Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Bendix Probleme bei RR 300

Bendix Probleme bei RR 300 19 Aug 2019 10:50 #1

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Ich hatte dieses Wochenende Probleme mit meiner Bendix. Der Anlasser drehte plötzlich nur noch leer durch und es war kein Motorstart mehr möglich.

Ich habe dann mit den paar Werkzeugen die ich dabei hatte den LIMA-Deckel geöffnet und den Bendix auseinander gelegt. Dies muss im eingebauten Zustand passieren weil man den Bendix wegen 0,5mm nicht an der Schwungscheibe vorbei bekommt... Echt super.
Das Problem bestand darin das der Bendix nicht mehr ausgerückt ist. Man konnte auch nur mit viel Kraftaufwand die Kupplungsglocke vom Bendix per Hand ausrücken. Normalerweise muss das schön leicht gehen.
Ich habe dann die Kupplungsglocke auf der Schneckenverzahnung der Welle so lange gedreht bis ich eine Postion gefunden hab auf der das Ausrücken wieder ohne größeren Kraftaufwand funktionierte.
Wie es zu dem Fehler kommen konnte weiß ich nicht. War jedenfalls super so ohne Kickstarter... Ich denke den werd ich jetzt nachrüsten müssen für 200€.

Mich würde nun interessieren ob das Problem häufiger auftritt oder eventuell sogar bekannt ist.

PS: Das ganze ist ein bisschen schwer zu erklären. Wer so ein Teil schon mal auseinander hatte sollte meiner Erklärung aber folgen können.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bendix Probleme bei RR 300 19 Aug 2019 12:40 #2

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
Die ältesten 300er werden jetzt grad 7 Jahre alt. Bei solchen Themen wäre es zur Bewertung hilfreich, wenn nicht sogar zwingend erforderlich, mehr über das Fahrzeug zu wissen.

Baujahr/Modelljahr?

Betriebsstunden?

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bendix Probleme bei RR 300 19 Aug 2019 12:53 #3

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Stimmt wohl,

BJ 2017
MJ 2018
BH 90h
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bendix Probleme bei RR 300 19 Aug 2019 13:55 #4

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Schmutzwasser , regelmässige Kontrolle. Wie ich festgestellt habe kann Wasser eindringen. Ich dichte zusätzlich mit motordichtmasse ab in immer schön oel (5ml) im zündungsgehäuse haben...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bendix Probleme bei RR 300 19 Aug 2019 14:01 #5

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
An Wasser und Schmutz dacht ich zuerst auch. Als ich dann aber den Deckel entfernt hab sah alles gut aus. Keinerlei Verschmutzung zu sehen.

Hattest du auch schon das Problem einer hängenden Bendix? Fährst du zur Sicherheit mit Kickstarter? Hab seit dem Wochenende schon bisschen Angst mit dem Moped ins Ausland zu gehen. Meine Vorgänger Enduro hatte auch nur E-Start und damit 260BH keinerlei Probleme.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bendix Probleme bei RR 300 19 Aug 2019 14:10 #6

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Habe eine 19er mit erst 30 Stunden. Der Anlässe macht seltsame Geräusche ab ca. der 15 betriebsstunde (quietschen) aber ansonnsten .nix. haben hier noch ne 2. Stehen mit 40 bst, auch unauffällig. Hatte ne 430er mit 120 bst,auch unauffällig. Denke wenn du ihn zerlegt und keine Auffälligkeiten vorhanden sind, rein damit. Erinnere mich nur an einmal als ich den anlasser gedrückt hatte um sie auszumachen. Da hing die Kupplung anscheinend mal. Der anlassermotor drehte ins Leere. Nach den abstellen und dem Neustart ging es wieder. Da es ja nur ein anlasser der güteklasse piaggio 50 kmh roller ist denke ich das der halt sich mal im ungünstigen Moment verhakt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wayax

Re:Bendix Probleme bei RR 300 19 Aug 2019 14:23 #7

  • Könich
  • Könichs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT300, Alp200, TT600R
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 62
Bezüglich der Panik bei Veranstaltungen: wir reden hier von einem 300ccm 2T. Nicht DR-Big800 4T. Meine hab ich bei leergestandener Batterie einfach im 3. angeschoben.
Es muss nur spass machen :-)
www.reiseendurofestival.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bendix Probleme bei RR 300 19 Aug 2019 14:32 #8

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
Nun brauch ich nur noch eine Anleitung wie ich die nur 300ccm 2T in einem Bachlauf irgendwo in den Bergen anschiebe dann bin ich glücklich. Und das dann wenns gleich früh passiert den ganzen Tag dann. Bei einer wie von dir beschriebenen leeren Batterie, die ja dann wieder geladen wird mag das ja in Ordnung sein.
Ne da hab ich wirklich keinen Bock drauf und investier lieber die 200€.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bendix Probleme bei RR 300 25 Sep 2019 09:14 #9

  • wayax
  • wayaxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 12
So gestern war es dann so weit. Wie zu erwarten war hat sie der Bendix gar verabschiedet. Sonntag soll es in den Urlaub gehen. Teil ist per Express in Italien bestellt, hoffentlich kommt es zeitig an.

Weiß jemand wie man die kleinen Laufbuchsen im LiMa-Deckel und der linken Gehäusehälfte einfach entfernen kann? Die tausch ich gleich mit wenn ich schon mal drüber bin.

Schon ein ziehmlicher Murks das ganze. Würde jedem empfehlen wie Gerd regelmäßig die Bendix zu inspizieren und auch die par ml Öl einzufüllen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bendix Probleme bei RR 300 25 Sep 2019 09:33 #10

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1272
  • Dank erhalten: 137
Was hat sie genau für ein defekt. Oel hab ich ca. 5ml drinne, das ist wichtig.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung