Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: xtrainer thermostat gehäuse undicht.

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 27 Aug 2019 00:38 #11

  • AK
  • AKs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 250, KTM 690 EnduroR
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 18
also ich habe mit Kabelbindern den Thermostat vom Kühler weg gehängt und die Schrauben nachgezogen --> das Sabbern war weg. wäre bei einer Sammelbestellung für die Silikon-Schläuche dabei weil ich den Thermostat mM nicht brauche.
Mir ist aber nicht klar wie/wo/wer eine Sammelbestellung von einer eher geringen Stückzahl (3 Sets? 5 Sets?....) Kosten einsparen könnte?
Daher meine Frage ans Forum bzw. XT-Besitzer: wer hat Bedarf? wer hat Zugang zu einer Sammelbestellung?
greets AK
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 27 Aug 2019 09:04 #12

  • Brandwaechter
  • Brandwaechters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 4
64 Euros beim Norbert und da weiss ich sie passen!
Und muss es unbedingt Silikon sein?
Sammelbestellung ihr wisst ja, der Ärger kommt beim bezahlen...
Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...
Letzte Änderung: 27 Aug 2019 09:05 von Brandwaechter.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 27 Aug 2019 09:15 #13

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
mir ist ehrlich gesagt noch nie klar geworden, wieso mann bei einem thermisch
stabilen mopped einen regelkreis entfernt, der die motortemperatur konstant hält.

wegen ein paar tropfen an dem gehäuse kann es ja nicht sein.
und gerade an einem 2t würde ich hinsichtlich motortemperatur entsprechende
konstanz erreichen wollen. das ist mit dem bypass nicht möglich.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 27 Aug 2019 09:56 #14

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
cruzcampo schrieb:
mir ist ehrlich gesagt noch nie klar geworden, wieso mann bei einem thermisch
stabilen mopped einen regelkreis entfernt, der die motortemperatur konstant hält.

wegen ein paar tropfen an dem gehäuse kann es ja nicht sein.
und gerade an einem 2t würde ich hinsichtlich motortemperatur entsprechende
konstanz erreichen wollen. das ist mit dem bypass nicht möglich.

Meine Gedanken... unnötiger verschleiss.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 27 Aug 2019 11:01 #15

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 75
Moin,

ich habe bei meiner RR300 (MY2016) anfang 2017 den Thermostat geöffnet und einen neuen Ohrring (nicht original, sonder aus meiner Kiste --) ) eingesetzt, seit dem ist Ruhe.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 27 Aug 2019 11:56 #16

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 152
das Thermostat verkurzt die Warmlaufphase, beseitigt sie aber nicht. Ne RR300 zB. ist auch beim Endurofrühstart mit -2 bis +5 Grad nach 5-10 min Warmfahren auf Betriebstemperatur und hält diese auch lässig bei 10-20 min Trinkpausen. Wenn man das im Kopf behält und nicht den Fahrerlagerdrehzahlkönig simuliert, dann ist ein Thermostat in Sachen Motorverschleiss nicht notwendig.
Regelrecht störend ist das Thermostat mit seinem Ströhmungswiederstand hingegen bei Temperaturspitzen. Das System mit Bypass kühlt deutlich effektiver. Noch dazu wenn es Silikonschläuche mit extrem wenig Durchflusswiederstand sind. Da mache ich mir ehr sorgen um den Motor, das kann ich ja auch nicht durch vorheriges Kühlfahren vermeiden.
Weiterhin ist das Thermostat auch noch eine Fehlerquelle die man vermeiden kann. Die mühevoll ausgeführte Heimarbeit von b-joe ist in Sache Kühlkreisoptimierung und Fehlerquellenbeseitigung wohl ehr kontraproduktiv.
Falls man dann doch mal im Februar zu nem 3h Enduro nach Lappland eingeladen wird, kann man das Thermostat ja wieder einbauen.
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Letzte Änderung: 27 Aug 2019 12:20 von Onkel Fester.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 27 Aug 2019 11:58 #17

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 717
  • Dank erhalten: 152
mit Sammelbestellung meinte ich eine Bestellung unter Kumpels oder Schraubergruppe. Das nicht unerhebliche Porto aus England reduziert sich bei zwei Sets dann immerhin schon um die Hälfte :knips:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 31 Aug 2019 17:04 #18

  • AK
  • AKs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR 250, KTM 690 EnduroR
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 18
genau meine Überlegung, bin seit Monaten bei > 20° und seit Tagen bei +/-30° unterwegs
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 05 Sep 2019 18:19 #19

  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 164
  • Dank erhalten: 7
Bubu schrieb:

Ja gibt es, Siliconschläuche ohne Thermostat

Hallo Bubu und Forengemeinde,
habe dazu ein paar Fragen --)

Lassen sich diese Samcoschläuche auch mit dem grossen IMS Tank montieren, oder geht das vordere Tankunterteil im Weg um?

Bei welcher Temperatur gibt der Thermoschalter (036.39.009.00.00) normal den Lüfterstrom frei?
(Dauert eine halbe Ewigkeit bis der Lüfter im Stand bei mir anspringt, Temperatur am Messingteil des Schalters ist da bereits bei über 100 Grad.)

Bei welcher Temperatur öffnet das Thermostat (026.39.013.00.00) den grossen Kühlkreislauf?

Gibt es den Kühlerdeckel (036.39.008.00.00) mit unterschiedlichem Auslösedruck?

Merci und Gruss
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

xtrainer thermostat gehäuse undicht. 02 Okt 2019 10:45 #20

  • Brandwaechter
  • Brandwaechters Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 4
Ich hab den grossen Tank drauf und die Silikonschläuche passen.
Temperatur: Am Anfang mit Bypass ging es auch eine Ewigkeit bis der Lüfter angesprungen ist, jetzt ohne Bypass mit Silikonschläuchen läuft der Venti wenn er laufen muss...
Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung