Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Felgen für Alp 4.0

Felgen für Alp 4.0 04 Feb 2015 10:17 #1

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Moin zusammen!

Das Thema wurde in verschiedenen Beiträgen hier und da schon mal gestreift, möchte hier aber mal etwas konkreter nachfragen.
Vorweg: Ich bin im Offroad-Bereich spätberufener Anfänger :rolli: .

Mich würde zunächst grundsätzlich interessieren, wie die serienmäßigen Alp-4.0-Felgen/Räder (MJ2013/14) qualitativ und gewichtsmäßig einzuordnen sind? Ich hatte sie selber noch nicht "in der Hand", mir kommen sie vom Fahrgefühl etwas "schwer" vor. Da ja doch einige Bauteile an der Alp eher aus dem LowBudget-Regal stammen (ist jetzt keine Kritik, ist zu dem VK-Preis als Neufahrzeug schlicht nicht anders machbar und auch meinerseits so akzeptiert. Ich möchte nur nach und nach nach eigenem Gusto optimieren, was mir so auffällt) stellt sich die Frage, ob das bei den Felgen/Rädern auch zutrifft.

Da ich im Urlaub mit Frau eher auf Nebenstrecken asphaltlastig unterwegs bin, ansonsten aber mehr Spaß am dreckig machen habe (Jungen werden 8, dann wachsen sie nur noch :cool: ), denke ich über einen zweiten Satz Felgen/Räder nach. Auf den Serienfelgen würde ich eine straßenorientierte Bereifung drauf lassen (Heidenau K 60 habe ich aktuell drauf), für den Offroadeinsatz (wo ich es im Hinblick auf Handlinggewinn am sinnvollsten glaube) etwas "leichteres".

Hier muss/sollte es kein Racing-HighEnd sein, denn offroad heisst für mich immer noch leichtes Enduro(wandern) :kriech: auf noch als Weg erkennbarem Terrain.
Gibt es da (evtl. vorkonfektioniert mit Naben, Bremsscheiben usw.) Empfehlungen?
Auf was muss ich mich da preislich einstellen?
Oder ist das mit Blick aufs Fahrzeugkonzept eh Blödsinn?

Bin gespannt auf eure Antworten!
lg
andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen für Alp 4.0 04 Feb 2015 10:28 #2

  • arbalo
  • arbalos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 9
>Auf was muss ich mich da preislich einstellen?
frag mal die firma ABP, die hat in ihrer tuning-alp andere räder verbaut.




>Oder ist das mit Blick aufs Fahrzeugkonzept eh Blödsinn?
me. JA!
ex-alper und hoffentlich bald wieder betafahrer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen für Alp 4.0 04 Feb 2015 15:31 #3

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
Alpoholic schrieb:
...Auf was muss ich mich da preislich einstellen?
Oder ist das mit Blick aufs Fahrzeugkonzept eh Blödsinn?...

:rad: Die originalen Felgen sind so, wie du vermutest, einfach und funktionell.

:taler: Laut Endurotest der ABP-Alp musst du für einen Satz schwarze, leichte Excelfelgen knapp 600 Euro zahlen, inklusive verstärkter Speichen. Ob bei dem Preis jeweils eine Nabe dabei ist, bezweifle ich. Das würde bedeuten, die Kosten steigen noch weiter, wenn du einen kompletten zweiten Rädersatz haben möchtest. Die Felgengröße der von ABP eingesetzten Felgen entspricht nicht der Serie. Auf TÜV-Freigabe achten, falls gewünscht. Vermutlich kriegst du die Felgen bei allen Händlern, die oben im Forum unsere Webseite unterstützen.

))) Ob das Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Leichter, stabiler und schöner gegen Kohle. Wer soll dir da was raten? Die originalen Felgen sind jedenfalls nicht billiger. Hin und wieder findet man welche gebraucht.


:berg: Fürs leichte Endurowandern "reichen" die Serienfelgen alle Male.



PS: Hab nachgefragt: Inklusive Naben musst du mit 500 Euro pro Komplettrad rechnen, macht nach Adam Riese 1000 Mäuse für zwei neue Alp-Räder...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 16:33 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen für Alp 4.0 17 Feb 2015 19:48 #4

  • Herbert
  • Herberts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
Hallo,
hätte einen Radsatz der 4.0 Neu aus unserer ABP Schajor Edition übrig.
Anfragen bitte an herbert(ätt)schajor.com
LG Herbert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen für Alp 4.0 15 Mär 2015 18:36 #5

  • faxo
  • faxos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 19
Hi

ist der Radsatz noch zu haben?


Gruss Faxo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen für Alp 4.0 15 Mär 2015 22:22 #6

  • paul39
  • paul39s Avatar
da würde ich gerne etwas mehr drüber erfahren Dimension, Exel? Kosten Gruß Paul
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen für Alp 4.0 27 Okt 2015 20:58 #7

  • faxo
  • faxos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 19
Ich lasse mir einen Satz machen
Wenn ich aus Albanien zurück bin Preis cq 700
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen für Alp 4.0 28 Okt 2015 20:50 #8

  • lupo
  • lupos Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
hallo herbert,
passt denn der alp 200 radsatz auch in eine urban 200 spezial?

gruss lupo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen für Alp 4.0 10 Jan 2016 17:33 #9

  • Herbert
  • Herberts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
Felgen der Alp passen nicht zur Urban.
LG Herbert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Felgen für Alp 4.0 30 Mär 2020 07:36 #10

  • faxo
  • faxos Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 238
  • Dank erhalten: 19
So mein Radsatz ist fertig Naben von Beta der Rest von HE


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung