Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ligurische Grenzkammstraße

Ligurische Grenzkammstraße 04 Mär 2013 19:19 #61

  • LaLoo
  • LaLoos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • ALP 200 (2008)
  • Beiträge: 1054
  • Dank erhalten: 69
alp schrieb:
Ich hätte auch mal gerne die Route, kann mir ja vielleicht der admin mailen. Du hast meine mail-adresse.
Als Reservekanister für Unterwegs wollte ich mal probieren ob ich den hinten zwischen die Haltegriffe schnallen kann, ohne das ich das Gefühl habe das sich das zu einer Bombe entwickelt mit dem Auspuff als Zünder.

www.polo-motorr...ister-1-5-liter.html

Alternativ könnte man den Kanister auch an der Soziusraste/-strebe anbinden, werde ich mal am WE ausprobierne, den Kanister habe ich da, evtl. könnte man auch eine Halterung aus Baumarktteilen "zusammenfrickeln"
LG Lars
Lieber BETA-Fahrer als Beta-Tester ...
Letzte Änderung: 04 Mär 2013 19:21 von LaLoo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 05 Mär 2013 08:40 #62

  • alp
  • alps Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 23
Ich wollte eigentlich nichts zus. dran basteln, hatte mir einfach gedacht auflegen, kleinen Spanngurt drum und fertig.
Naja, ich kauf mal so ein Ding und probier es aus. Sonst muß er halt in den Rucksak. Bei den Roadbooktouren die ich so fahre ist die Reichweite doch immer ein wenig problematisch, war schon einige male recht knapp. Ist halt schöner wenn man sich keine Gedanken machen muß.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 05 Mär 2013 12:15 #63

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
@alp,
wie du es angedacht hast, einfach mit Spanngummi hintern Sitz auf dem Kotflügel befestigen, ist richtig.
Musst nur die Rundung des Schutzbleches ausgleichen, dass das Ding nicht kippelt.
Öffnung nach links hinten.
Die schwarzen Behälter, wie ich den hab, haben im Deckel eine Überdrucksicherung, wenn die aufgeht, läuft der Sprit nicht zur Auspuffseite.
Wichtig: Wenn der Behälter sich "bläht", also der Sprit sich ausdehnt, Behälter öffnen, Sprit bis Oberkante Auslass drücken und quasi Vakuum verschließen. Damit kommt es zu einem Unterdruck im Kanister und du kannst bei jeder Temperatur beruhigt fahren. Jahrelange Erfahrung.
Habe meinen Spritbehälter noch in Alufolie gepackt - Reflektion Sonneneinstrahlung.

Ich würde nie, einen Spritkanister vor, unter oder am Körper (Rucksack) transportieren.

trebeta
Anhang:
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 05 Mär 2013 13:37 #64

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
Es macht auf alle Fälle Sinn, den zus. Kanister in den Tank umzufüllen, sowie genug rausgefahren ist.
Nicht den ganzen Tag rumgurken und erst nachfüllen, wenn der Tank leer ist.

Je früher der Kanister leer ist, desto unproblematischer ist doch die Sache.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 05 Mär 2013 17:21 #65

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 92
Es macht auf alle Fälle Sinn, den zus. Kanister in den Tank umzufüllen, sowie genug rausgefahren ist. Nicht den ganzen Tag rumgurken und erst nachfüllen, wenn der Tank leer ist.
Je früher der Kanister leer ist, desto unproblematischer ist doch die Sache.

Hi halpgas,
für mich war der Kanister immer die letzte Rettung. (((

Nur eine Episode:
Irgendwo in Griechenland nahe der makedonischen bulgarischen Grenze, mit unzulänglichen Karten, hatte ich mich über 1800 Meter hoch gekämpft, um festzustellen, dass ich mich in einen Naturpark verirrt hatte und die nächste menschliche Behausung ca. 50 km entfernt war. Diese aber nur über Maultierpfade zu erreichen war. Was in der Regel bedeutet, 60 – 70 Km Maultierpfad. Kurz vom Gipfel hatte ich den Benzinhahn auf Reserve umgelegt.
Da bekommt so ein Liter Sprit, einen ganz reelle Bedeutung. :up|:
Der Liter und die Reserve im Tankt reichten gerade so für 40 - 50 km im Gelände.
Also eingefüllt - bergab nur ohne Motor, keine Trialeinlagen mehr, höchster Gang im Gelände, keine hohe Drehzahl, nur noch Schleichfahrt.
Bis ich bereits schiebend, nach dreimaligen Umlegen der Maschine auf die Seite des Benzinhahns – letzte Spritschöpfung, auf einen Schäfer gestoßen bin, der mir 2 Liter Sprit aus seinem Stromaggregate ausgeholfen hat und mir den Weg ins nächste Dorf mit Tankstelle wies.

Wer also zuvor einfüllt, der sollte nie in unbekanntes Gelände fahren, aber ein gutes Profil auf seinen Trialstiefeln haben und gut zu Fuß sein.
Ich hatte den Kanister aber auch ein Jahr am Motorrad, ohne ihn zu nutzen.
Trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 05 Mär 2013 17:55 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 05 Mär 2013 17:26 #66

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6580
  • Dank erhalten: 937
halpgas schrieb:
Es macht auf alle Fälle Sinn, den zus. Kanister in den Tank umzufüllen, sowie genug rausgefahren ist.
Nicht den ganzen Tag rumgurken und erst nachfüllen, wenn der Tank leer ist.
Je früher der Kanister leer ist, desto unproblematischer ist doch die Sache.

Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann ist der randvoll gefüllte Kanister deutlich unproblematischer als ein teilweise geleerter mit Benzingasgemisch. :kopf:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 05 Mär 2013 19:57 #67

  • twinshocker
  • twinshockers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 200, TY 50-175 u.a.
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 5
Hallo Alpinisten,

ich habe eure Kanisterdiskussion mitgelesen und da fiel mir ein, dass ich einen tollen Kanister gesehen habe, guckst du hier:

www.jochen-bader-motorsport.de

Der Jochen bietet einen 1 Liter Zusatztank an, dieser wird anstelle der Lampenmaske montiert, vielleicht besteht auch für einen kundigen Bastler (sind ja alle :whistle: ) die Möglichkeit diesen hinter der Lampenmaske zu verstecken. Preis: 45,90 Euro, BestNr.: HI8065.
Unter anderem bietet Jochen fast alles für MotoCross-, Enduro- und Trialfahrer an, ich glaub es lohnt sich mal die Internetseite zu durchstöbern.

Gruß
Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 05 Mär 2013 21:29 #68

  • Alpisto
  • Alpistos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beta Alp 200
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 2
Hab das Teil dort nicht auf die Schnelle gefunden. 46 EUR für einen Liter ist auch nicht unbedingt ein günstiger Zusatztank, und dann muss auch noch die Lampenmaske ab...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 05 Mär 2013 23:59 #69

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3374
  • Dank erhalten: 362
admin schrieb:
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, dann ist der randvoll gefüllte Kanister deutlich unproblematischer als ein teilweise geleerter mit Benzingasgemisch. :kopf:

Wieso teilweise geleert? Wolltest Du 1,5 Liter noch mehrfach umfüllen?
Ich dachte nur, wenn der Sprit zu solchen Diskussionen führt, das er auslaufen kann und was weiß ich noch.

Wenn das nächste Problem dann die Gase im Kanister sind, dann musste halt reinpullern...bis randvoll +~)
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ligurische Grenzkammstraße 06 Mär 2013 09:46 #70

  • twinshocker
  • twinshockers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 200, TY 50-175 u.a.
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 5
Hallo Alpisto,

den Zusatztank findest du auf Seite 86 unten rechts im aktuellen Katalog.

Gruß
Michael
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung