Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Geräusch Beta evo 300 MY 2015

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 16 Mai 2016 10:10 #21

  • delasax
  • delasaxs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
Hallo mal wieder,

ist die Ursache schon gefunden worden? :up|:


Gruss

WD
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 19 Mai 2016 07:54 #22

  • Rino007
  • Rino007s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta Evo 300 2T
  • Beiträge: 20
Hallo
Ich habs mal so gelassen, wenns schlimmer wird, werd ich wohl schauen lassen müssen
LG Rino
Beta Evo 300 2T
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 29 Sep 2021 08:52 #23

  • fu87
  • fu87s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo Forum,
Habe mir vor kurzem eine Beta evo 300 4T 2017 gekauft und jetzt bemerkt, dass ich auch ein merkwürdiges klappern in der Kupplung habe. Wenn ich die Kupplung gedrückt halte ist es weg. Bei kaltem Motor ist es weniger bzw. gar nicht zu hören, sobald sie aber etwas gefahren wurde, fängt es an. Auch habe ich bemerkt, dass der "Lehrgang" bei warmen Motor, schwierig zu finden ist :smic:
Konnte dieses behandelte Problem hier behoben werden und falls ja, was wars denn genau, vieleicht habe ich das gleiche Problem. Oder hat jemand eine Idee was ich machen/kontrollieren könnte? Ich würde sonst mal Öl ablassen und Korb, Scheiben, Antrieb usw. kontrollieren und notfalls tauschen. Möchte das unbedingt in Ordnung wissen ((-
LG und Danke
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 29 Sep 2021 22:23 #24

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo fu87,

habe auch eine 17er 300 4t.
Der Kupplung hat immens das ELF HTX 740 geholfen.
Ist zwar mit ca.20€ /l das teuerste Öl, welches ich fahre, aber die Kupplung geht damit extrem gut!
Und nicht dran stören, das ELF das Öl nicht für Nasskupplungen bewirbt.

Ja, die Leerlaufsuche... Wenn die Kupplung leicht geht - schalten und halt im Stand die Kupplung gezogen halten.
Bei längeren Pausen mache ich wirklich den Motor aus und suche dann mit der Hand den Leerlauf.

Den sollte man auch vorm Ankicken rein tun, geht so deutlich besser an :-).

Ich liebe die Kleine, und selbst wenn das Handling etwas gewöhnungsbedürftig ist, sehe ich es als "aktives Fahren". )))
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 07 Okt 2021 14:30 #25

  • fu87
  • fu87s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo Micha_D,
Danke für deinen tollen Tip :knips:
Ich werde in nächster Zeit das Öl samt Filter sowieso ablassen bzw. wechseln und dann dein besagtes Öl verwenden. Bei der Gelegeneheit check ich dann auch gleich die Scheiben, Korb etc.
Bin in der Zwischenzeit mit der EVO etwas gewandert. Unterm Strich bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit, die Power ist einfach gewaltig und noch besser ist das Einheben beim Bergabfahren, das ist schon was ganz Feines und schont zudem die Bremsen, bin das von meinen alten SWM's so ganz und gar nicht gewöhnt :smic:
Es ist, wie du sagst, Gewohnheitssache, auch das mit dem Leerlauf, aber habs jetzt langsam in Griff bekommen, sonst einfach abstellen.

Lg und Danke inzwischen,
Fu87
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 08 Okt 2021 09:00 #26

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
:acht: Achtung: das ELF HTX 740 ist ein reines Getriebeöl und somit NICHT für die Evo 4T geeignet,
da sie einen gemeinsamen Ölkreislauf für Getriebe und Motor hat.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 10 Okt 2021 23:18 #27

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Hallo halpgas, die offizielle Meinung des Herstellers habe ich ja erwähnt. Nach der Empfehlung von :cat: habe ich das Öl ausprobiert und bin sehr zufrieden. Auch Trial-Shops bieten es extra für unsere Evo's an.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Letzte Änderung: 10 Okt 2021 23:19 von Micha_D. Begründung: Tipselfehler
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 11 Okt 2021 07:45 #28

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Die Angaben von Elf beziehen sich nur auf Getriebe mit zusätzlichem Hinweis, für Nasskupplung nicht geeignet.

Die Shops bieten es für Trialer an, ja richtig. Ich behaupte mal, das sich das auf 2T's beschränkt.

In meine 4T würde ich es nicht rein kippen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 12 Okt 2021 00:25 #29

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Ich korrigiere mich: Empfehlung Elf HTX740 nur für 2T und 4T mit getrennten Getriebe. Also nicht unsere 300 4T.
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Geräusch Beta evo 300 MY 2015 12 Okt 2021 09:35 #30

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
noch mal zur verinnerlichung !

es gibt Motoröle für 2 räder die getriebe mitschmieren , dabei reibminderer beinhalten
um einen betrieb mit nasslaufenden kupplungen zu ermöglichen.


es gibt reine getriebeöle " diese schmieren aber nicht den motor mit "


das dextron oder elf genannte öl und deren ableger sind "getriebeöle " die absolut nichts in einen
4takt motor zu suchen haben wo Motor und Getriebeeinheit einen gemeinsamen Schmierkreislauf haben.

da Kolben/Zylinder ,Kurbelwelle und auch der Ventiltrieb dabei verkoken und schlimmstenfalls einlaufen oder sich fressen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung