Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schalthebel?!

Schalthebel?! 21 Mär 2014 14:11 #11

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Also meine Rasten sind genau auf Höhe der Aufnahme verschraubt es sind S3 Rasten und das passt mir sehr gut.
Es ist so das der lange Schalthebel zu lang und der kurze zu kurz ist.
Mit dem langen Hebel hab ich auch Angst um die Schaltwelle.
Der kurze Hebel ist mir auch gleich mal verloren gegangen, ich habe daraufhin den Schlitz der Klemmung aufgefeilt und die unterseite bearbeitet damit überhaupt eine normale M6 mit Sechskantkopf passt..von Schaltgefühl gar nicht zu sprechen ich finde es extrem hacklig und im Geländeeinsatz geht oft der Gang nicht rein..
Ich werde mich mal bei diversen Crossern umsehen und wenn ich was finde was passt gebe ich bescheid...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 21 Mär 2014 14:42 #12

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich fahre genau dieselbe Konfiguration. Warum hast du bei dem langen Hebel Angst um die Schaltwelle?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 21 Mär 2014 19:55 #13

  • triumph
  • triumphs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR390 ALP200 GG125
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 3
Weil langer Hebel und keine Sollbruchstelle !
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 21 Mär 2014 20:09 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
:kacke: Mark1972 kann ein Lied davon singen. Er ist mit dem originalen Schalthebel hängen geblieben und hat sich die Schaltwelle verbogen. (}
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 21 Mär 2014 20:57 #15

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Eine Sollbruchstelle ist doch schnell selbst gemacht mit Feile oder Bohrer.

Lasst Euch doch den kurzen Hebel verlängern, jeder wie es ihm passt.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 05 Apr 2014 23:22 #16

  • ALPenglühen
  • ALPenglühens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 4
Ich habe mal ein kurzes Video gemacht, wie fest man den kurzen Schalthebel bekommt, bzw. wie er bei mir wackelt.
Da bei der Lieferung keine Schraube dabei war und ich keine passende da hatte, habe ich zuerst eine kleinere Schraube (4er od. 5er) verwendet und mit Beilagscheibe und Mutter zusammengezogen. Nach 100 m auf der Straße hat sich der Hebel verabschiedet, was ich aber zum Glück bald bemerkt hatte und ihn dann auch wiedergefunden habe.
Jetzt ist er mit passender Schraube angeknallt. Ich habe sogar eine größere Mutter untergelegt um die Anpresskraft besser zu verteilen. Wackelt halt immer noch, aber rutscht auf der Welle nicht weiter nach außen, da dies anscheinend die Nut auf der Welle verhindert. 100% glücklich bin ich damit noch nicht, aber ich lebe erstmal damit.
ALP 200 2012
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 06 Apr 2014 06:56 #17

  • T-CAR
  • T-CARs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • X-Trainer, 250 EVO, alp200
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 8
Hallo
Der Schalthebel darf nicht wackeln. Mit der Zeit wird nicht nur die Verzahnung des Hebels durchgenudelt sondern auch die der Schaltwelle. Dann hast Du ein richtiges Problem.
Abhilfe: Schalthebel demontieren und den Schlitz vergrössern. z.B mit der Flex. Wenn der Schalthebel trotzdem nicht passt knall ihn in die Tonne un kaufe was Ordentliches.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 06 Apr 2014 07:08 #18

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 8
Der Hebel passt doch garnicht auf die Welle.
So kannst das nicht machen, da machst Du dir alles kaputt!

Ja die Kerbe sorgt dafür das man den Hebel nicht verliert und da gehört üblicherweise eine 6er Schraube rein.

Von welchem Mopped ist der Schalthebel?
Ich würde den nicht verbauen, der Durchmesser der Welle ist zu gering.
Selbst wenn man den Schlitz breiter machen würde, ist die Frage ob das mit der Verzahnung gescheit passt.
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 06 Apr 2014 12:07 #19

  • ALPenglühen
  • ALPenglühens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 4
Mit der Zeit wird nicht nur die Verzahnung des Hebels durchgenudelt sondern auch die der Schaltwelle. Dann hast Du ein richtiges Problem.
So kannst das nicht machen, da machst Du dir alles kaputt!

Danke für die Warnungen! Das werde ich beherzigen und da nochmal rangehen.
Der Schalthebel ist von einem der hier vertretenen Händler aus der Rubrik „Zubehör für Alp 200“.
Befestigt ist er mit einer passenden 6er Schraube – die Verzahnung passt zwar von den Zahnabständen, aber der Durchmesser der äußeren Verzahnung ist einfach zu groß.
ALP 200 2012
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schalthebel?! 06 Apr 2014 12:26 #20

  • rocket
  • rockets Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 8
Also wenn die Verzahnung passt, dann mach den Schlitz grösser.
Dann kannst den Hebel gescheit fest klemmen.
Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung, aber ein geiles Moped.
Letzte Änderung: 06 Apr 2014 12:27 von rocket.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung