Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tubliss Reifensystem

Tubliss Reifensystem 25 Feb 2022 22:25 #141

  • artus
  • artuss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • RR200
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 38
natürlich kann man auch mit soft Mousse klettern, und auch sehr gut, unbestritten. mit Tubliss kann man aber noch paar % nachlegen wenn nötig.

Wenn ich mit Tubliss eine sehr hohe Sicherheit will pack ich ein halbes altes soft Mousse mit rein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Mär 2022 16:53 #142

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Genau,
letztendlich ist es doch es so, das wenn jemand Tubliss ausprobiert und das einem liegt, bleibt er dabei und wem es nicht gefällt der wirfts dann halt wieder raus... Niemand wird gezwungen.

Ich habe wie gesagt seit 5 Jahren keinerlei großartige Probleme mit Tubliss, weshalb es auch weiterhin drin bleibt selbst bei Veranstaltungen.

Kosten/Nutzen passt also einwandfrei für mich.

PS: Die beste Sicherheit wäre sogar einfach die Möhre stehen zu lassen..... :senf:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Mär 2022 19:49 #143

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Jo, ich breche hier auch noch mal die Lanze für Tubliss.
Glitschiger Hang und ich komm' nicht hoch:
einfach Luft ablassen - im Zweifelsfall bis auf 0 bar - hochrollen und oben wieder aufpumpen.
Die Option habe ich mit Mousse nicht.

Ich gebe zu Anfangs hatte ich auch Probleme mit Tubliss.
Vor allem, wenn man nach dem Motto lebt - "real men don't need instructions"
Beim ersten Mal bekommen viele die Reifen nicht richtig dicht; das kann dann schon mal zu Verstimmungen führen.
An die Montage muss man sich erst mal gewöhnen.

Aber das hier, kennen wir doch alle:
... und wer von uns 5 hatte wieder einmal ein Problem das ewig dauerte ...
Wenn es da heißt "wieder mal", dann ist wieder mal die unbelehrbare Pflegeschlampe in der Gruppe mitgefahren, deren Karre bei jeder Ausfahrt rumzickt, weil das Ding permanenten Wartungsstau hat.
Das ist für mich kein echtes Argument gegen Tubliss.

Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist halt immer die Badehose schuld ... :knips:

P.S.: Mousse finde ich auch nicht schlimm aber Tubliss ist halt praktischer.
Die ganze Truppe, mit der ich unterwegs bin, fährt damit.
Hat sich über Jahre als zuverlässig erwiesen.
Zwei- oder dreimal musste wir unterwegs die Decke mit einem Stopfen reparieren.
Aber grade weil das so entspannt geht, habe ich ganz genau wegen Zuverlässigkeit keine Bedenken.
Letzte Änderung: 02 Mär 2022 19:50 von Supercharger.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Mär 2022 20:14 #144

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
:dau:

Mal ne andere Frage. Bin hinten Tubliss immer mit einem harten Reifen gefahren also Metzeler Six Days hart, Michelin Comp hart oder Pirelli Pro Fim hart. Hab hier grad einen Süper Soft liegen. :sabber:

Wie weit würdet ihr aus Erfahrung runter gehen mit dem Druck auf Steinen beim Endurowandern ohne halbes Mousse? Beim harten Reifen auf Steinen ohne Mousse bin ich immer maximal auf 0,2 runter und hab wenn es schneller wurde auf 0,5 aufgepumpt.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 02 Mär 2022 20:24 #145

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Wir fahren viel auf einem Mix aus Waldboden und hart-und-steinig.
Weiche Reifen wie Mitas mit grünem Streifen oder dem Shinko 525, der zumindest früher ab Werk auf der XT war.
Damit hat sich 0,7 bar als guter Ausgangswert erwiesen.

Gruß SC
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

Tubliss Reifensystem 03 Mär 2022 23:16 #146

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Das kommt auch auf die Karkasse an.
Allgemein sind die Michelin an der Karkasse etwas weicher als der Metzeler.

Und bei Allgemein weicheren Reifen ist es bei mir erfahrungsgemäß öfter (wirklich gering) zu nem Platten gekommen.
Super Soft und 0,2 würde ich als zu wenig einschätzen. Selbst bei weichem Waldboden kannst du immer mal mit Schwung auf ne Wurzel knallen. Das verzeiht der Super Soft eher weniger gut.

Ich denke hier wäre 0,5 bar ein guter maximaler Kompromiss (Voraussetzung Super Soft und ohne halbem Mousse) )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: M@tt

Tubliss Reifensystem 04 Mär 2022 19:00 #147

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1136
  • Dank erhalten: 145
Gut dann nehm ich mal die goldene Mitte von 0,6 Bar und schau mal wie es sich verhält. :up|:
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 04 Mär 2022 19:02 #148

  • Supercharger
  • Superchargers Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • XT 300 MJ '18 - Yamaha T700 MJ '19
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 43
Die 0,7 sind eher auf der sicheren Seite, damit es keine Durchschläge gibt, wenn es zwischendrin mal in schnellem Tempo über grobe Steine geht.
Wenn keine groben Klunker dabei sind, funktioniert auch 0,5.
Tiefer würde ich allerdings nur gehen, wenn es Stellen gibt, wo viel Traktion nötig ist und hinterher gleich wieder mit der Handpumpe aufpusten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tubliss Reifensystem 04 Mär 2022 19:44 #149

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
M@tt schrieb:
Gut dann nehm ich mal die goldene Mitte von 0,6 Bar und schau mal wie es sich verhält. :up|:
probiere es einfach selber aus welcher druck dir liegt mit dem reifen. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung