Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ventilspiel einstellen

Ventilspiel einstellen 14 Mai 2023 22:20 #11

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Danke Matt für deine Antwort, leider hab ich schon shims besellt, aber das ist jetzt auch nicht so schlimm. Dann werde ich das Spiel jetzt so lassen. Und nur am Kettenspanner was machen, wie du es gesagt hast.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventilspiel einstellen 14 Mai 2023 23:29 #12

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
:pils: :pils: Es ist nie falsch verschiedene Shims zu Hause zu haben. Hab immer ein paar beim Händler mitbestellt. Dadurch hab ich jetzt ein Sortiment mit ca. 40 Stück. Aber selbst da hat mir schon zweimal der richtige gefehlt. Aber bei 2 Euro pro Stück :putz:
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventilspiel einstellen 15 Mai 2023 21:09 #13

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Also habe jetzt die Kettenspanner eingestellt, man muss den echt weit rausdrehen bis sich da mal was tut, hat mich echt gewundert. Das klackern ist jetzt weg, aber wenn ich jetzt gas gebe ist es so ein Surren (ähnlich wie ein turbolader) das ist kein Witz :smic: . Ist das normal?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventilspiel einstellen 15 Mai 2023 21:50 #14

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hab es auch immer für Stückweise rausgedreht, da ich Angst hatte zu überspannen. Habe immer wieder mal geschaut ob es geklickt hat in dem ich den Motor kurz laufen ließ, hab natürlich den Spanner wieder reingedreht. Paar mal probiert, hat immer wieder geklackert, dann hab ich mich mal getraut den Spanner etwas weiter rauszudrehen, dann hat es einmal geklickt und habe alles wieder zugeschraubt. Nur jetzt ist es eher ein Surren statt klackern, das Surren ist aber nur beim Gas geben da.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventilspiel einstellen 15 Mai 2023 22:44 #15

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Hmm schwer zu sagen. Der Motor sollte sich so anhören wie immer.

Auf Nummer sicher wäre den kleinen Deckel des Spannergehäuses abzuschrauben, die Feder raus, das Gehäuse und den Spanner selber. Entriegeln, wieder einbauen und mit einem Imbusschlüssel vorspannen. Laufen lassen und schauen ob es nicht mehr klackert.

Damit die Steuerkette nicht überspringt am besten die Kurbelwelle vorher wieder mit der Schraube fixieren.

Wenn es wieder klackert dann Feder raus, dafür mit dem Imbusschlüssel reindrücken und das Gehäuse vorsichtig rausdrehen. Dann solltest du merken wann er eine Raste weiterspringt.

Der Steuerkettenspanner ist zusätzlich auch noch ölgedämpft. Also über eine Ölbohrung kommt Öl zum Spanner. Beim Anfang kann es sein dass erst Öl nachfließen muss und das Klackern dann von alleine aufhört.

Was ich mir vostellen kann ist aber nur geraten: Du hast das Gehäuse rausgedreht und der Steuerkettenspanner hat geklemmt. Irgendwann hat er sich gelößt und ist zwei Rasten ausgefahren. Jetzt ist die Spannung auf der Kette etwas zu hoch deshalb das Surren.

Oder es hat sich immer schon so angehört nur ist es dir nicht aufgefallen. --)

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Letzte Änderung: 15 Mai 2023 22:45 von M@tt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventilspiel einstellen 17 Mai 2023 17:25 #16

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Ist das ein allgemeines Problem mit den Steuerkettenspanner, oder ist das unterschiedlich? Hab es noch nicht richtig hinbekommen, weil ich es falsch gemacht habe, vermute ich, aber das werde ich schon hinbekommen. Kann man da ne neue Feder für den Spanner kaufen, dass man das nicht manuell nachstellen muss?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventilspiel einstellen 17 Mai 2023 18:00 #17

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Mit dem Steuerkettenspanner gibt es eigentlich keine Probleme funktioniert unauffällig und spannt auch automatisch nach.

Ich habe immer nach dem Ventilspiel einstellen wenn es geklackert hat eine Raste mehr gespannt und gut.

Früher 2012 oder so gab es mal eine neuere Feder und auch eine andere Version des Spanners. ca. 2015 oder früher bis 2019... hat sich nix mehr geändert meines Wissens. Glaub nicht dass du eine neue Feder benötigs. Gib es aber einzeln zu kaufen per Teilekatalog. :book:

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventilspiel einstellen 18 Mai 2023 15:21 #18

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Also habe das spannen der Steuerkette versucht. Also automatisch fährt der Kolben mit Feder 5,2mm ca. raus, da man das klackern schon ein wenig gehört. Ich hab den Kolben dann manuell auf 6,2mm gesellt, eine Raste schätze ich. Das klackern ist so gut wie weg eigentlich, wenn man Gas gibt im Leerlauf und die Drehzahl abnimmt, hört man es ein bisschen. Das Surren hört man wenn man im ersten Gang gas gibt und wenn man runterschaltet und Motorbremse arbeiten lässt. Weiß jetzt nicht wirklich was ich noch machen soll? Die Feder hab ich mal gemessen mit dem Messschieber die noch mehr als 74mm. Hätte es erstmal so gelassen, oder ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventilspiel einstellen 18 Mai 2023 18:29 #19

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1274
  • Dank erhalten: 137
Der Spanner wird vorgespannt, händisch ohne Gewalt,die feder drückt ihn zusätzlich vor, den Rest übernimmt der öldruck. Ist kein hexenwerk. Mit anderen worten: er stellt sich selbst passend.. wenn die Brücken der nockenwellenlagerung nach plan und Drehmoment in der richtigen Abstufung und Reihenfolge angezogen wurde sollte es passen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ventilspiel einstellen 18 Mai 2023 19:23 #20

  • Martin Beta 390 RR SM
  • Martin Beta 390 RR SMs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Normalerweise habe ich alles richtig gemacht, habe alle Schrauben der Nockenwellenbrücke zuerst mit 5 und dann mit 10 Nm angezogen, nach Reihenfolge, eine Schraube (die unter dem Rahmen ist) musste ich mit dem Gabelschlüssel anziehen habe darauf geschaut sie nicht zu fest anzuziehen, vom Vorbesitzer war genau bei dieser Schraube etwas Schraubensicherung drauf, ich habe nichts drauf getan. Das was ich falsch gemacht hab ist das ich die Reihenfolge zum lösen der Schrauben nicht beachtet habe. Die Schrauben vom Zylinderdeckel konnte ich auch nicht mit eingestellten Drehmoment anziehen, da zu wenig Platz da war. Ich denke aber, dass das Klackern von der Steuerkette kommt, wenn sie zu locker gespannt ist. M@tt hat auch gesagt das er das Problem hatte mit dem Klackern nach dem Ventile einstellen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung