Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Kupplung

Kupplung 23 Nov 2020 18:25 #11

  • Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 480 auf Sumo
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Die karre war noch nie auseinander, also müsste von der Reihenfolge vom Zusammenbau alles stimmen, ich habe jz erst knapp 100bh runter und das auf Supermoto, daher hat die Kupplung ja auch nicht so eine hohe Beanspruchung wie z.B. im Enduro, aber ich werde die Beläge und scheiben dann dann am Wochenende mal durchmessen.

Ich gehe aber ehr davon aus, dass es mit dem betätigter System der Kupplung was zutun hat das das defekt ist, da die Flüssigkeit da drin nach 1,5bh komplett dunkel ist, es sieht aus als wäre dort öl oder so drin.

Ich weis nicht ganz genau wie ich das beschreiben soll.

Lg Louis
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung 23 Nov 2020 19:55 #12

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Das die Flüssigkeit schnell wieder schwarz wird kann von Restdreck aus dem System kommen, hatte ich bei meiner GS (allerdings mit 100 TKM) auch. Ob du DOT 4 oder 5.1 nimmst spielt übrigens keine Rolle.

Wenn die Kupplung rutscht hast du entweder ein Problem mit der eigentlichen Kupplung oder zuviel Druck in der Leitung.

Also, Kupplung kontrollieren: Reibscheiben, Federn, Stahlscheiben, Rattermarken im Korb, ...

Was es eventuell (eher unwahrscheinlich) auch sein kann ist die Ausgleichsöffnung der Pumpe. Wenn der Hebel nicht betätigt wird, ist das System normal zum Ausgleichsbehälter hin "offen", sprich das System ist praktisch "druckfrei". Wenn dieser Druckausgleich in der Pumpe nicht (richtig) funktioniert (Hebel falsch eingestellt, Dreck im System, ...) könnte ich mir solche Effekte vorstellen.

Ob Luft im System ist sollte hier keine Rolle spielen. Wenn bei einem "druckfreien" System (Hebel nicht betätigt) die Kupplung rutscht ist es egal ob Luft in der Leitung ist oder nicht, daran kann das Problem nicht liegen. Die Kupplung dürfte nicht einmal rutschen wenn die Leitung komplett leer wäre.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis_Beta480

Kupplung 23 Nov 2020 20:15 #13

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Zum Thema Bremsflüssigkeit wird schnell schwarz:

Bei mir wurde auch nach Neubefüllung die Bremsflüssigkeit immer schnell wieder dunkel. Das sehe ich als normal an. War an mehreren Modellen so und hat nie etwas negativ beeinflusst. Normalerweise befülle ich nach ca. 50 Stunden neu.

Kupplungsrutschen kann auch mal passieren wenn deine Reibscheiben nicht mehr die besten sind und du ein vollsysthese Öl benutzt. Aber selbst mit passendem Öl wären die Reibscheiben dann eh bald fällig.

Wenn du die Reibscheiben mit dem Messschieber prüfst nimm alle raus. Meist sind die letzten beiden am schlechtesten. Ab 2,8 - 2,9 mm Dicke würde ich die ersetzten. Neu ca. 3,1 mm

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: AK

Kupplung 23 Nov 2020 23:16 #14

  • Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 480 auf Sumo
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Okay danke, dann werde ich als nächstes wirklich mal die Stahl- und Reibscheiben überprüfen. Ich werde auch noch die Pumpe am Hebel oben überprüfen on dort alles richtig sauber und richtig eingestellt ist.

Ich habe das System bestimmt 5mal durchgespült und die Flüssigkeit ist nach 1,5bh wieder direkt schwarz, also sollten eig keine Rückstände mehr im System sein von der alten Flüssigkeit.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung 24 Nov 2020 09:30 #15

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Die Kupplung selbst würde ich erst nach dem Geberzylinder kontrollieren. Dass sich der Druckpunkt bei einer Hydraulikkupplung verändert, ist doch schon seltsam. Der sollte immer gleich sein. Daher tippe ich auch eher darauf, dass sich der Kolben am Geber nicht in der Ausgangsposition befindet, oder die Bohrung verstopft ist. Ein schneller Test wäre möglich, wenn du im dem Zustand, wenn die Kupplung zu rutschen beginnt, einmal kurz entlüftest. Wenn Druck auf der Leitung ist, liegt es an der Hydraulik, nicht an der Kupplung selbst.

Seltsam finde ich, dass die Flüssigkeit schwarz wird, das kenne ich überhaupt nicht. Etwas bräunlich nach einiger Zeit ja, aber schwarz? Als wenn Motoröl eindringt, aber wieso? Der Nehmerzylinder ist ja neu. Vielleicht sind das zwei verschiedene Probleme.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kupplung 24 Nov 2020 13:14 #16

  • Louis_Beta480
  • Louis_Beta480s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Moin, ich bin Louis und fahre eine Beta RR 480 auf Sumo
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 1
Das öl in den Hydraulik Kreislauf gedrückt wird haben wir auch schon gedacht, deswegen haben wir schon die Kurbelgehäuse und Getriebe Entlüftung nachgeschaut ob die noch gescheit funktionieren das nicht zu viel druck im Gehäuse ist, da war aber auch alles in Ordnung. Wenn ich das System neu befüllt und entlüftet habe rutscht die Kupplung ja auch überhaupt nicht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.252 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung