Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: umbausatz für den schok an den lenker?

umbausatz für den schok an den lenker? 08 Nov 2012 22:19 #11

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3377
  • Dank erhalten: 365
Meinst Du so was hier?

www.motorrad-er...Choke-Bowdenzug.html

Wäre ne günstige Lösung, Lenkerhalterung muss halt selbst gebastelt werden. Ob der Nippel passt?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

umbausatz für den schok an den lenker? 09 Nov 2012 04:23 #12

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 921
  • Dank erhalten: 93
Für mich sollte jede Modifikation irgendwie einen Nutzen haben.

Wie schon gesagt, ich nutze den Choke nur zum Starten…
sobald der Motor einigermaßen läuft, Choke komplett rein und dann erst losfahren…
im Falle des Anhaltens, mit dem normalen Gas am Leben halten, normal wirklich nur zum Starten nutzen...
wer länger mit gezogenem Choke fährt, braucht sich nicht wundern, wenn seine Zündkerze verrußt und letztendlich den Geist aufgibt.

Was bringt also ein Choke am Lenker?

trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

umbausatz für den schok an den lenker? 09 Nov 2012 10:16 #13

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Über Vor- und Nachteile kann man da sicher diskutieren, ich für meinem teil fände einen geschützt am Lenker angebrachten Choke toll.
Natürlich kann ich auch da unten rum fummeln, aber sein müßte das nicht.
Man hat auch nicht immer Zeit das Motorrad im Stand warm laufen zu lassen und dann immer noch aufpassen das es nicht aus geht.
Also Vorteile kann man nutzen muß man aber nicht, Nachteile kann ich keine Erkennen.
Im Winter mit dickeren Hanschuhen und wenn es dann auch noch schnell gehen soll, ist es eben einfacherer.
Einen riesen Umbau würde ich dafür nicht machen, aber wenn es eine einfache Lösung gibt werde ich es wohl auch einfach mal versuchen.
Eine Bekannte von mir fährt eine alte XL185S, da liegt der Choke ganz sicher versteckt am Lenker und da bin ich dann schon mal etwas neidisch.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

umbausatz für den schok an den lenker? 09 Nov 2012 15:19 #14

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 921
  • Dank erhalten: 93
Na gut, dann gehen wir doch mal ins "Eingemachte",

zum neuen Bowdenzug sollte sich Helmuto gleich einen neuen Vergaser mit bestellen, wäre bestimmt einfacher.
Unsere, also die älteren Modelle der Alp, mit dem Choke am Vergaser, haben zwei Rasten beim Ziehen und Drücken des Chokes.
Wenn er also, einen Bowdenzug zum Lenker einbauen will, braucht er dazu:
- einen 90 ° Rohrwinkel Bowdenzugende am/im Bereich des Vergasers um die Richtung nach vorne zu bekommen, ist verdammt eng da drin. Den Bowdenzug so eng zu verlegen geht nicht.
- er braucht einen Gegenhalter für den Bowdenzugmatel außen. Wie und wo festmachen?
- er muß den Zug selbst, mit dem Chokestift verbinden,
- er muß eine klemmfreie Verlegung zum Lenker garantieren, wie beim Gaszug,
und jetzt kommt es, er muss mit dem Bowdenzug die beiden Rasterstellungen des Choke wieder nach innen drücken können, ist per Hand schon stramm zu drücken, wie soll das mit einem normalen Bowdenzug geschehen?

Gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 09 Nov 2012 18:06 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: helmuto

Umbausatz für den CHOKE an den Lenker? 09 Nov 2012 21:57 #15

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Online
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3377
  • Dank erhalten: 365
Das einfachste wird sicher sein, die Originalteile des 2012er Modells zu verbauen. Da passt alles, da funzt alles - fertig.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 10 Nov 2012 00:09 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbausatz für den CHOKE an den Lenker? 10 Nov 2012 08:56 #16

  • helmuto
  • helmutos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 1
es gibt im beta shop die original teile von der beta alp 200 baujahr 2012 als umbausatz für den Choke Kit Vergaser,, der knopf bleibt im vergaser und der choke wird von hinten an den vergaser geschraubt,, ,höchstens in den neuen beta ist ein anderer vergaser,, glaube ich aber nicht,, der original knopf bleibt im vergaser,, und der choke wird von hinten in den vergaser geschraubt,, ich bekomme heute noch ein foto davon,, ich hoffe es geht so einfach,,
es grüßt helmuto
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Umbausatz für den CHOKE an den Lenker? 10 Nov 2012 08:57 #17

  • helmuto
  • helmutos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 1
aber,, es muss am vergaser einen zugang von hinten geben,,
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

umbausatz für den schok an den lenker? 12 Nov 2012 13:49 #18

  • twinshocker
  • twinshockers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 200, TY 50-175 u.a.
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 5
Hallo Halpgas,

kommt der Sache schon sehr nahe, mir ist nur aufgefallen, irgendwie muss der Zug auch am Vergaser befestigt werden (ist schon angesprochen worden). Bei der YAMAHA TW 125 gibt es ein Blechpressteil welches an der Lenkerklemmung befestigt wird.

Zum Thema noch eine kleine Anekdote:
Als ich meine ALP bekam war leider etwas wenig Zeit für Erklärungen und so musste ich mich erst mal selbst mit dem Moped beschäftigen. Also Schlüssel rein, Starterknopf gesucht, gefunden. Choke? Wo ist der Choke, ah am Rahmen klebt ein Schildchen für den Choke, wo ist der verd.... Knopf, abgestiegen, gesucht, Mist, keine Brille dabei, kein Knopf, Junior herbei, gucken. Plötzlich meint der Junior, warum ich nicht den Chokehebel am Lenker nehme?
Vielleicht hätte man sich etwas mehr Zeit nehmen sollen?!!!!!

Gruß
Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung