Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder 20 Mär 2026 13:15 #1

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 300
  • Dank erhalten: 25
Moin,

ich habe leider immer mit den Kupplungszylindern von Beta Probleme, dass die undicht werden oder sonst den Geist aufgeben. Daher bin schon länger auf der suche nach einer Alternative und bin hier drüber gestolpert.

Meine frage an euch, ob jemand Erfahrungen damit hat oder was ihr darüber so denkt, da das eine Preisgünstige alternative zu Recluse und so ist.

Bin am überlegen ob ich das mal ausprobieren soll

Hier der Link:
de.nicecnc.com/...480-500-rr-2018-2025

:cig:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder 20 Mär 2026 16:43 #2

• mike61
  • mike61s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 43
Ich habe mit nicecnc gute Erfahrungen gemacht.

Nicht mit Kupplungsnehmern aber anderen Kleinigkeiten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder 20 Mär 2026 21:02 #3

• Doc Brown
  • Doc Browns Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 19
Ich auch, die Qualität ist einwandfrei.

LG
Doc
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder 20 Mär 2026 22:26 #4

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 138
Sind die nicht irgendwann hart eloxiert worden? Hab bei meiner 23er nach 250bh immernoch den ersten drin

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder Gestern 08:29 #5

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Moin, Danke für die Rückmeldungen.

Ich weis es nicht ob da was geändert wurde. Ich habe meinen vor ca. 30bh neu gemacht und der wird so langsam wieder undicht.

Bei mir ist das Problem, dass der ständig undicht wird und sich der Druckpunkt immer weiter nach hinten verlagert. Ich mache knapp alle 10bh die Kupplungsflüssigkeit neu, da die Kupplung sonst im warmen zustand nicht wirklich Trennt. Habe auch schon gedacht, dass es am Kupplungskorb oder so liegt, aber der sieht meines Erachtens noch gut aus. Und wenn die Kupplungsflüssigkeit neu ist Trennt die Kupplung auch perfekt, daher kann ich den Korb ja eig ausschließen.

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder Gestern 08:40 #6

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19, Electric Motion Epure Race 21
  • Dank erhalten: 291
Hi, ich finde das sehr seltsam. Ich hatte bei meine bisherigen Betas mit ingesamt einigen hundert BH nie Probleme mit dem Teil und von den etlichen Betas im Freundes- und Bekanntenkreis hab ich auch nie was in einer derartigen Häufung gehört. Das ist ja seit Jahrzehnten bewährte "Einfachtechnik".

Lt. Deinem Nickname hattest Du ja wohl auch mal eine 480-Beta und jetzt die 300 und Du schreibst "immer wieder". Hattest Du die Probleme auch an der 480? Falls ja, wäre das bei mehr als einem Mopped schon sehr auffällig und würde m.E. eher gegen ein technisches Problem sprechen, sondern - mit aller gebotenen Vorsicht, will Dir nicht zu nahe treten - eher auf ein Schrauber-/Montageproblem deuten.

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder Gestern 09:57 #7

• Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Streetworker
Moin, ja mit meiner 480 hatte ich das Problem leider auch. Und mir ist das bei anderen Kollegen die Beta fahren auch nicht bekannt.

Habe auch schon gedacht das es von einer falschen Flüssigkeit kommt die ich Verwende. Habe bisher DOT 4, DOT 5.1 und RBF660 versucht. Ist bisher aber mit allen 3 das gleiche Problem aufgekommen.

Habe auch schon an mir selber gezweifelt ob ich zu blöd bin das gescheit einzubauen, aber so einen Kupplungszylinder zu tauschen ist ja normalerweise keine Schwierigkeit. Habe bisher immer den ganzen Zylinder getauscht und nicht mit einem Reperatursatz.

Zum entlüften nehme ich immer Unterdruck und fürs neu befüllen drücke ich die Flüssigkeit von unten mit einer Spritze durch, damit bekomme ich die Luft am besten raus.

Ansonsten wüsste ich nicht was man dabei großartig falsch machen kann.

Also ich habe es auch hinbekommen bei meiner 480 den ganzen Motor zu revidieren, mit block spalten und alles und die Lief mehrere 100bh danach auch noch einwandfrei bis auf das Problem mit dem Kupplungszylinder.

Will aber trotzdem nicht ausschließen, dass ich zu blöd bin das Teil zu Tauschen.

Also wenn man da auf irgendwas so speziell drauf achten muss beim Einbau bin ich dankbar dafür wenn ihr mir das mitteilen würdet.

Ich will ja auch nicht Dumm sterben :)

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder Gestern 10:43 #8

• Risen
  • Risens Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 138
Will mich den anderen auch mal anschließen bezüglich Qualität. Hatte bisher nur gute Sachen von Nicecnc und wenns nicht so teuer ist wärs einen Versuch wert.

Bei meiner 18er hab ich in 550bh 3 oder 4 Originale verschlissen, also das Problem kenn ich auch aber nicht ansatzweise in der Häufigkeit. Bei mir war das aber kein schleichender Prozess sondern ging fast "von jetz auf gleich". Beim Einbau eigentlich nur drauf achten das man die äußere Dichtung nicht am Gehäuse einklemmt/kaputt macht.

Lass dir von Chatgpt für Aliexpress Rabatt Codes geben wenn du bestellst, funktioniert immer gut

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder Gestern 19:41 #9

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 212
hab an der 15er XT auch noch den ersten nehmer dran und erst einmal die flüssigkeit gerauscht.

Was haltet ihr davon? - Kupplungsnehmerzylinder Gestern 21:07 #10

• Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 12
Ich hab jetzt an der Xtrainer 300 nach 175Bh auch den 3. drin, es hapert an den Dichtungen.
Die Kosten vom Original sind aber eher klein, ich meine damals einen um 35€ bekommen zu haben.

Jetzt haben wir nur den Kupplungskolben mit Dichtung getauscht.
Gut zu wissen das es was alternatives gibt.

LG Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden

© 2026 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen