Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Übersetzung

Übersetzung 16 Feb 2023 15:02 #21

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 29
Uli8 schrieb:
Freshmilktom schrieb:
Momemtan ist bei 100 km/h schon ganz schön was los unter mir und ich wollte mit einigermaßen guten Gewissen auch mal 110 oder 120 km/h fahren.

Hallo Tom, häng Dir mal einen Drehzahlmesser an, die kosten quasi nix und übersetzen "ganz schön was los" in belastbare Zahlen.
Ich hab meine extra kurz (Kettenblatt original aber 12 oder 13er Ritzel) und fahre damit völlig bedenkenlos dauerhaft 120-130. Auch wenn das wirklich ÜBERHAUPT NICHTS mit "Spaß" zu tun hat - dem Motor is das glaub wurscht, solange er genug Öl hat.
Dafür kann ich in fast egal welchem Gelände im 2. Gang fahren.

Na ja, einen Drehzahlmesser braucht es da nicht extra, ein Taschenrechner reicht. Mit dem 52er Kettenrad und einem 13er Ritzel dreht die Alp bei 130 gut 9300/min. mit einem 12er Ritzel ist bei 126 Schluss. Dann sind 9800/min erreicht. Das wiederum ist die Maximaldrehzahl, die ich in einem Prüfstandsdiagramm gefunden hatte.
Ob das dem Motor wurscht ist, muss natürlich jeder für sich entscheiden :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Freshmilktom

Übersetzung 16 Feb 2023 19:07 #22

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
120-130 NACH TACHO.
Denke, da kann man geschmeidig 5-10kmh abziehen.
Sowas macht man eh eher selten, aber 50km Vollgas weils grad anfängt zu schneien und ich noch in der Badehose unterwegs bin (oder was für Gründe auch immer) sind bisher kein Problem - nur ICH hab dann schon lange die Schnauze voll.
Niemand wird (hoffentlich) so ne Alp hernehmen, um täglich 200km Autobahn zu pendeln.

Wenns mir wieder warm genuch ist zum fahren, liefere ich gerne exakte Werte nach. Falls ich bei 120+ noch ne Geschwindigkeit auf meinem Handy ablesen kann bei dem Gewackel...
Aber dann gäbs genaue Angabe von Zähnezahl, Tempo und Drehzahl, falls die jemand braucht.

Ohne harte Fakten kann ich nur sagen, daß weder ich noch meine Alp die Übersetzung bisher bereut haben. Im Gelände ist so wesentlich entspannter und wenn ich rasen will nehm ich die Duc.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Freshmilktom

Übersetzung 16 Feb 2023 19:39 #23

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 29
Dass du die Tachowerte genommen hast, war schon klar. Harte Fakten brauchst du nicht zu liefern, meine Werte sind exakt. Die einzige Abweichung vom meinem Diagramm kann sich durch einen abweichenden Umfang des Hinterrades zu meinem damaligen Serienreifen ergeben. das Diagramm ist nicht schön, aber korrekt.
Ich nehme die Alp auch nur zum gemütlichen Bummeln,bei 90 ist meistens Schluss. Wenn es zügig gehen soll, nehme ich die SC59 Fireblade. Oder halt mein Auto, das ist flotter als die Blade :schein:
Letzte Änderung: 16 Feb 2023 19:40 von Uwe....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 16 Feb 2023 19:53 #24

  • Freshmilktom
  • Freshmilktoms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0 2019
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hi Uli,

über die Fakten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 16 Feb 2023 20:00 #25

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 29
Freshmilktom schrieb:
Hi Uli,

über die Fakten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Ich geb's auf....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 17 Feb 2023 14:06 #26

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2343
  • Dank erhalten: 753
Oder halt mein Auto, das ist flotter als die Blade :schein:

Meines auch.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Übersetzung 17 Feb 2023 15:06 #27

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
:wurs: :zoll: :smic:

Zurück zum Thema die DR 350 hat einen Drehzahlmesser ; da fängt der rote Bereich bei 9000 RPM an .

In diesen Regionen habe ich mich noch nie bewegt ,weder mit der DR noch mit der ALP
Vielleicht liegt es daran das ich schon immer viel Zeit :clock: hatte )))
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Freshmilktom

Übersetzung 22 Feb 2023 20:57 #28

  • Freshmilktom
  • Freshmilktoms Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beta Alp 4.0 2019
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Bin jetzt das 16er Ritzel mit dem Standart 52er Blatt gefahren und finds bis jetzt super. Bei 100 kmh spürbar ruhiger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.165 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung