Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: beta alp antrieb

beta alp antrieb 11 Okt 2012 12:39 #11

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Die X-Ring-Kette erhälst Du bei mir!
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta alp antrieb 11 Okt 2012 21:01 #12

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 921
  • Dank erhalten: 93
alp schrieb:
Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen.
O-Ring Ketten sind im Endurobereeich eigentlich Standard, da sie nicht so stark verschmutzen wie die einfachen Ketten. Ich brauche O-Ring Kette nämlich nicht zus. zu schmieren und deshalb klebt dan auch nicht soviel Dreck daran. Ich spühe nch dem waschen einfach ein Korrosionschutzspray drauf und gut is.
Die Leistungseinbuße halte ich auch eher für etwas übertrieben, nach der Rechnung würde die Kette 1,4 PS schlucken,ich glaube das hätte ich bemerkt.
Es ist sicherlich nichts gegen die normalen Ketten zu sagen, aber ich mag eben das ganze Geschmiere nicht und das braucht es halt bei der O-Ring Kette nicht.
Ich habe meine Kette jetzt ca. 3,5Tausend Kilometer drauf und der Kettensatz ist noch immer Ok, sieht gut aus und glänzt auch schön golden und das alles mit einem min. an Pflege und ohne dreckige Finger.

Hi Alp,

ist nicht alles "auf meinen Mist" gewachsen.
Einfach mal reinschauen.
www.schrems.org...php?products_id=6318
Überprüfen Sie den Schwingengleitschuh auf Verschleiß und ersetzen Sie ihn gegebenenfalls. Die Dichtungsringe der Kette können durch einen defekten Gleitschuh beschädigt werden und die Kette kann reißen!...Die Dichtungsringe der Kette können durch einen defekten Gleitschuh beschädigt werden und die Kette kann reißen!
Fast gleiche Aussage bei DID Ketten. „Hinweise und Informationen“.
@ Choice
Kann sein, dass dies für X-Ring Ketten nicht zutrifft.

www.fortysixand...d/antriebskette.html
Die Standard-Rollenkette
In erster Linie bei kleinen Motorrädern [bis 125cm3] und Wettbewerbsmotorrädern findet die Standardkette Anwendung. …. Einen entscheidenden Vorteil bietet die Standartkette jedoch im Wettbewerb: Durch die fehlende Abdichtung ist die Reibung geringer und der Wirkungsgrad dadurch besser. Dies macht sich mit Leistungsunterschieden am Hinterrad mit bis zu 10% im Gegensatz zur O-Ring bzw. X-Ring Ketten bemerkbar. In Verbindung mit einem wesentlich günstigeren Preis [je nach Hersteller und Ausführung über 60% günstiger als O-Ring bzw. X-Ring Ketten] sind sie sicherlich zumindest für den Wettbewerbsfahrer eine Überlegung wert und werden daher auch bei vielen Wettbewerbsmotorrädern werksseitig verbaut.

Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

beta alp antrieb 26 Nov 2012 18:38 #13

  • Motard
  • Motards Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 6
Hallo zusammen,

also wir, der Club, der Clan, fahren seit es die OX-Ketten gibt, diese auf den div. Mopeds (von 10-2..PS) und sind froh, dass es diese Innovation gibt.
Eine "Offene" ist wirklich nur was für Sparfüchse, die Zeit und das Können haben, diese auch richtig zu pflegen. Das kann eine aufwändige Prozedur sein.
Eine Regen- o. Schlammfahrt kann schon die Ursache für Rost sein und das ist kaum reversibel. Die K. ist dauerhaft geschädigt! Ich hab´ da einschlägige Erfahrungen! Auch eingedrunger Staub etc. bilden - besonders gern in Verbindung mit Fett - ein ideales Schleifmittel.

Reine Wettbewerbsmotorräder sind keine Alltagsmotorräder, aber auch da nehmen wir die mit den Ringen, weil die eben unproblematischer sind und wir nicht nach jedem Lauf den kompletten Kettensatz erneuern können und wollen, wie tw. die prof. Renn-/Werkteams. Die fahren übrigends i.d.R. auch "kleinere" Teilungen, weil die natürlich leichter sind und deshalb ...

Dass ein (defekter?) Gleitschuh eine Kette zerstört, hatten wir auch noch nie! Es würde bedeuten, dass sich darauf ein Steg ausbildet, der zwischen Rolle u. Lasche den OX-Ring zerstört. Mag es geben, aber dann wird auch die K. bereits wg. mangelnder Pflege ...

OX-K. "Peitschen" weniger und laufen "gerader", da die Ringe die Rollen zentieren, schonen sich selbst, Ritzel u. KR, und laufen weicher ab. Das Wenige an Leistung die da "verloren" geht, fällt kaum ins Gewicht. Wir sind öfter auf Prüfständen und hatten noch nie "Kettenprobleme". Bei 2.. PS würden das 2. weniger sein u. das wäre spürbar. Aber das nicht mal bei einer "Aufgerosteten", höchstens kurzfristig :P !!! Auch sind die "guten" Ketten schon vorgelängt, was wieder Ritzels u. Kettenrades Leben verlängert.

Das Erste was ich bei meiner Beta gemacht habe: Kettensatz erneuert und die teure güldene VX .. genommen. Aber gibt aber auch andere gute...

Grüße aus Faro
Reiner
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung