Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000)

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 03 Apr 2020 00:50 #21

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
AndiLR schrieb:
Weiche Feder im alten Federbein:
Mit Blick auf den recht verbrauchten Zustand meiner alten Alp habe ich mich entschlossen, den Originalzustand wieder herzustellen und nicht in die Anschaffung der weichen Feder zu investieren.
.
:dau:
So sehe ich das bei meiner ALP auch. Gucken was gemacht werden muß, sollte, kann und versuchen den bestmöglichen Zustand wieder herzustellen. Da ich gut im Abschrauben bin, mal ein, zwei Fotos vom Heck.


Vorher,


Vorbereitung,


Mittendrin,



Zustand vor Zusammenbau des Hecks. Morgen geht's weiter :sabber:

Motorhalterung und Lufi-kasten warten auf Pflege und Einbau :ham:
Gruß, :blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 04 Apr 2020 08:20 #22

  • Beta 5
  • Beta 5s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 28
Deko schrieb:
AndiLR schrieb:
Weiche Feder im alten Federbein:
Mit Blick auf den recht verbrauchten Zustand meiner alten Alp habe ich mich entschlossen, den Originalzustand wieder herzustellen und nicht in die Anschaffung der weichen Feder zu investieren.
.
:dau:
So sehe ich das bei meiner ALP auch. Gucken was gemacht werden muß, sollte, kann und versuchen den bestmöglichen Zustand wieder herzustellen. Da ich gut im Abschrauben bin, mal ein, zwei Fotos vom Heck.


Vorher,


Vorbereitung,


Mittendrin,



Zustand vor Zusammenbau des Hecks. Morgen geht's weiter :sabber:

Motorhalterung und Lufi-kasten warten auf Pflege und Einbau :ham:
Gruß, :blum:



Hola
so hab ich auch mal "angefangen" --) ))) eine Roststelle nach der anderen zu entfernen....und dann kam der Tag da hab ich gedacht, jetzt kann ich auch alles neu machen..... :schlüssel: :schraubendr
da dein Motor schon raus ist, kann der Rest doch auch noch ab.....und los geht´s...... :knips:
Saludos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 10 Apr 2020 22:25 #23

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Beta 5 schrieb:
...da dein Motor schon raus ist, kann der Rest doch auch noch ab.....und los geht´s...... :knips:
Saludos

Besser nicht. Ich habe aber weiter gesäubert, entrostet und gewienert bis...


und


erst mal alles, nach den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen, schon mal nicht schlecht aussah.
Dann versuchte ich den Motor in den Rahmen zu bekommen –man lernt ja dazu–
Ich schnitt mir Balken, die ich auf den kleinen Hub"wagen" legte, auf diese den Motor und dann ganz langsam, nach oben in den Rahmen hob. Nach etlichen Korrekturen, hin und her ging es dann ziemlich gut.
Zuerst die Bolzen der Schwingenlager (ohne Schwinge), dann alle anderenHalterungen, zuletzt die Knotenbleche vorne eingebaut.
Motor schon mal drin (auch wenn ich nicht alle Schrauben fest angezogen habe, da ich -wenn der Motor laufen sollte- ich einige neue einbauen möchte.
Anlasser, Vergaser, Luftfilter Einbau folgten.
Deckel mal ohne Schrauben aufgesetzt.



Dann fand ich das...


Kann das in denLima-Seitendeckel, in eine Hülse gehören, evtl um die Öldruckanzeige zu aktivieren????
Zum Glück habe ich den Deckel noch nicht drauf gemacht.
ODER, WO KÖNNTE ES SONST HINGEHÖREN.
Tipps wären jetzt echt hilfreich



Danke schon mal für Hinweise, Morgen würde ich den Motor denn mal Probestarten-wenn er denn will- bzw ich alles richtig gemacht habe.
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 10 Apr 2020 23:58 von admin. Begründung: Nur Zitatformatierung geändert...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 10 Apr 2020 22:46 #24

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Ach ja,
die Explosionszeichnung im Wekstatthandbuch (hier aus der Forum Datenbank)


zeigt leider auch keine Details.
Wer sich auskennt sage doch bitte in welcher Reihenfolge das zusammen in die Gehäusehülse kommt.

Dank und Gruß,
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 11 Apr 2020 18:27 #25

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Der buergermeister kennt den 200er Motor nicht hat aber eine Idee .

Befindet sich an der Motorunterseite neben der Ölablass - Schraube eine weitere oder ein Deckel ?

Wurden diese entfernt ? Dahinter könnte sich das Bypass Ventil befinden .

Naja jetzt liegt es auf der Werkbank :smic:


Jetzt sind die Spezialisten gefragt die dem Motor wirklich kennen .
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 11 Apr 2020 20:49 #26

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Zuerst mal Danke "buegermeister", von der Existenz eines solchen Ventils an der ALP hatte ich noch nie was gehört. Ich fahre ja sonst auch nur :brumm:
Die Frage bleibt:
sind es drei Teile von unterschiedlichen Stellen des Motors
was gehört zusammen und wo hin,
Ein Hinweis war noch, ob dieser kleine Stift evtl. zum Ölfilter oder zu dem -unter dem Motor befindlichen Deckel mit 3 Schrauben in Dreiecksform- gehört. Dahinter ist ein Sieb, und ein O-ring.
Probelauf wird erst mal verschoben :: bis sich die Sache geklärt hat. Sonst fliegt mir der Motor wegen -was weis ich- noch um die Ohren :bomb: oder verreckt, weil der Ölkreislauf durch fehlende Teile in Mitleidenschaft (ein schönes Wort) gezogen wurde.
Ich habe ja noch genug an der Mühle zu fummeln. :saw: :ham: :schraubendr :blitz:

Ach ja, ein w e i t e r e s P r o b l e m (für mich) ist:
Da ich nicht, die von professionell Wissenden selbstverständliche eingehaltene Reihenfolge des Zusammenbaus der Mühle beherrsche, habe ich nun das Problem die Schraube, des Vergaserstutzens an der linken Seite, wegen der Enge des dahinterliegenden Vergasers nicht mit einem Werkzeug anziehen zu können. Original sind Kreuzschlitzschrauben. Ich habe Imbisschrauben genommen und einen Imb-schlüssel gekürzt, -keine Chance-. Haben alle Mechaniker drei oder mehr Hände oder mehr Finger an jeder Hand? :magic:

Die Frage ist also: Kann man den Gummi-/ Plastikstutzen des Vergasers , nach lösen der Schelle, einfach vom Vergaser abziehen?
Ich hatte das nicht gemacht, um nicht irgend etwas zu zerstören, abzubrechen usw. (siehe Luftfilterkasten).

Danke für jeden Tipp von Wissenden.
Frohe Ostern, trotz.... :mos:

:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 11 Apr 2020 20:52 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 11 Apr 2020 21:46 #27

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Besorg dir mal das Werkstatthandbuch der Suzuki DR200SE, gibt es im Netz. Ist ja der gleiche Motor - allerdings noch einiges genauer beschrieben als im Beta Werkstatthandbuch.

Ich hab das gerade mal durchgeblättert. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der abgerundete Pin der, der den Neutralschalter "antreibt". Wenn man weiß wonach zu suchen ist, findet man das in der Teileliste auf dem Blatt wo auch die Schaltwalze zu sehen ist.



Bei der neueren Alp 200 (meine ist 2013) sind die beiden Stutzen am Vergaser jeweils mit einer Bandschelle befestigt. Diese gut lockern und man kann die Stutzen recht leicht abziehen und dann den Vergaser entnehmen (+ ein paar dünne Schläuche und die beiden Züge). Ob das bei der älteren Alp Variante (bis 2008) genauso ist kann ich dir aber leider nicht sagen - zumindest sind aber Motor und Vergaser wohl die gleichen :-)
Letzte Änderung: 11 Apr 2020 21:56 von ulfl. Begründung: welcher Pin
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 12 Apr 2020 13:40 #28

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Der buergermeister hat die Spur von :guck: ulfl weiter verfolgt :lup: und ist in einem Online Shop gelandet

www.cmsnl.com/s...905011/#.XpL5RG5uIqQ
www.cmsnl.com/s...004003/#.XpL6CW5uIqQ
www.cmsnl.com/s...004010/#.XpL6SG5uIqQ
www.cmsnl.com/s...105003/#.XpL6dm5uIqR

Jetzt stellt sich die Frage ; aus welchem Motor stammen die Fundteile (}
Aus dem alten Defekten oder aus dem neuen Gebrauchten ?

Vorschlag in Dekos Schrauberbude steht auch die Fahrbereite 200er .
Den Motor so weit zerlegen bis besagte Teile unkontrolliert du die Gegend fliegen :rock:
Dabei genau auf den Ursprungsort achten :glass: :lup: :knips:

Etwas Spaß muß sein gerade in der jetzigen Lage :smic:

Ein Bypass-Valve habe ich im Shop nicht gefunden hat die 200er etwa keins (}
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 12 Apr 2020 14:06 #29

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Hallo "Ulfi",
Danke für deine Antwort. :dau: Werkstatthandbuch habe ich gerade in der Bucht bestellt

Dein zweiter Hinweis -Schaltwalze-, ich meine nicht so tief in den Motor eingetaucht zu sein, es sei denn .......

Zum dritten Absatz, bzgl. des Vergaserstutzens werde ich dann so wie von dir vorgeschlagen verfahren.

Ich werde auch noch an dem defekten Motor, der eh nie wieder laufen wird, mal versuchen die einzelnen Schritte nachzuvollziehen, welche ich an dem jetzigen "Problemmotor" vollzogen habe. Vielleicht komme ich der Sache von der Seite auf die Spur.
Ich werde dann berichten.
Dank und Gruß,
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 12 Apr 2020 14:07 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000) 12 Apr 2020 14:30 #30

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
Danke "buergermeister" für die Links. :dau: Die ersten 3 Links bilden exakt die Teile ab die auf meiner Werkbank liegen.
Ich werde dem im Netz noch nachgehen woher sie stammen.

Dein zweiter freundschaftliche Rat, den laufenden Motor zu zerlegen um Gewissheit zu bekommen, wo die Teile herkommen, werde ich ggf. Zu einem späteren Zeitpunkt in die engere Wahl der mir vorliegenden Alternativen einbeziehen.
Vorerst liegt da noch genug rum :Mutter: :schraub: :ritzel: :88: :topf: und wer weis, was ich aus den ganzen Teilen dann zusammenbauen würde. :rock:
Nee nee, soviel Spass bei der Bastelei vertrage ich nicht. (}
Vorerst Dank und Gruß und schöne Ostern,
:blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Letzte Änderung: 12 Apr 2020 14:33 von Deko.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.219 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung