Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Urbansitzbank

Urbansitzbank 19 Dez 2013 09:07 #11

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Hallo nochmal Dank an alle!
Hab schon Schrauben besorgt, aber durch das Verschrauben mit dem Unterteil wird der Trialumbau etwas umständlich.
Ich brauch den Trialumbau aber für meinen Sohn damit der sicher auf den Boden kommt also muss ich mir noch ein Unterteil besorgen ist das Teuer ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Urbansitzbank 19 Dez 2013 12:38 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935
triumph schrieb:
...durch das Verschrauben mit dem Unterteil wird der Trialumbau etwas umständlich....

:sir: Da hast du Recht. Abgesehen davon, werden die Blechschrauben bei öfterem Montieren/Demontieren über kurz oder lang nicht mehr allzu viel Halt in der Sitzbank haben. Ist also keine Lösung für dich.

:guck: Das weiße Kunststoffteil (Beta nennt das Hinterradkotflügel) kostet knapp 70 Euro, das rote knapp 90 Euro.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Urbansitzbank 19 Dez 2013 18:40 #13

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Hallo
das ist ja wirklich sehr Preiswert :-(!

Ich habe heute die Sitzbank montiert und nach 5 Minuten in denen ich versucht habe die Schraube in die Messingbuchse am Tank zuschrauben sofort eine Alternative ausgetüftelt ich hänge mal ein Bild an.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Urbansitzbank 19 Dez 2013 18:53 #14

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
Bohr doch einfach ein Loch durch die Sitzbank und durch den Kotflügel. Unten ei abgekantetes Alu Blech (stützt sich am Heckrahmen ab) und eine lange Inbusschraube mit großer Beilagscheibe und eine Flügelmutter. Funzt bei mir schon lange, und die Sitzbank ist nicht am labrigen Kotflügel verschraubt. Sitzbank ist ganz einfach zu (de)montieren
Harald


Wenn du willst kann ich dir morgen ein Foto machen
Letzte Änderung: 19 Dez 2013 18:56 von Alpquäler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Urbansitzbank 19 Dez 2013 23:21 #15

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3370
  • Dank erhalten: 362
triumph schrieb:
Hallo
das ist ja wirklich sehr Preiswert :-(!

Ich habe heute die Sitzbank montiert und nach 5 Minuten in denen ich versucht habe die Schraube in die Messingbuchse am Tank zuschrauben sofort eine Alternative ausgetüftelt ich hänge mal ein Bild an.

Hab ich genauso gemacht, sonst ist das Gewinde im Tank schnell im A...
Die Madenschraube im Tank habe ich aber noch mit Kotflügelscheibe und flacher Mutter gekontert. So ist im Tankgewinde keinerlei Bewegung erforderlich und hält dauerhaft.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 19 Dez 2013 23:23 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Urbansitzbank 04 Jan 2016 21:02 #16

  • rupi33
  • rupi33s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
Hi.
Hab mir gerade die kurze Sitzbank für meine Alp bestellt, aber leider ist die vordere Schraube (Befestigung beim Tank) momentan nicht lieferbar.
Kann jemand ein Foto mit Maßen reinstellen (oder mir schicken) damit ich mir eine basteln kann?
Danke und Gruß R
Alp 4
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Urbansitzbank 05 Jan 2016 12:13 #17

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3370
  • Dank erhalten: 362
Die Serienverschraubung taugt nichts in meinen Augen.

Frag mal beim admin an, der hat was besseres.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 05 Jan 2016 17:28 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Urbansitzbank 06 Jan 2016 04:39 #18

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Also ich fahre die Urbansitzbank seit einigen Monaten mit "Einfachbefestigung". Natürlich wie beschrieben die Sitzbank am Kotflügel festschrauben. Dann vorne diese Plastiknase ohne jede Schraube "einhaken" und den Kotflügel hinten mit den beiden Schrauben bei den "Haltegriffen" festschrauben. Der Schraube vorne im Tank traue ich eh nicht wirklich. Das Konstrukt hält, ist allerdings vorne ein klein wenig wakelig. Mein TüV hatte kein Problem damit.

Vorteil: Luftfilter und Batterie sind wesentlich einfacher zu erreichen :schlüssel: )))

@Mikka: M5 bedeutet *zwangsläufig* metrisches Gewinde mit 5 mm. So hab ich das zumindest vor vielen Jahren mal gelernt. Das es Leute gibt die wohl keine Ahnung haben und "irgendwas" als M5 bezeichnen ist zwar traurig aber kein Gegenbeweis. de.wikipedia.or...trisches_ISO-Gewinde (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Urbansitzbank 06 Jan 2016 08:54 #19

  • rupi33
  • rupi33s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 2
Danke für die Info.
Da ich meine Bank noch nicht habe muss ich noch warten um mir es in Natura ansehen,
damit ich dann entscheiden kann wie ich sie befestige.
Also wer vielleicht doch noch ein Foto hat - her damit.

r
Alp 4
Letzte Änderung: 06 Jan 2016 08:55 von rupi33.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Urbansitzbank 06 Jan 2016 12:32 #20

  • admin
  • admins Avatar
  • Online
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6575
  • Dank erhalten: 935

:schraub: Die originale Schraube hat ein M6 Gewinde (muss ja in die Messingmutter im Tank passen) und ist 45 mm lang (ohne Kopf).
(} Damit hat man immer wieder das Problem, dass man nach dem Aufstecken der Sitzbank mit dieser Schraube durch die Sitzbank hindurch das Gewinde im Tank finden muss. Wenn man Glück hat, bleibt es bei dieser manchmal Zeit raubenden Fummelei, wenn man Pech hat, geht die Verklebung der Mutter im Tank flöten und man kann die Schraube gar nicht mehr eindrehen.

))) Deswegen haben wir uns eine Lösung ausgedacht, bei der die Sitzbankmontage ihren Schrecken verliert.
Der Gewindestab wird in der Tankmutter fixiert und bleibt dort. Die Mutter im Tank ist damit für zukünftige Montagen aus dem Spiel.

:birne: Kannst du dir selber machen oder von mir kriegen (PN?).



ulfl schrieb:
..."Einfachbefestigung"... Das Konstrukt hält, ist allerdings vorne ein klein wenig wakelig...Vorteil: Luftfilter und Batterie sind wesentlich einfacher zu erreichen :schlüssel: ))) ...


:sir: Die "Einfachbefestigung" von ulfl ohne eine Schraube ist nicht mein Ding. Eine wackelige Sitzbank wird auf Dauer im Gelände immer wackeliger und wirklich schlechter kommt man mit der einen Mutter/Schraube mehr auch nicht an die Batterie.


:guck: Unseren Montagetipp für die Urbansitzbank findet ihr bei den Umbautipps für die Alp 200.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 06 Jan 2016 12:54 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung