Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kunststofftank "verformen"

Kunststofftank "verformen" 01 Apr 2022 16:48 #11

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 754
Uwe... schrieb:
Bubu schrieb:
Frage am Rande: warum muss immer irgendwas geändert werden, war der Techie nicht im Plan hatte???
Einfach zur Verständnisfrage....
Weil es Menschen gibt, die Wert auf eine Öltemperaturanzeige legen?
Kommt ja vor, habe ich auch sehr gern, gerade bei luftgekühlten Motoren.
Manche Entwickler von Autos sehen das bei ihren Produkten ja auch vor.
Auch wenn moderne Motoren so schnell nichts übel nehmen, vermeide ich starke Belastung bei kaltem bzw. sehr heißem Öl. Das Thermometer hilft halt dabei.

Nö, nich o.k. Ob ein Motor sehr heiss oder noch kalt ist, habe ich im Gefühl. Bei dem Nachrüst-Thermometer müsste der Lieferant demnach eigentlich die Einbauverhältnisse so gut kennen, dass er Dir das wirklich nutzbare Intervall aufzeigt, bei welchen Temperaturen AN DER MESSTELLE Du wirklich safe bist. Alles andere ist genauso grob geraten wie mein Bauchgefühl.

Nach wie vor bleibt auch der Grenznutzen an einem 20 Jahre alten Fahrzeug mit dem DR 350 Motor ziemlich verschwommen.

Braucht bei dem Motor kein Mensch. Bei nem Lambo für 230 k vielleicht anders.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kunststofftank "verformen" 01 Apr 2022 17:37 #12

  • Baumi_01
  • Baumi_01s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
buergermeister schrieb:
Zumindest die neueren Tanks haben zur hinteren Befestigung ein Langloch .
Falls das bei deinem Tank auch so ist versuche den Tank Spannungsfrei in die hinterste Position zubringen und die vorderen Aufnahmen mit Gummistreifen zu unterfüttern .

Die alten Tanks verfügen leider über kein Langloch, sodass man kein "spiel" hat. Auf den Bildern erkennt man auch gut das der Ölstutzen über die Modelle etwas nach vorne gerückt ist. Bei meiner 2004er kann ich ohne das lösen des Tanks nicht mal den Ölmessstab rausschrauben.

Die neueren Tanks passen aber auch nicht auf das alte Modell. Ich habe einen 2008er Tank liegen der aber zu schmal für den Rahmen meiner 2004er ist.
Redcat schrieb:
Braucht bei dem Motor kein Mensch. Bei nem Lambo für 230 k vielleicht anders.

Motorräder braucht auch kein Mensch, machen aber trotzdem ziemlich viel Spaß.

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht warum man so ein Drama wegen einer 30€ Ölanzeige macht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kunststofftank "verformen" 01 Apr 2022 21:19 #13

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
Redcat schrieb:
Was willst Du mit dem Ölthermometer? Den Wert des Fahrzeuges verdoppeln? Und wer sagt Dir, was für ein Wert genau an der Messtelle gut oder schlecht ist? Welche Handlungsoption leitest Du aus der Temperatur ab?

Der Geber meines Autos weist bei ambitionierter Fahrweise bis zu 115 Grad aus. Laut Liqui Moly (Schulung am Angang des Monats) sind eher 80 bis 90 Grad empfehlenswert. Totzdem werden die Böcke aus USA bei regelmässigem Wechsel uralt....

Das Ding (und 1.001+ vergleichbare Kräder) sind ohne dieses Device 20 Jahre alt geworden.

Unnötige Intervention für die Montage eines unnötigen Bauteiles.

Frank

Ich hatte mir auch ein Thermomater aber für die Kühlwassertemperatur gekauft. Der absolut angezeigte Wert war mir dabei eigentlich ziemlich egal. Das Thermometer hätte auch eine Skala 1-10 haben können, aber es war für mich Interessant wann der Motor die Betriebstemperatur erreicht, wann der Thermoschalter im Zylinderkopf reagiert und wie sich die Temperatur im Gelände und auf der Straße verhält. Ich habe mir zum Üben auch ein Grillthermometer gekauft und heute kann ich es auch ohne Thermometer perfekt, aber um Erfahrung zu sammeln war es halt nicht schlecht.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kunststofftank "verformen" 01 Apr 2022 21:34 #14

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Wie jetzt, nicht okay? Ich darf mir kein Ölthermometer wünschen?
Frank,du magst ja in der Lage sein, nach 7 Kilometern bei 0 Grad zu beurteilen, ob ein Motor schon Vollast verträgt. Oder ob er nach 20 Kilometern in den ersten zwei Gängen bei 45 Grad Außentemperatur eine Abkühlung braucht. Ich kann das nicht und schätze daher ein Ölthermometer. Auch oben im Rahmen montiert, kann ich dann wesentlich besser abschätzen, ob die Temperatur im Normalbereich ist.
Und es ist mir gleichgültig, ob es nur die Alp ist, oder ein Fahrzeug, dass das 30-Fache kostet. Ich quäle meine Motoren nicht unnötig. Nicht mal den der Alp.
Letzte Änderung: 01 Apr 2022 21:35 von Uwe....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, Thorsten

Kunststofftank "verformen" 02 Apr 2022 11:49 #15

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,

Redcat schrieb:
Nö, nich o.k. Ob ein Motor sehr heiss oder noch kalt ist, habe ich im Gefühl. Bei dem Nachrüst-Thermometer müsste der Lieferant demnach eigentlich die Einbauverhältnisse so gut kennen, dass er Dir das wirklich nutzbare Intervall aufzeigt, bei welchen Temperaturen AN DER MESSTELLE Du wirklich safe bist. Alles andere ist genauso grob geraten wie mein Bauchgefühl.

bei allem gebotenen Respekt - doch ok!

Bei deinen Betrachtungen zum Absolutwert gebe ich Dir zu 100% recht, mal angenommen, man liest 130 Grad ab - das kann je nach Messtelle, Kalibrierung des Instruments, verwendetem Öl, ... betriebswarm, kurz vor Exitus, oder auch gar nix bedeuten.

Aber, wenn man mal die Werte im Normalbetrieb im Wortsinne erfahren hat, kann man sich ein besseres Bild machen, ab wann der Motor in etwa warm gefahren ist. Und wenn die angezeigte Temperatur mal immer weiter ansteigt, ist das für den weniger erfahrenen Biker ein klareres Zeichen, dass man sich mal Gedanken zur Abkühlung machen sollte, als die "gefühlte" Temperatur am Knie.

Kurz, es kommt auf die Abweichung vom Normalzustand an, die durchaus Aussagewert hat, nicht den nur unter Idealbedingungen korrekten Absolutwert.

HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 02 Apr 2022 11:50 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, Thorsten

Kunststofftank "verformen" 04 Apr 2022 12:29 #16

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 754
Booh, das ist das Deutsche Wesen, sowas wissen zu müssen. Im vorliegenden Fall ist die Güteabwägung zu treffen, ob ich an einem fast 20 Jahre alten Mopped den Tank abraspel um in Kenntnis eines Wertes zu gelangen, der für dieses Fahrzeug und für alle anderen gleichen Typs (mir ist kein Fall bekannt) in den letzten 2 Dekaden niemals nicht relevant war.

Meine Antwort lautet nach wie vor: Unnötig.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kunststofftank "verformen" 05 Apr 2022 10:23 #17

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Alp 200 - Bj. 2008, REV 300 4T Racing - Bj. 2008, EVO 300 4T Factory - Bj. 2019
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 65
@ :cat:
Das ist jetzt Dein dritter Aufschlag hier, zu diesem Thema und zum dritten mal geht Dein Beitrag komplett an der ursprünglichen Fragestellung des Thread-Eröffners vorbei. Stattdessen gibt es – höflich formuliert – mit Ironie und Allgemeinplätzen garnierte Verallgemeinerungen, wie völlig unsinnig die gewünschte Nachrüstung mit einem Ölthermometer doch sei.
Was soll das, was gibt es daran denn überhaupt zu diskutieren?? Andere bauen sich Handguards ans Bike, Zusatztanks, USB-Steckdosen, Lenkererhöhungen, Gel-Sitzpolsterungen oder finden große Ami-Schlitten chic.
„Booh, das ist das Deutsche Wesen, sowas wissen zu müssen.“ Wie bitte ???
Sorry Redcat, aber eigentlich kennen wir von Dir hier sehr viel wertvollere Beiträge.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Kunststofftank "verformen" 05 Apr 2022 13:21 #18

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Sorry, Frank,

auch ich finde es etwas unpassend und schade, dass Du Dich hier bei den Emanuel Geibel Missdeutern einreihst.

Ok, Deiner - zweifellos kompetenten - Ansicht nach ist ein Ölthermometer an der Alp 4.0 überflüssig und von einer Tankmodifikation abzuraten.

Andere hätten trotzdem gerne eins, und auch diese Ansicht ist, auch vom technischen Standpunkt her, vertretbar.

Oder habe ich irgendetwas übersehen, was es erforderlich macht, sich so vehement dagegen zu positionieren?

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 05 Apr 2022 13:22 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kunststofftank "verformen" 05 Apr 2022 17:20 #19

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 754
Ja. Das Risiko, bei einem 20 Jahre alten Motorrad den Tank ersetzen zu müssen, der vermutlich nirgendwo im Regal mehr ganz oben liegt und der evtl. mehr kostet, als das Bauteil an Benefit bringt. Der Zusatzwert liegt aus meiner Sicht bei null.

Mir selber erschliesst sich auch nicht, wie man so vehement dafür sein kann, wenn selbst der Konstrukteur das nicht für erforderlich hält. Bei Suzuki ehemals war das auch so.

20 Jahre Empirie sprechen auch ne eindeutige Sprache.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 05 Apr 2022 17:22 von Redcat.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kunststofftank "verformen" 05 Apr 2022 18:07 #20

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Redcat schrieb:
Ja. Das Risiko, bei einem 20 Jahre alten Motorrad den Tank ersetzen zu müssen, der vermutlich nirgendwo im Regal mehr ganz oben liegt und der evtl. mehr kostet, als das Bauteil an Benefit bringt.
Stimme ich zu 100% zu. Was aber bleibt, ist nach alternativen Möglichkeiten zu suchen, wenn man ein Ölthermometer möchte, denn
Redcat schrieb:
Mir selber erschliesst sich auch nicht, wie man so vehement dafür sein kann, wenn selbst der Konstrukteur das nicht für erforderlich hält. Bei Suzuki ehemals war das auch so.

20 Jahre Empirie sprechen auch ne eindeutige Sprache.
Ich bin dabei, dass es sicherlich sehr gut auch ohne Ölthermometer geht. Aber wenn man es nun genauer wissen möchte, ob nötig oder nicht, ist ein (richtig verstandenes) Instrument besser als ein "Gefühl", vor allem wenn man eben nicht über jahrzehntelange Erfahrung verfügt.

Und, mal überspitzt, woher willst Du wissen, dass der Konstrukteur bei Suzuki nicht etwa darum gebettelt hat, dass ein Ölthermometer drankommt - und der Controller es gestrichen hat?

Es wurde schon gesagt: Mit der Argumentation wäre jegliche Umbaumaßnahme über den Auslieferungszustand hinaus fragwürdig. Ist es bei vielen sicherlich auch, aber, so lange niemand zu Schaden kommt, kann man doch dem Umbauwilligen selbst überlassen, was er tut oder eben auch nicht?

Auf der Sachebene ist das ganze sowieso einfach: Tank riskieren für Ölthermometer >> muss man wollen (ist das Risiko sicherlich nicht wert). Ölthermometer an und für sich: Nicht notwendig, aber wenn man es nun mal lieber haben möchte, auch nicht schädlich.

Erstaunlich und auch etwas bedauerlich ist halt die hier aufgekommene subjektive Komponente. Ich denke, die könnten/sollten wir alle bei einem gedanklich (noch lieber - live) gemeinsam getrunkenen :pils: einfach hinter uns lassen.

CU,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 05 Apr 2022 18:09 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung