Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Schlauch vorn

Schlauch vorn 12 Dez 2022 16:03 #1

  • riekebe
  • riekebes Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
mein Schlauch vorn lässt langsam aber beständig Luft. scheint wohl am Modell Heidenau zu liegen das da werksseitig verbaut ist.
was fahrt ihr ?

ich müsste mal was gescheites bestellen und dann mal wechseln ( lernen! )

lg rieke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 12 Dez 2022 16:36 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Das Ventil ist ok bzw. schon mal getauscht? Als ich noch Schläuche verwendet habe, hab ich aus Gründen der Robustheit meistens Michelin UHD 4 mm genommen, aber für gemäßigten Alp-Einsatz und straßentauglichen Luftdruck tut‘s auch ein „normaler“ dünnerer und leichterer. Ich wüsste nicht, dass es da bzgl. Marken jetzt großartige Unterschiede gibt.
Letzte Änderung: 12 Dez 2022 16:37 von Martin Kemmeter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 12 Dez 2022 17:13 #3

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
mach mal ein bisschen Spuke auf das Ventil oben drauf und prüfe ob das noch Dicht ist.
So ein normaler Schlauch hält auch gerne mal 10-20 Jahre ohne Probleme durch.
Wenn Du dir die Mühe machen willst, fülle etwas Spülmittel mit Wasser (Mischung 1 zu 10 reicht) in ne alte Sprühflasche (Fensterputzmittel zB) und sprühe den Reifen damit ab. Evtl. vorher auf 4-5 bar aufblasen. Dann kannst du auch sehen ob es irgendwo aus dem Reifen oder aus dem Ventil kommt.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 12 Dez 2022 17:46 #4

  • CJ
  • CJs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 47
Hallo Rieke,

es könnte auch daran liegen, dass entweder der Ventileinsatz nicht richtig festgeschraubt ist oder, dass ein klein wenig "Dreck" im Ventil hängt.
Zum festziehen des Ventileinsatz gibt es spezielle Ventilschrauber oder du hast ein Ventilkappe aus Metall mit einer kleinen Nut; siehe beigefügtes Foto.
Wenn es nicht daran liegt, würde ich mir notieren wieviel von Tag zu Tag bzw. von Woche zu Woche entweicht und ob sich nach dem aufpumpen plötzlich der Luftdruck stabil ist; das spräche für die Vermutung, dass ein klein wenig "Dreck" im Ventil ist.



Falls nicht ist es wohl doch der Schlauch.

Viel Erfolg

CJ
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 12 Dez 2022 17:59 #5

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
Hallo Rieke,
was meinst du mit langsam und beständig?

Alle mir bekannten Schläuche verlieren Luft, auch die HD-Versionen, nach 2 Wochen fehlt ein bar.

Ich bin vorher schlauchlos gefahren, da hatte ich nie die Luft kontrolliert, weil da nie was gefehlt hat.
Jetzt mit Schläuchen, fängt die alle 2 Wochen an rumzueieren
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 12 Dez 2022 18:08 #6

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ich hab mit den Heidenau Schläuchen und schleichendem Luftverlust in letzter Zeit auch mehrfach Probleme. Ist minimal, aber spätestens nach dem Winter ist der Reifen von 2 bar komplett platt. Oben am Ventil kam es zumindest nicht raus. Da das bei beiden Alps aufgetreten ist, mag ich auch nicht an den "gezwickten Schlauch" glauben.

Auch wenn es etwas teurer ist, werde ich wohl in Zukunft eher auf 2,5 mm Michelin setzen ...

P.S.: @Luse: Die Michelin halten den Druck problemlos über Monate (wenn dir nach 2 Wochen 1 bar fehlt ist das nicht ok) ...
Letzte Änderung: 12 Dez 2022 18:12 von ulfl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Luse

Schlauch vorn 12 Dez 2022 18:32 #7

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 22
Die Heidenauschläuche sind dafür bekannt , daß sie relativ schnell Luft verlieren , hängt mit dem Butylanteil (oder so ähnlich) zusammen .Jedenfalls kenn ich die Problematik aus einem anderen Forum .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 13 Dez 2022 00:45 #8

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

meine reifen mit heidenau brauchen alle 2-3 wochen neue luft.
die schwindet einfach und andere schläuchen sind zwar ein wenig besser aber nicht ohne diesen effekt .

man ist heutzutage anderes gewöhnt ,trotzdem sind bei nem 2rad sachen wie luft-kette und beim aufsitzen mal
alle lichter durchschalten wie auch die bremse drücken vor der fahrt eigentlich pflicht.
in der modernen welt aber gerne ünbersehen ...

ich würde sagen leb damit :knips:
Letzte Änderung: 13 Dez 2022 00:46 von Bastlwastl.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Schlauch vorn 13 Dez 2022 08:21 #9

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Also ich würde mal nach inzwischen 44 Jahren auf motorisierten Zweirädern (und bis auch acht Jahre 2V GS und bei den Enduros inzwischen Mousse immer mit Schlauch) behaupten, dass es nicht normal ist, dass die Dinger einfach so im hier beschriebenen Ausmaß Luft verlieren und man das als "Wartungsarbeit" zu akzeptieren hat. Warum bitte auch, was soll denn da passieren mit der Luft, soll sie durchs Gummi durch diffundieren? Das Schlauch-Äquivalent zum Durchtunneln in der Quantenphysik?

Ich hab bspw. in meinem zweiten Hinterrad aktuell mangels passendem Mousse einen Michelin UHD drin, Druck 0,8 und der verliert rein gar nichts. Im Trialer ist vorne irgendwas drin (Goldentyre?), ebenfalls dicht. Und so war das die letzten Jahrzehnte praktisch immer. Muss dann wohl mein ausgezeichnetes Karma sein...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedro

Schlauch vorn 13 Dez 2022 11:32 #10

  • Luse
  • Luses Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 25
ulfl schrieb:
P.S.: @Luse: Die Michelin halten den Druck problemlos über Monate (wenn dir nach 2 Wochen 1 bar fehlt ist das nicht ok) ...

Danke, du hast Recht. :dau:
Ich habe gerade kontrolliert wann ich die Reifen gekauft habe und war nachmessen.
Die Michelin UHD haben jetzt in 5 Monaten nur 0,5 bar verloren.

Ich hatte mich falsch erinnert vorher waren Heidenau drin, die haben im Urlaub innerhalb 2 Wochen 1bar verloren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung