Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Teileliste Beta Alp 200

Teileliste Beta Alp 200 05 Aug 2013 11:48 #11

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
ulfl schrieb:
ist die Länge der Standardkette nicht 110 Glieder (wie "von mir" behauptet) sondern 112. Nur wenn man 12/48 fahren will sind es 2 weniger - stimmt das so? Bedeutet dann ja, man muß die Kette kürzen wenn man auf ein 12er Ritzel umsteigen will?
Hi Ulfi,
ich fahre eine Kette mit 115 Gleider :f?: :f?: :f?: "Standard"
bei 13/48 (13/46) und habe bei 12/48 (12/46) auf 113 gekürzt. :glass:
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Teileliste Beta Alp 200 05 Aug 2013 15:46 #12

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Die Kette hat 112 Glieder.

Für eine ungerade Zahl an Gliedern benötigt man ein sehr spezielles Kettenschloss. )))
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Teileliste Beta Alp 200 05 Aug 2013 20:38 #13

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab neulich mal die "Standard" Kettenglieder gezählt und bin auf 56 "halbe" => mal 2 => 112 Glieder gekommen - gerechnet inkl. Kettenschloß.

Ich fahre jetzt 13/48 und mußte nicht kürzen. Die Kettenspanner haben durchaus noch "Luft", wobei ich die Kette eh eher etwas lockerer fahre und es sind auch erst 600 km runter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Teileliste Beta Alp 200 05 Aug 2013 22:35 #14

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Ach ja,

hatte für´s Endurotraining in Bilstain das 12er Ritzel auf die 800km alte Alp - also auch Kette - welches ja mit ausgeliefert wurde von Beta mit meiner MY13 Alp200 - und das passte mit etwas Kette spannen problemlos....

Und das war so schon super für´s trialen und endurieren, da war ich echt verwundert wo sie uns alles hochzog... :up|: :berg:
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Teileliste Beta Alp 200 06 Aug 2013 15:26 #15

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
trebeta schrieb:
ulfl schrieb:
ist die Länge der Standardkette nicht 110 Glieder (wie "von mir" behauptet) sondern 112. Nur wenn man 12/48 fahren will sind es 2 weniger - stimmt das so? Bedeutet dann ja, man muß die Kette kürzen wenn man auf ein 12er Ritzel umsteigen will?
Hi Ulfi,
ich fahre eine Kette mit 115 Gleider :f?: :f?: :f?: "Standard"
bei 13/48 (13/46) und habe bei 12/48 (12/46) auf 113 gekürzt. :glass:
trebeta

@ choice und Ulfi,
sorry - hab das Kettenschloss als einzelnes Glied mitgezählt. Muss an der Hitze gelegen haben.
Neu: 13 und 15/48 nur 112, bei 12/48 nur 110 Glieder.
trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Teileliste Beta Alp 200 13 Mär 2014 20:03 #16

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Hallo!

Ich habe ein 13er verbaut und die Kette könnte etwas mehr Spannung haben und hat auch etwas seitlich Spiel. Wenn ich zwei Glieder entferne, passt sie dann noch? Passt auch evtl,das 15er dann noch?

Danke
Valdez
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Teileliste Beta Alp 200 13 Mär 2014 21:20 #17

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:ritzel: Ich hatte mit meinem 13er Ritzel aus der Serienkette zwei Glieder herausgenommen als sie sich gelängt und seitlich zuviel Spiel hatte. Das war kein Problem. Ob dann das 15er Ritzel noch gepasst hätte, weiß ich nicht. Das kommt bei mir wahrscheinlich nie wieder drauf.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Teileliste Beta Alp 200 13 Mär 2014 22:14 #18

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Kette ist ne 520er, Teilung 5/8"=15,88 mm .
Das heißt, wenn du 2 Glieder raus machst, kommt das Rad ca. 16mm nach vorne. Das kannst du ja vor dem Kürzen mit 13er und 15er messen.

Die einfachen Rollenketten haben seitlich einfach Spiel, O-Ring Ketten erheblich weniger.
Das seitliche Spiel änder sich praktisch nicht durch die geringfügige Kürzung.

Vielleicht ist ja auch mal ne neue Kette fällig.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 13 Mär 2014 22:16 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Teileliste Beta Alp 200 14 Mär 2014 07:58 #19

  • Valdez
  • Valdezs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • one life, live it
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 10
Danke euch!

Die Kette hat erst 1000 km drauf. Ich hoffe da ist sie noch gut, denn die letzten 500km waren nur 2 Wochen. (neues Spielzeug)

Benötige ich für das Kürzen der Kette spezielles Werkzeug?
Alp 200, verkauft / Alp 4.0, verkauft / BMW XCountry, verkauft / Alp X :-)
Letzte Änderung: 14 Mär 2014 08:00 von Valdez.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Teileliste Beta Alp 200 14 Mär 2014 10:43 #20

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:schlüssel: Die Profis habe dafür einen Kettentrenner.

:guck: Alle anderen können sich aber auch helfen.
Der Kettenbolzen muss raus, damit du eine Außenlasche mit zwei Rollen abnehmen kannst (nicht mehr, sonst wird die Kette zu kurz).

Der Bolzenkopf ist größer als die Bohrung in der Lasche. Wenn du den Bolzenkopf mit einer Feile oder einem Schleifbock abschleifst (Ist nicht schlimm, wenn dabei die Außenlasche mit angeschliffen wird, sie kommt ja eh weg.), kannst du mit einem Durchschlag den Bolzen in die Richtung des noch heilen Bolzenkopfes auf der anderen Seite des Gliedes mit kräftigen Hammerschlägen heraustreiben. Wenn du keinen Durchschlag hast, musst du wieder ein bisschen improvisieren (Profis weghören). Ohne die Kette im Schraubstock einzuspannen wird dir das aber nicht gelingen, der Bolzen wehrt sich.
So, beide Rollen mit Außenlaschen abgetrennt. Kette auflegen, Kettenschloss einsetzen (Achtung: Öffnung des Clips muss nach hinten zeigen, gegen die Zugrichtung), Rundlauf auf dem Motorrad testen und du bist wieder einsatzbereit.

BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung