Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 Endtopf Erfahrungen...

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 05 Apr 2016 10:27 #11

  • Betarello
  • Betarellos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Danke Fox, wurde bei mir direk mit dem kauf erledigt!

Wastl 13er ist das der mitgelieferte Ritzel? Ist es einfach den selber zu wechseln? Sicherlich gibt es hier noch irgendwo eine Anleitung die ich bisher noch nicht gefunden habe.

Hab ich schon erwähnt wie hervorragend dieses Forum ist, bin gefühlt seit drei Tagen nur am lesen! Ein Traum...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 05 Apr 2016 11:55 #12

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Bei mir war ein 15er drauf und ein 12er beigelegt. Ich fahre eher nur im Gelände und da geht das 12er gut. Die Zähnezahl ist auf dem Ritzel eingeschlagen, ansonsten einfach mal Zähne zählen - und dabei nicht verzählen --)

Einbau ist recht einfach:
- Kette lockern, erst Achsmutter lösen und dann die beiden Kettenspannerschrauben gleichmäßig losdrehen
- Ritzelabdeckung abschrauben (drei Schrauben)
- Ritzelbereich ordentlich säubern (da setzt sich viel Dreck ab, eventuell zum säubern Kette vom Ritzel abnehmen)
- Gang einlegen
- Ritzelschraube lockern
- Ritzel ersetzen :-)
- das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben :-)
- aufpassen, das das Rad gerade fluchtet und die Kette etwa 20mm Spiel hat

Wenn du mit Drehmomentschlüssel arbeitest, Ritzelschraube bekommt 10Nm und Achsmutter 80 Nm.

Als "Spezialwerkzeug" braucht man das übliche zum Kettenspannen, also zwei! 10er Maulschlüssel und eine 23er Nuss oder Ringschlüssel für die Achsmutter. Schraubensicherung ist nicht notwendig.
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 12:03 von ulfl. Begründung: -> Achsmutter
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 05 Apr 2016 12:43 #13

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Bei mir zwar nicht, es soll aber schon vorgekommen sein, dass sich das Ritzel (Ritzelschraube) selbstständig gelöst hat. :ritzel:

Schraube einkleben ist also kein Fehler.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 06 Apr 2016 08:30 #14

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Das mit der Ritzelgröße sollte man einfach ausprobieren, das wechselen würde sogar ich als komplett unproblematisch bezeichnen.
Da die Kleine nicht wirklich viele Reserven hat muß man auch mal an das vorhandene Gelände anpassen.
Ich habe für mich z.B. festgestellt das mir das 12er und 13er Ritzel an rutschigen Auffahrten nicht so gut liegt. Mir ist dann der erste Gang zu kurz ( keine Traktion ) und der 2te zu lang ( zu wenig Leistung ).
Deshalb fahre ich meistens ein 14er Ritzel natürlich auch weil wir viel Roadbooktouren fahren.
Das ist natürklich komplett anders wenn man in steinigem Gelände mit Trailreifen unterwegs ist oder mit der Kupplung umgehen kann.
Ich bin halt "Grobmotoriker", also Gang rein und Gas muß reichen.
Also nur die Meinung von jemanden der nicht wirklich "Endurofahren" kann, aber auch mal was sagen wollte.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: LaLoo

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 07 Apr 2016 11:45 #15

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Ich fand das Moped mit dem 15 er Ritzel zu träge , 14 ist deutlich spritziger , man kann aber noch auf der Landstraße mit schwimmen , natürlich geht da das Vorderrad nur mit Kupplungseinsatz hoch , braucht man im Alltag ja auch nicht ständig, alles darunter taugt nur für den Einsatz abseits befestigter Wege...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorsten

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 29 Dez 2022 17:13 #16

  • noname
  • nonames Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 3
Wie kommts eigentlich, dass viele den Endtopf von X-Racing fahren?
Ist das zur heutigen Zeit immernoch eine gute Wahl? Viele "SlipOn-Töpfe" gibt es heute für deutlich weniger Geld. Ich bin am überlegen am Endtopf ein bisschen Gewicht einzusparen und eine optische Verbesserung wäre es sicherlich auch, da am originalen Endtopf innen Schleifspuren sind, die immerwieder rosten.
Oder sind die billigen Töpfe immer gleich Brülltüten?
Gruß Erik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 29 Dez 2022 17:56 #17

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Was verstehst du unter billigem Topf? Die 50€-Chinateile sind Brüllrohre.

Wenn du auf ABE Wert legst, bist du preislich in der Region vom X-Racing.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 29 Dez 2022 17:56 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 29 Dez 2022 18:17 #18

  • noname
  • nonames Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 3
Wenn man bisschen googelt, findet man ovale Alutöpfe, manche sogar in Carbonoptik für wenig Geld.
ABE wäre für mich unwichtig, sie wird nur auf Endurogelände gefahren.
Eine Brülltüte sollte es nicht sein, deswegen frage ich ja.
Gruß Erik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 29 Dez 2022 18:49 #19

  • Jogi
  • Jogis Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Beiträge: 489
  • Dank erhalten: 70
Nachdem ich mir eben die ganzen Beiträge durchgelesen habe , würde ich sagen, das ich keinen Zubehörendtopf dranschrauben würde, wenn dann diesen GPR mit der entsprechenden Anpassung am Vergaser und Krümmer, ob sich das allerdings lohnt??

Eric ich würde es lassen mit den Chinatöpfen, die 50.-€ kann man besser in Sprit investieren :knips:
Letzte Änderung: 29 Dez 2022 19:05 von Jogi.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 Endtopf Erfahrungen... 30 Dez 2022 07:48 #20

  • noname
  • nonames Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 3
Okeee, danke.
Dann bleibts so, wie es ist.

Ich fahre dann mal Sprit kaufen.
Guten Rutsch )))
Gruß Erik
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung