Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Was hast du heute für deine ALP gemacht ?

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 23 Jan 2020 10:22 #31

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Hallo Beta-Blogger,

deine Konstruktion wirkt durchdacht und stabil - gut gemacht :dau:
Außerdem pfiffig noch dazu, mit dem "zweckentfremdeten" integrierten Wagenheber :knips:
Bist halt doch ein "Difdale" (schwäbischer Begriff für gewitzten Tüftler) :pirat:

So macht das Schrauben erst richtig Spaß --)
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 23 Jan 2020 10:30 von Alpscout.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Beta-Blogger

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 23 Jan 2020 12:46 #32

  • Oeliger
  • Oeligers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MY18
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 12
Würde die Hebebühne aber noch mit einer mechanischen Sicherung gegen unbeabsichtigtes Herablassen sichern. Beispielsweise mit einem extra Gestänge oder massiv ausgeführten Arretierstift. Diese günstigen Wagenheber sind nicht immer so dicht, wie sie es sein sollten ... (habe selber so eine Gurke in der Garage)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 23 Jan 2020 19:39 #33

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
Alpscout schrieb:
Hallo Beta-Blogger,

deine Konstruktion wirkt durchdacht und stabil - gut gemacht :dau:
Außerdem pfiffig noch dazu, mit dem "zweckentfremdeten" integrierten Wagenheber :knips:
Bist halt doch ein "Difdale" (schwäbischer Begriff für gewitzten Tüftler) :pirat:

So macht das Schrauben erst richtig Spaß --)
für die dinger gibt es schon seit ewigkeiten baupläne.
hab sowas schon vor 20 jahren gebaut.
erste änderung war die verlängerung des unterrahmens nach vorne und hinten um mehr standsicherheit, gerade beim anheben zu erreichen.
die billigen 2T heber kacken recht flott ab und sind auch zu schwach für wirklich schwere mopeds.
inzwischen ist ein 5T heber verbaut und eine arretierung.
durch den einfachen klappmechanismus braucht man viel platz.
es ist auch zu empfehlen alle gelenke möglichst spiel- und verschleissfrei auszulegen.
sollte ich nochmal sowas bauen werde ich eine scherenmimik verwenden wo der tisch einfach gerade nach oben fährt.
eigendlich nutze ich das teil nur noch als werkbank/arbeitstisch weil die ganze handhabung eher unpraktisch ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 24 Jan 2020 10:14 #34

  • Beta-Blogger
  • Beta-Bloggers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 5
@Oeliger

Eine Sicherung ist vorhanden. Ich habe zwei Vierkantrohre, die ich fixieren kann.
Sobald die Bühne oben ist und das für längere Zeit, werden die Rohre fixiert (kraftschlüssig) und die Bühne wird entlastet. Somit ist nicht ständig Druck auf dem Wagenheber und ich muss mir keine Sorgen um das Kippen in irgendeine Richtung machen.

Natürlich gibt es bessere Lösungen, die kosten natürlich auch entsprechend. Eine Bühne, die ich gerne hätte liegt bei 1500€. Das ist mir einfach zu viel gewesen. Ich bin Hobbyschrauber und für meine Zwecke reicht die vollkommen aus.
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2012
Edelstahlkrümmer
Wilbers
Mikuni Flachschieber TM 36
________________________________________________
Beta Alp 4 Bj. 2016
Edelstahlkrümmer
____________________________________________
4 wheels move your body
2 wheels move your...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 09 Feb 2020 23:39 #35

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 294
  • Dank erhalten: 64
Fahren, fahren, fahren ... :brumm: :brumm: :up|:
Tut dem Fahrer gut und dem Moped auch! )))

Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 21 Feb 2020 11:08 #36

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Gestern wurden Schwinge und Umlenkung demontiert , kontrolliert und abgeschmiert :senf:
Alles im grünen Bereich :dau:
Bei der Gelegenheit die Originalen Aufkleber entfernt und andere andere montiert :schlüssel: )))

Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 21 Feb 2020 11:09 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 21 Feb 2020 12:41 #37

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
die Beta bekam Ortliebtaschen. Um die Taschen von Abgasanlage und Hinterrad fernzuhalten habe ich Bügel gebogen und abgasseitig mit einer Abschirmung versehen.
Unten im Radlauf sind mit Stahlbändern zwei Röhrchen am Rahmen fixiert, in die sich die Bügel einstecken lassen. Beim 17" HR reicht der Freiraum jedenfalls, bei 18" muss ich das noch prüfen.
Ohne Gepäck kaum sichtbare Anbauteile. Gerödel an- oder abbauen dauert so etwa eine Minute. Letztes Jahr fuhr ich noch mit Gepäckrolle. Die kann nun daheim bleiben.
Vorteile sind das leichtere Auf- und Absteigen und der günstigere Schwerpunkt.
Nachteil ist der etwas breitere Aufbau rechts.
Anhang:
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 22 Feb 2020 22:41 #38

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
Moin Fenne ,
Zeige uns doch mal deine Konstruktion für die linke Seite :kam:
Funnyh1 hat leihweise meine Blizzardtaschen und möchte mit Nixbeta auch einen Abstandhalter
zurecht dengeln :saw: :ham: :schlüssel:
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 23 Feb 2020 09:39 #39

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Moin,

So in etwa. Der schwarze Innenkotflügel hat Schlitze für die VA-Bänder bekommen, die die beiden Röhrchen halten, in die die Bügel eingesteckt sind.
Eine weitere Sicherung gibt es derzeit nicht, die Bügel können nicht weg, sobald die Taschen verzurrt sind.
Die Bügel haben nix zu tragen, sondern nur die Distanz zuhalten. Aktuell Aluminium halbhart, geht aber besser, an der GS hatte ich die aus Blitzableiteralu gemacht, das ist fester.
Die VA-Bänder müssten rechnerisch etwa 200 kg jeweils können, sollten also die Biegekräfte aufnehmen.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: buergermeister

Was hast du heute für deine ALP gemacht ? 23 Feb 2020 10:17 #40

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
hallo

sollte interesse bestehen ich könnte eventuell 2 sätze Ortliebtaschen zu so einen Projekt
abgeben !

sind gebraucht, schau sie mir die tage nochmal an ob alles passt
würde pro set 70 euro inklusive versand aufrufen.

gruß Basti
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung