Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ?

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 27 Feb 2014 19:53 #11

  • Steven
  • Stevens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beta Alp 4.0, Moto Guzzi V7 Stone
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 9
Hey,

nein leider nicht. Hab die Gabelfedern wieder zurückgeschickt.

Melde dich mich mal ob das Quietschen mit der Zeit verschwindet.

Ich habe ein 10er Gabelöl von Liqui Moly verwendet und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der originalen Gabel.

Gruß

Steven
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 28 Feb 2014 13:07 #12

  • Motorhead
  • Motorheads Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
Hi - mach ich.
Ich habe gelesen, das Quietschen sei normal in der Anfangsphase (scheint auch bei vielen anderen Motorradmarken aufzutreten ).....mal schauen, ob es weggeht...
Fakt ist, dass meine Alp Baujahr 2006 ist, somit ist die Erklaerung deine Bj. 2012 Holme haben andere Dimensionen nicht relevant fuer mich.

Bis spaeter
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 10 Mai 2014 16:27 #13

  • meikel
  • meikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 2014
  • Beiträge: 16
Hallo in die Runde,

wollte eben auch bei meiner Alp 4.0, ein komplettes Wilbers Fahrwerk mit 30mm tieferlegung verbauen. Das Federbein hinten war kein Problem. Aber dann...Die Wilbers Gabelfedern sind mit knapp 41mm Durchmesser zu Dick für die Gabel ! Die Originalfedern hatten 38,9mm Durchmesser.
Jetzt muß ich klären ob die Gabel beim 2014er Modell (die mit dem neuen Display) vielleicht doch geändert wurde, oder ob ich einfach die falschen Federn bekommen habe.

Weiss jemand was genaueres ?


Meikel
It´s not a trick, it´s my Beta...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 11 Mai 2014 10:54 #14

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Sicherlich falsche Federn :klo:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 11 Mai 2014 11:20 #15

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
meikel schrieb:
...Jetzt muß ich klären ob die Gabel beim 2014er Modell (die mit dem neuen Display) vielleicht doch geändert wurde, oder ob ich einfach die falschen Federn bekommen habe...


:fork: Die Gabel hat sich mit dem neuen Modelljahr nicht verändert, da stimmt was mit den Federn nicht.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 11 Mai 2014 14:14 #16

  • meikel
  • meikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 2014
  • Beiträge: 16
Das dachte ich Anfangs auch, und hab nochmal genau in die Beschreibung der Federn nachgesehen.
Da heisst es:



600-0400-02 WILBERS Gabelfedersatz RSU 1,00 Stück
Beta Alp 4.0 (T2) '13>
Tieferlegung 30 mm incl. Reduzierhülsen
+ 25mm Hülse, da=41 mm

Also sind die 41mm durchaus bekannt. Oder ? (}

Ich hab mir jetzt auf die Schnelle geholfen,indem ich die alten Federn wieder reingebaut habe, den Lenker mit zwei 30mm Risern höhergelegt, damit ich die Gabel etwas weiter durchstecken kann. Zumindest ist sie jetzt vorn und hinten 30 mm tiefer.


Meikel
It´s not a trick, it´s my Beta...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 21 Mai 2014 22:23 #17

  • meikel
  • meikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 2014
  • Beiträge: 16
Es gibt Neues !

Nach Rücksprache mit der Fa. Wilbers, hat sich die Alp 4.0 Gabel zum Modelljahr 2014 wohl doch geändert. Das Gabelinnere ist schmäler geworden, sodaß die 2013er Feder nicht reinpasst.
Man hat mir zwar angeboten, ich könne ja alles nochmal zerlegen und vermessen, man würde dann mal sehen ob man vielleicht doch eine passende Feder im Sortiment hat. Ganz nebenbei könnte ich doch dann die Maße und Daten der neuen Gabel/Feder durchgeben.
Ganz ehrlich ? Nö, ich bin doch nicht deren Entwicklungsabteilung.
Die Krönung war dann aber noch, als man mich darauf hingewiesen hat, ich solle das hintere Federbein auch wieder ausbauen... Weil doch die ABE für die Tieferlegung nur zusammen mit den Federn gelte...

:kacke:
It´s not a trick, it´s my Beta...
Letzte Änderung: 21 Mai 2014 22:24 von meikel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 22 Mai 2014 12:34 #18

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3371
  • Dank erhalten: 362
Wieder was dazu gelernt..bezüglich der Alp4.0 und im Umgang mit dem Kunden :sepp:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 28 Mai 2014 18:59 #19

  • Deko
  • Dekos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 508
  • Dank erhalten: 42
halpgas schrieb:
Wieder was dazu gelernt..bezüglich der Alp4.0 und im Umgang mit dem Kunden :sepp:

Genau das läßt "Benny W" nicht auf sich sitzen. Ich habe nach diversen Problemen mit dem Einbau von Federbein und Federn vorne, ein Gespräch mit BW gehabt. Es wurde anstandslos Nachgebessert. Fand ich GUT. Jetzt federt alles in Butter.
Also MEIKEL, persönliches Gespräch suchen, Termin machen Schaden beheben lassen, und gut ist´s
Gruß,
Deko :blum:
Rast Du noch oder fährst Du schon ?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 4 - Erfahrung mit Wilbers Gabelfedern ? 31 Mai 2014 22:23 #20

  • meikel
  • meikels Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Alp 4.0 2014
  • Beiträge: 16
Wie gesagt, hab ich nicht die Zeit und die Lust den Umbau mehrfach durchzuführen. Ich warte ab, bis es die passenden Federn gibt. Vielleicht kommt die Fa. Wilbers ja auch auf die Idee bei Beta nachzufragen statt ihre Kunden zu bitten, alles wieder auszubauen um es dann wieder einzubauen wenn....ja wenn man ein passende Feder hat.

Meikel
It´s not a trick, it´s my Beta...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung