Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kurbelgehäusedeckel defekt

Kurbelgehäusedeckel defekt 18 Mai 2023 08:35 #11

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Da würde ich die Zündkerze rausnehmen, den sechsten Gang einlegen und den Motor am Hinterrad drehen. Wenn eine zweite Person dreht, sollte man den Zünd-OT gut finden. Zur Not kann man auch einstellen, wenn man sicher ist, dass sich der entsprechende Kipphebel auf dem Grundkreis der Nockenwelle befindet. Wenn das nicht gepasst hat, hört man das schon..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelgehäusedeckel defekt 18 Mai 2023 11:00 #12

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 9
Bei der Honda Africa twin ist diese Schraube auch ein Problem. Ersetzt wird diese dann durch eine Schraube mit Schraubenkopf statt Innensechskant.
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelgehäusedeckel defekt 18 Mai 2023 14:11 #13

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Wenn der eh kaputt gehen kann , dann bohr doch am Rand ein Loch rein .Da kann man dann was ansetzen und mitm Fäustel draufhauen .Was auch geht , wenn du eine pneumatische Bohrmaschine mit Drehstop hast .Spitzmeissel ansetzen und mit Gefühl loshämmern .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelgehäusedeckel defekt 18 Mai 2023 17:11 #14

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
Lass den Deckel zu ,Kerze raus letzten Gang rein ,Finger aufs Kerzenloch Rad drehen bis du den Druck spürst.Dann einen Kabelbinder beim Kerzenloch reinstecken und OT ermitteln,und Ventile einstellen!
Könnte man mit schraubendreher auch machen,aber mit dem Kunststoffkabelbinder kann man nix kaputtmachen.Mach ich schon jahrelang so bei meiner DR 350!
Liebe Grüße Toro! :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelgehäusedeckel defekt 18 Mai 2023 20:45 #15

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Das mache ich auch immer so .Da brauch man aber schon bischen Gefühl und Erfahrung dafür damit man das auch genau abschätzen kann.Und so eine vernudelte Kappe würd ich trozdem austauschen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelgehäusedeckel defekt 19 Mai 2023 12:35 #16

  • dissdiss
  • dissdisss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
So, der Deckel ist runter, nach einem Blick in meinen Werkzeugkoffer habe ich auf Hammer und Körner entschieden. Der Erfolg ist aber erst eingetreten, als ich außen am Stopfen ein paar Bohrungen bis auf den O-Ring gesetzt hatte. Vielleicht hat sich dadurch etwas entspannt, vieleicht war auch nur die Angriffsfläche für den Körner besser.

Die anderen Methoden zur Totpunktsuche funktionieren sicher auch, aber ich wollte den einmal vergniedelten Deckel eh tauschen.

Danke an alle, die geholfen haben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelgehäusedeckel defekt 27 Mai 2023 16:21 #17

  • dissdiss
  • dissdisss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Nachtrag:

Im Bemühen, den Stopfen nicht zu fest anzuziehen, könnte man es auch übertreiben. Dann würde man diesen auf der ersten großen Tour nach 50 km verlieren, mit veröltem linken Stiefel in den Baumarkt marschieren und Waschbenzin und Klebeband kaufen, um mit provisorisch verklebter Öffnung zumindest ans Ziel zu kommen.

Mir würde das natürlich nie passieren.

Wäre aber schickes Soundtuning, das Klebeband wirkt wie eine Lautsprechermembran.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl

Kurbelgehäusedeckel defekt 28 Mai 2023 12:39 #18

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
grundsätzlich sollte man bei der montage des inspektionsdeckel den o-ring und das gewinde einfetten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelgehäusedeckel defekt 04 Jun 2023 13:45 #19

  • dissdiss
  • dissdisss Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Nachtrag 2: Heute wollte die Alp auch den zweiten Zeta-Inspektionsstopfen abwerfen. Habe ihn dann noch einmal fest angezogen, anschließend wollte der Anlasser den Motor kaum noch drehen.

Erkenntnis: Stopfen zu tief oder Kurbelwelle zu lang, der Stopfen verschraubt sich gegen den Kurbelwellenstumpf, nicht gegen das Gehäuse. Und die Welle löst den Stopfen mit ihrer Drehrichtung natürlich wieder. Kann nicht funktionieren.



Original O-Ring war drin, muss jetzt messen, ob man vom Stopfen noch Material abnehmen kann.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kurbelgehäusedeckel defekt 04 Jun 2023 17:20 #20

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
dissdiss schrieb:
Original O-Ring war drin
der o-ring hat keinen einfluss auf die einschraubtiefe, ausser er ist viel zu dick.
man kann nur innen vom zapfen was wegnehmen und hoffen/messen das der innensechskant nicht auf geht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung