Mugel schrieb:
Ja tatsächlich, eine Antwort möchte ich noch geben zu dem Beispiel von Frank:
Ich wage zu behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Kulanzregelung auf dieser Basis von einem anderen Hersteller zu erhalten, ziemlich gegen null tendiert.
Der 1.4 FSI-Polo meines Bruders ging mit nur 68 tkm ein. Bekanntes Prob dieser Serie. Ratet mal, was es aus Wolfsburg an Kulanz gab....meine Oma hätte gesagt "ein silbernes nixel..."
Genau das ist ja NICHT mein Fall!
Mein Motor wurde ab Werk nicht korrekt montiert. Da fehlten essentielle Teile!
Ich denke bei dem Thema würde ein Hersteller im Sinne seines Rufes da schon reagieren.
Siehe Beta mit der Kulanz :)
Ich möchte nur noch einmal klar stellen das bei mir kein erhöhter Verschleiß vorliegt. Wir haben einfach festgestellt, dass Beta etwas im Motor vergessen hat!

Wenn ich von mir ausgehe und einen Fehler mache, dann stehe ich dafür auch gerade, sicherlich ist der Zeitraum schon lang nach 2 Jahren, aber mit 35h !
Fakt ist, dass es eindeutig ein Fehler von Beta war, und der Kunde diesen von außen nicht erkennen kann, quasi ein versteckter Mangel !
Die erste Wartung nach 3h machen doch 90% selber, öl ab neues drauf. Er war doch nach 30h Stunden da zur Wartung.
Und gerade wenn das ein einmaliger Fall ist, hätte ich das doch von seitens BETA ersetzt, dass ist meine Meinung.