Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kupplung trennt nicht Xtrainer 300

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 25 Sep 2021 19:14 #21

  • Betty 7
  • Betty 7s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
Okay, dann werd ich die Tage nochmal alles genau unter die Lupe nehmen, wenn ich nichts finde dann nochmal mit Öl bei laufendem Motor testen.

Danke erstmal.

Gruß Betty
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 26 Sep 2021 07:18 #22

  • kellspriory
  • kellspriorys Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 20
... und warm werden lassen - kann auch sein, dass sie bei kaltem öl noch ein klebt ...
Letzte Änderung: 26 Sep 2021 07:18 von kellspriory.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betty 7

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 26 Sep 2021 22:38 #23

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Moin,

Öle, wie 10W 40, auch wenn vom Hersteller empfohlen, sind bei aktuellen Temperaturen schon recht zähflüssig und "kleben" die Kupplungsscheiben aneinander.
Ein 4 Takter mit einem Ölkreislauf für Motor und Kupplung wärmt das Öl schnell auf.
Da klebt die Kupplung nur beim Start; kurz danach merkst Du nichts mehr davon.

Bei einem 2-Takter, wie der XT dauert es relativ lange, bevor der Motor das Getriebeöl aufgewärmt hat,
da das Getriebeöl separat vom Motor ist.
Darum fülle ich entgegen Herstellerempfehlung kein 10W 40 ein.
B-Joe hat schon den richtigen Tipp gegeben:
Nimm ein Dextron III - das ist ein hochbelastbares Öl für Automatikgetriebe; dabei deutlich dünnflüssiger als 10W 40.
Damit hast Du bei aktuellen Temperaturen schon ab Start eine gut reagierende Kupplung.

Ich fahre viel "klein-klein" sehr oft mit schleifender Kupplung und tausche das Öl darum alle 600-800km.
Mit weniger Kupplungseinsatz und darum weniger Kupplungsabrieb im Öl kannst Du die Intervalle natürlich nach eigenem Gefühl verändern.
Für "Feldweg only" mit normalem Kupplungseinsatz hätte ich keine Bedenken, das Öl erst nach 1.5000 km zu wechseln.
Kommt halt immer darauf an, wie sehr man die Technik beansprucht ...

Gruß
SC
Letzte Änderung: 26 Sep 2021 22:39 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe, Betty 7

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 26 Sep 2021 23:03 #24

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
ich fasse zusammen: du bist 50m zu deiner werkstatt gefahren, hast dann an der karre
geschraubt und nach zeitraum "x" hast du die vom ständer genommen und mit gezogener
kupplung und eingelegtem gang geschoben. dabei hat das hinterrad blockiert. richtig?

das ist normal bei sportenduros.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 27 Sep 2021 23:06 #25

  • Betty 7
  • Betty 7s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
Hallo zusammen.
Kupplung trennt wieder. Heute nochmal alle Verschleißteile genau gecheckt und wieder noch alles im grünen Bereich. Reibbeläge gereinigt, vor Einbau eingeölt, alles zusammen gebaut, Neues Öl rein, warm laufen lassen und geht wieder.

Werd mal drüber nachdenken, was die Ölsorte bzw Viskosität angeht.
Macht scheinbar Sinn in der kühleren Jahreszeit dünnflüssiges Öl zu verwenden.

@cruzcampo
...nicht ganz. Kupplung hatte bei laufendem kalten Motor nicht getrennt...
Letzte Änderung: 27 Sep 2021 23:08 von Betty 7.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 28 Sep 2021 08:48 #26

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Wenn jetzt alles wieder funktioniert, ist´s ja gut, dann lag/liegt ja kein Defekt vor. Nur aus Interesse: Du schreibst "Kupplung hatte bei laufendem kalten Motor nicht getrennt". Also Motor ist kalt, Motor starten, Kupplung ziehen, Gang einlegen. Ist sie dann einen kurzen Satz nach vorn gehüpft und war aus? Hast Du beim Gang einlegen ein bisschen Gas gegeben oder tuckerte sie da im Standgas? Falls Letzteres: Das ist - auch abhängig vom Öl - rel. normal, zumindest habe ich das bei meinen bisherigen Enduros mehr oder weniger ausgeprägt immer gehabt. Mit einem kurzen Gasstoß beim Einlegen des Ganges sollte es aber nicht vorkommen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betty 7

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 28 Sep 2021 10:44 #27

  • Betty 7
  • Betty 7s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
Sie ging im Standgas aus inkl Satz nach vorn.
Werd mir nun anderes Öl besorgen und dann ist hoffentlich Ruhe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 29 Sep 2021 08:05 #28

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
wie martin schreibt, das geht uns (fast) allen so.

andere ölsorte kann abhilfe schaffen.
ganz weg geht das vermutlich nicht, damit wirst du leben müssen.

bei warmen motor (handwarm auffärts) darf der motor beim einlegen
des ganges (und gezogener kupplung) nicht absterben.
einen leichten vorwärtsdrang des moppeds in fahrtrichtung trotz gezogener kupplung
wird auch als normal bis akzeptabel angesehen.

jedenfalls ist da nichts kaputt.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Betty 7

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 30 Sep 2021 19:03 #29

  • Betty 7
  • Betty 7s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
Das sind scheinbar solche Erfahrungen, die man erst sammeln muss als Einsteiger. Bin aber froh, dass dahingehend nix kaputt oder verschlissen ist.
Aber dafür trat heute ein neues Problem auf (}
Doch dafür mach ich mal nen passenden neuen Thread auf.

Danke auf jedenfall schon mal für eure hilfreichen Tipps :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung trennt nicht Xtrainer 300 30 Sep 2021 20:44 #30

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
bei gelegenheit feil mal vorsichtig die macken aus dem kupplungskorb und schau dir mal den mitnehmer an. das wirkt wunder. ich, der sportlich unterwegs ist, wechsel auch alle 10 bis 15 stunden das getriebeoel, 10 w 40 aus dem 20l kanister. auch bei über 100 stunden alles problemlos
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung