Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 24 Sep 2022 12:28 #11

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
kallegerd schrieb:
Die Bremsbeläge aus dem Zubehör (z.B. TRW) sind dicker als Beta original und müssen etwas abgeschliffen werden (Bandschleifer).

Dann hast du eventuell die falschen Beläge besorgt. Es gibt von TRW bei ansonstem gleichem "Shape" und Abmessungen Beläge mit zwei unterschiedlichen Dicken. Die haben dann zwar andere Teilenummern, dummerweise haben einige Teilehändler aber genau die falschen Nummern für die Alps in ihren Listen und auf den ersten Blick sieht man das dann nicht. Im Zweifel schaue ich direkt auf den Herstellerseiten nach, da hat man noch die besten Chancen passende Teilenummern zu bekommen.

Für die Alp 200 habe ich mir notiert:
Vorne: EBC FA194HH (Sinter), Brembo FA 194 (07012) (organisch), TRW MCB734 (organisch)
Hinten: EBC FA367/2R keine KBA Nummer! (Sinter), EBC FA367/2TT (organisch), TRW MCB820 (organisch)

Die hinteren Beläge haben bei Beta die gleichen Teilenummern für 200 und 4.0, bei den vorderen gehe ich momentan davon aus das die Teile auch identisch sind. Garantien geb ich aber keine :-)

Die EBC FA194HH hab ich ohne Probleme bei der Alp 200 eingebaut - ohne was schleifen zu müssen ...

Mit der Abdeckschraube hatte ich auch schon meinen Spaß, war nur noch mit einem Handschlagschrauber "zur Mitarbeit zu bewegen".

Welche TRW Teile hast du denn verbaut?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 24 Sep 2022 12:46 #12

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
Wir wollten unterwegs die "TRW MCB739EC" montieren und die waren etwas zu dick...Wir mussten uns dann mangels Werkzeug mit Bastelei weiterhelfen.

Zum Thema Sinterbeläge:
Ich hatte für 1000km welche von "Brenta" drauf. Diese Beläge hatten zwar keinerlei Verbesserung der Bremswirkung gebracht, dafür aber die Scheiben völlig zerstört und abartig gequietscht.
Letzte Änderung: 24 Sep 2022 12:56 von kallegerd.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 24 Sep 2022 13:02 #13

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 144
kallegerd schrieb:
Wir wollten unterwegs die "TRW MCB739EC" montieren und die waren etwas zu dick...
die gehören auch nicht in die alp bremse.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 24 Sep 2022 13:12 #14

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Yepp, die sind zu dick und passen an eine Reihe von Beta Enduros:

www.trwaftermar...gue/product/mcb739ec

die (hoffentlich) richtigen für die Alps:

www.trwaftermar...ogue/product/mcb820/

... sehen sehr ähnlich aus und sind von den Abmessungen auch "recht ähnlich"

Bei der Belagstärke 2*9,3 mm (739) vs. 2*7,4 mm (820) sind zusammen 3,8 mm Unterschied - das ist schon ne ganze Menge ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 24 Sep 2022 13:19 #15

  • kallegerd
  • kallegerds Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 10
So ist das eben manchmal mit der Teilebestellerei....

Habe jetzt eine neue Scheibe für hinten und die EBC FA367/2TT geordert.
Die ist nämlich, schon vor dem Belagwechsel, durch die klemmende Bremszange und die Sinterbeläge von Brenta völlig zerstört worden.

Nach dem Wechsel sollte dann wieder alles funktionieren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 24 Sep 2022 14:50 #16

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Ja, sowas passiert schon mal. Deswegen notiere ich mir auch wenn hier Leute von ihren Erfahrungen berichten. Ich kann mich übrigens nicht erinnern das Brenta hier überhaupt schon mal erwähnt wurde.

Berichte doch mal wenn du die Sachen montiert hast ob die vernünftig passen.


Die Sinterbeläge von EBC hab ich wie gesagt vorne an der 200 drauf und seit etwa 2500 km keine Probleme mit Quietschen oder übermäßigem Verschleiss. Klar, wenn die Scheibe wegen klemmender Zange überhitzt war es das ...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 04 Mär 2024 12:32 #17

  • ducorini
  • ducorinis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hallo Gemeinde ,
Bei meiner Alp 4 war gestern auch Belagwechsel hinten angesagt.
Die angeblich zu dicken Beläge sind nicht zu dick.
Der Bremssattel ist nicht mittig zur Bremsscheibe montiert oder umgekehrt.
Der Sattel sitzt zu weit rechts , deshalb muß der innere Belag auf ca. 8mm gebracht werden.
Typisch italienische Schludrigkeit , Giovanni hatte wohl schon seine Flasche Mittagswein intus ,
danach machen 1,5mm Versatz nix aus.
Wollte dann die Bremsscheibe unterlegen , die ist aber mit unsinnigen Senkschrauben M6 mit 4er Inbus angeschraubt . Ein Fall für den nächsten Winter zum Rausbohren!

Gruß Manfred
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 04 Mär 2024 15:42 #18

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1065
  • Dank erhalten: 250
ducorini schrieb:
Der Bremssattel ist nicht mittig zur Bremsscheibe montiert oder umgekehrt.
Der Sattel sitzt zu weit rechts , deshalb muß der innere Belag auf ca. 8mm gebracht werden.
Typisch italienische Schludrigkeit , Giovanni hatte wohl schon seine Flasche Mittagswein intus ,
danach machen 1,5mm Versatz nix aus.
Wollte dann die Bremsscheibe unterlegen , die ist aber mit unsinnigen Senkschrauben M6 mit 4er Inbus angeschraubt . Ein Fall für den nächsten Winter zum Rausbohren!

Bei dir kann ja vielleicht eine andere Bremse montiert sein, eine Alp hat typischerweise einen Schwimmsattel. Bevor du da an Bremsbelägen rumdoktors würde ich mal dessen Gängigkeit prüfen, dann klappts auch mit dem Belag.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 04 Mär 2024 18:19 #19

  • ducorini
  • ducorinis Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Hi Werner ,
habe natürlich auch die Schwimmsattelbremse,
die sich auch leicht auf den Führungsbolzen verschieben lässt.
Schiebe ich den Sattel ganz nach innen , ergibt sich eine Öffnung von ca.8mm für den Belag .
Zum Bremskolben hin ist die Spaltbreite ca.11mm.

Die ganze Geschichte ist einfach nicht gleichmässig montiert / konstruiert .

Gruß Manfred
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Bremse heiss nach Belag wechsel Hinterrad 05 Mär 2024 18:57 #20

  • Feldweg-Streuner
  • Feldweg-Streuners Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 212
  • Dank erhalten: 25
Die Sache mit den beiden unterschiedlichen Belagsstärken auf dem gleichen Träger ist eigentlich ein alter Hut.
Von EBC gibt/gab es auch zwei Belagsstärken und auf dem gleichen Träger und auch noch einen "Rennbelag"
Ob man hinten unbedingt Sinterbeläge braucht ist wohl Geschmackssache. Offroad ist das wohl eher egal, auf der Straße muss man den Popo aber auch schon weit hinten lassen, damit das Rad nicht steht wenn man voll reinlangt.
Vorne hätte ich auf der Straße gerne etwas mehr.

An den 4er Alps hatten wir gelegentlich das Problem, dass die hintere Bremse hängen blieb. Hatte man sie heiß gebremst, kam es zu einem "Selbsthalteeffekt".
***May the torque be with you***

feldweg-streuner.blogspot.de
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
Letzte Änderung: 05 Mär 2024 19:02 von Feldweg-Streuner.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung