Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kettenpflege

Kettenpflege 26 Dez 2013 10:10 #11

  • Ramses
  • Ramsess Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 368
  • Dank erhalten: 4
Ich benutze Waffenöl (hab ich noch von der BW-Zeit übrig), aber mehr als Korosionsschutz, da es nicht "abschleuderfest" ist.
Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 18 Mai 2014 22:30 #12

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Hallo!

Da och noch nicht ganz verstanden habe welche Kette ich benötige hoffe ich ihr helft mir die Optimale zu finden.

Ich benötige eine 520 Kettenteilung, richtig?

D.I.D. scheint ein qualitativ hochwertiger Hersteller zu sein. Die ERT2 ist eine leichte Kette, brauchbar für kleine Maschinen? Leider scheint die ohne Dichtungen zu sein.

Und ab hier bin ich ratlos. Welche Kette ist leicht, hält lange und woher bekomme ich die?

Danke sagt
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 18 Mai 2014 23:18 #13

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Valdez schrieb:
... Welche Kette ist leicht, hält lange ...

:sir: Einige Ansprüche kämpfen da manchmal miteinander. Alles ´ne Frage des Preises, allgemein sind lange haltbare Ketten, deswegen haltbarer, weil das Material mehr verträgt, die Materialstärken höher und die Glieder dauerhaft gefettet und mit einem Dichtungsring (O- oder X-Ring) geschützt sind. Das macht sie aber auch schwerer und schwergängiger.

:birne: 520er Teilung ist korrekt.

:guck: Ich probiere nach meiner Originalkette aktuell, nicht für Motorräder vorgesehene Kettenmeterware. Die ist leicht und super günstig (nicht viel mehr als 10 Euro pro Kette). Das Hinterrad läuft damit fast so leichtgängig wie bei einem Fahrrad.

:kopf: Nachteile:
- viel mehr als 1000 km wird die nicht halten
- nach jeder ausgiebigen Ausfahrt muss man die Kettenspannung checken
- Meterware muss man selber auf die gebrauchte Länge kürzen
- regelmäßig schmieren notwendig, keine Dauerfettfüllung und deswegen ohne Dichtungsring
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 19 Mai 2014 07:02 #14

  • juergen
  • juergens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Honda Montesa 4RIDE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo Admin,
woher bekommst du die Meterware?
Gruß
Jürgen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 19 Mai 2014 07:20 #15

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 8
juergen schrieb:
Hallo Admin,
woher bekommst du die Meterware?
Gruß
Jürgen

wenn ich mir die Lebensdauer meiner Orig. Beta Ketta so anschaue, stammen die Ketten aus der selben Quelle....
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 19 Mai 2014 07:46 #16

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Korrekt! Meine ist nach ca. 1200 km am Ende gewesen.

Kann vielleicht noch jemand mit Bezugsquellen helfen?
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 19 Mai 2014 08:23 #17

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Ich beziehe meine Ketten bei Ebay... ich weiß ist keine tolle Quelle.

Aber ich kann die D.I.D Gold Ketten nur wärmstens empfehlen, ich muss merklich weniger die Kette spannen und die halten auch reichlich länger.

Dazu kann ich nur empfehlen, gerade im Offroad Bereich das Trockenkettenspray zu nehmen. PDL nennt sich das, der Vorteil ist der ganze Schmock haftet nicht daran wie an normalem Fett..

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 19 Mai 2014 09:50 #18

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
Mein Vorgänger hatte die O-Ring-Kette nach Gebrauch immer in einer Art Friteuse in Motoröl ausgekocht. Sie ist immer noch wie neu...
Ich selbst verwende bei Ketten ohne O-Ringe Sägekettenhaftöl. Funktioniert prima und ist sogar günstig
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 19 Mai 2014 09:51 #19

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
PDL nutze ich schon.

Du hast eine 450er RR, ja? Da mag das Gewicht der Kette vielleicht nicht so auftragen ;-)
Welche nutzt du denn?
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kettenpflege 19 Mai 2014 11:46 #20

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Ja ne 450 RR. Habe diese Kette
DID Gold 520 VX2.

Die habe ich auch auf meiner 690 SMC und dort habe ich die in 15.000 km auch erst dreimal Spannen müssen. Die Ketten sind wirklich deutlich besser als die Serienketten.

Und das PDL ist auch ein sehr gutes mittelchen. Ich habe einen Test gemacht. Ein Kumpel hat auch eine SMC er benutzt ganz normales Kettenspray. Vorab ich weiß das der Test nicht das Optimum ist aber das wichtigste Kriterium deckt er ab.

Also wir sind zusammen die Gleiche Strecke gleich schnell hintereinander her gefahren. Beide Ketten hatten ähnliche Laufleistungen. Nach der Fahrt habe ich direkt mit der Hand die Temperatur der Ketten verglichen. Ich weiß ist kein genauer Test aber wäre meine deutlich heißer gewesen, hätte ich das PDL nicht weiter verwendet. Da aber beide gefühlt die gleiche Temperatur hatten sehe ich kein Problem in der Verwendung von PDL, eher Vorteile, da man sich keinen Staub mehr in die Kette zieht der dann mit dem Fett zu Schmirgelpaste wird. Ein weiterer Vorteil, den ich zumindest bei der Supermoto wichtig finde. Das Kettenfett saut mir nicht mehr das ganze Motorrad ein.

Gruß




Anmerkung admin: nur ebay Link zum Laufen gebracht...
Letzte Änderung: 19 Mai 2014 19:37 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung