Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Freiwillige Zulassung von Mopeds

Freiwillige Zulassung von Mopeds 15 Mai 2021 22:51 #11

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
ulfl schrieb:
@Lümmel: Les mal #1

Ob es bei 50ern noch speziell andere Regelungen gibt weiß ich nicht, bei Motorrädern funktioniert es so:

Zum Zeitpunkt der ERSTzulassung muss die Maschine den aktuellen Regelungen (EURO 3,4,5,6,...) entsprechen. Beim Übergang zu einer neuen Version gibt es zeitlich begrenzt vielleicht Übergangsfristen oder Ausnahmeregelungen, aber irgendwann fällt der Vorhang und eine ERSTzulassung ist nicht mehr möglich.

Wenn die Maschine einmal zugelassen war (und sei es nur für eine eintägige "Tageszulassung"), ist eine erneute Anmeldung normal problemlos möglich (HU etc. braucht man natürlich auch).

Hallo ulfl,
Bei "Motorrädern" ist die Zulassung (beim Straßenverkehrsamt) ja hier im Forum ausführlich erläutert.
Schon klar.

Der Fragesteller hat aber eine RR50. Also grundsätzlich jedes Jahr ab 1.3. neues Versicherungs kennzeichen kaufen, montieren, fahren, erledigt. Braucht auch nicht alle 2 Jahre zum TÜV.

Daher meine Frage: Was meint er mit "freiwilliger Zulassung" ??
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Freiwillige Zulassung von Mopeds 16 Mai 2021 01:48 #12

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Zweiter Versuch: Les mal Beitrag #1 hier im Thread, da ist die Begründung aufgeführt warum man vielleicht eine freiwillige Zulassung machen will.

Der Rest meines Beitrages ab der zweiten Zeile war auf den Fragenden bezogen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Freiwillige Zulassung von Mopeds 16 Mai 2021 03:54 #13

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Wenn das Moped gedrosselt bleibt, sollte es möglich sein, obwohl ich da keinen Sinn drin sehe.
( So wie in dem Link im ersten Beitrag beschrieben )

Interessant wäre ja eine Zulassung ohne oder mit nur leichter Drosselung, das könnte vielleicht als einsitzige "Enduro" ( Abgaswerte, keine ABS- CBS-Pflicht ) realisierbar sein, scheitert wohl praktisch an dem Aufwand für eine Homologation.

Wäre natürlich toll, wenn es einen Weg gäbe so eine RR50 Racing legal "offen" zu fahren....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Freiwillige Zulassung von Mopeds 16 Mai 2021 10:54 #14

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Zulassung mit leichter Drosselung ist ein Dauerwunsch, seit wir 2002 das Modell eingeführt haben. Theoretisch ist das möglich, das haben die Schweizer bis 2016 vorgemacht. Bis dahin konnte man dort eine nach nationalem Recht typisierte BETA mit 75 km/h kaufen. Mit der faktischen Übernahme von EURO4 ist das aber auch in der Schweiz versanded.

Die Frage ist halt, was das kostet und wer sowas in wirtschaftlich vernünftigen Stückzahlen wirklich braucht, da dieses Fahrzeug in L3e-A1E aufgehängt sein müsste. Und da gibt es genügend gute 125er, die alles besser können.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Freiwillige Zulassung von Mopeds 16 Mai 2021 13:26 #15

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 24
Lümmel schrieb:
Du brauchst doch nur ein Versicherungskennzeichen kaufen

Jo! Das habe ich ja auch. Mir wurde gerade erst am Freitag wieder die Ehre zuteil, von einer Zivilstreife angehalten zu werden. Hier im unterfränkischen, bayerischen Norden sind die Kollegen immer sehr auf Zack. Es wird alles kontrolliert, was zwei Räder und Motoren hat. Insbesondere den Mofas und Mopeds widmet man herzliche Aufmerksamkeit. Innerorts wohlgemerkt...

Wie auch immer, ein großes Kennzeichen macht in dieser Hinsicht einfach schonmal "mehr her".
Das wäre also für mich ein Grund dafür. Und dann hätte man Wunschkennzeichen, muss nicht jedes Jahr wechseln. Auch die Versicherung läuft einfach durch wie beim Auto.

Also kann schon einige Gründe geben, warum die freiwillige Zulassung interessant ist.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Freiwillige Zulassung von Mopeds 16 Mai 2021 14:10 #16

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
OK, alles klar.

Dann klick mal den Link (blaues hier) von Budell im Beitrag #1 an.

Wurde mir empfohlen, hab aber keine 50iger. ((-

Dann aber alle 2 Jahre TÜV.

Viel :Klee:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Freiwillige Zulassung von Mopeds 16 Mai 2021 14:26 #17

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
Lümmel schrieb:
OK, alles klar.


Dann aber alle 2 Jahre TÜV.

Viel :Klee:

sry , das eine hat mit dem andern nichts zu tun !
du brauchst genausowenig tüv wie vorher
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Freiwillige Zulassung von Mopeds 16 Mai 2021 15:45 #18

  • Lümmel
  • Lümmels Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • -------
  • Beiträge: 632
  • Dank erhalten: 148
Großes Nummernschild ohne TÜV - Plakette ?
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 15:45 von Lümmel.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Freiwillige Zulassung von Mopeds 16 Mai 2021 20:13 #19

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 246
si! nur zulassungsstempel is drauf .

is ja wie gesagt deswegen nichts anderes wie vorher .
vor und nachteile wurden ja bereits alle genannt :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung