Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gabel 4.0

Gabel 4.0 21 Nov 2014 19:45 #41

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
--) Wenn es sich lohnt, muss man auch mal Opfer bringen... :pils:

:fork: Bin auf dein Ergebnis gespannt.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 21 Nov 2014 21:12 #42

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Für zu viel :pils: :pils: :pils: liegen die Aspirin ja auf der Werkbank schon bereit, wie ich gesehen habe......hast wohl Erfahrung mit den Nebenwirkungen, was?


Der weiße Kunststoffring ist ein sogenannter Führungsring. Er ist zu leichteren Montage/Demontage geschlitzt. So im zerlegten Zustand macht er einen lockeren Eindruck.
Im montierten Zustand führt er das Standrohr "um" die Kolbenstange. Dabei darf er natürlich radial kein Spiel aufweisen
Kann mir nicht vorstellen, dass der Geräusche verursachen soll.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 22 Nov 2014 21:31 #43

  • schmurf
  • schmurfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Ich habe mich auf den Führungsring eingeschossen, da er im Rohr viel zu schlapprig sitzt. Er hat axial und radial Spiel, beides kann Ursache sein. Führungsnut im Dämpferrohr: Innendurchmesser 32,3mm; Nutbreite 4mm, Außendurchmesser neben der Nut 38,2mm; Standrohr innen 42mm; Kunststoffring/ Führungsring: Außendurchmesser 42mm (davon wurden 2mm Material aus den Mantel für den Schnitt entfernt, dadurch sitzt er nicht straff), Innendurchmesser 34mm, Breite 3,3mm; Höhe des Rings 4,2mm/// Der Führungsring hat also axial 0,7mm Luft in der Nut, da die Nut als fix gesehen wird, bräuchte man einen neuen Ring etwa 3,8 oder 3,9 mm stark, radial müsste man an einem 42mm Durchmesser arbeiten ohne das beim Schlitzen des Rings Material entfernt wird, den Innendurchmesser könnte man auf 32,5mm nehmen. Bei dieser Anpassung müsste man das orginal Material kennen oder ein geeignetes (Teflon/ PA ???), weiterhin besteht ein gewisses Risiko das die Gabel danach klemmen könnte, sollte aber bei Teflon oder PA ein begrenztes Risiko darstellen.
Ich habe den linken Holm noch drin, er könnte theoredisch anders aufgebaut sein mit anderen Störquellen. Die untere Feder kommt für mich nach reiflicher Überlegung nicht infrage, diese ist im normalen Federbereich wohl nicht aktiv. Ansonsten bleiben ja nur die Führungsbuchsen und die Federn oben als Klackerstelle übrig. Jetzt mal nen guten Dreher und den passenden Kunststoff finden, oder hat jemand zwei getunte Führungsringe zu Hause? :pflaster: Alternative wäre ein magnetisches Dämpferrohr und ein Supraleiter Standrohr, wäre ein völlig Reibungsfreies Zusammenspiel. Mal sehen ob was bei ebay drin ist :ham:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 23 Nov 2014 11:13 #44

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Eins vorab, ich kenne die Alp4.0 Gabel nicht im Detail. Deshalb sind meine Überlegungen eher theoretischer Natur.

Es stellt sich ja die grundsätzliche Frage, was der Führungsring dann für eine Aufgabe übernehmen soll...?

Das Standrohr selbst wird ja in Gleitbuchsen innerhalb oder direkt im Tauchrohr geführt.
Möglich, dass der Führungsring im Dämpferkolben keine Führungsaufgabe übernehmen soll, sondern lediglich Dichtungsaufgaben.
Das Öl soll ja durch den Dämpferkolben fließen, nicht außen dran vorbei. Deshalb ist eine "Abdichtung" zum Standrohr erforderlich. Diese "Dichtung" soll/braucht aber nicht wirklich dicht sein und soll für keine zusätzliche Reibung sorgen. Der Führungsring könnte also genau diese beiden Anforderungen miteinander verbinden.

Kann mit trotz des Spiels aber nicht vorstellen, dass der Führungsring für die Geräusche verantwortlich sein soll. Wurde das Geräusch nicht als metallisch beschrieben?
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 23 Nov 2014 14:59 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 23 Nov 2014 21:51 #45

  • schmurf
  • schmurfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 9
Metallisch wäre übertrieben, man hört und spürt ein leichtes schlagen. Ich würde sogar behaupten, dass es mit SAE 5 deutlich stärker ausgeprägt war als mit SAE 10. Ob der Führungsring an sich eine Aufgabe in Richtung aktive Führung hat bezweifle ich auch, es könnte aber das Dämpferrohr bei der Montage zentrieren oder ,wie angemerkt, den Ölfluss steuern. Die 0,7mm axiales Spiel können meiner Meinung nach das Schlagen erzeugen. Es tritt ja nur bei schnellen Federbewegungen auf, so könnte der schnelle Ölstrom den Ring die 0,7mm aufwärst schlagen lassen an das Nutende. Das Dämpferrohr ist direkt mit dem Tauchrohr verbunden und überträgt dem Impuls bis auf den Lenker. Das dünne Öl wurde durch eine höhere Strömungsgeschwindigkeit den Effekt verstärken. Ebenso könnte dickeres Öl unterdem Führungsring den Schlag dämpfen. Auf jeden Fall möchte ich einen optimierten Führungsring einsetzen.

Ab ins Bett :gho:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 23 Nov 2014 22:47 #46

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3367
  • Dank erhalten: 362
Im Hydraulikbereich/Zylinderbau gibt es eine Vielfalt an Führungsringen. Vielleicht kannst du da was passendes von der Stange bekommen.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 24 Jun 2015 14:15 #47

  • thesoph
  • thesophs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • ALP 4.0 + OSSA TR225i + '96er GASGAS Pampera
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 4
Hallo Schmurf und alle anderen!
Gibt es inzwischen was neues von der Klacker-Front?

Grüße, Theresa
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 29 Jun 2015 15:06 #48

  • Rudolf
  • Rudolfs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 5
Servus Beta-Freunde,
ich besitze seit März eine Beta ALP 4.0, Bj. 2013 mit ca. 3000km.
Die erste Ausfahrt ins leichte Gelände war die reinste Enttäuschung.
Von der Front (Gabel / Lenkkopf) drang ein harter metallischer Schlag bis in die Oberarme durch, so als ob die Telegabel starr währe! Bei der Überprüfung im Stand hatte die Gabel aber ein gutes Ansprechverhalten mit geringem Losbrechmoment!

Hier die Lösung:
Vollsynthetisches Motoröl 10W40, sowie einer Füllmenge von nur 350 ccm je Holm und nicht 570 ccm, so wie im Werkstatthandbuch angegeben!
Meine BETA federt seitdem vorbildlich sensibel und die Zugdämpfung ist auch nicht schlechter als vorher !!!!!!
Es kann sein, dass das Absaugen des Originalöls von ca. 200 ccm je Holm, um die 350 ccm zu erreichen, auch zum Erfolg führt.

Noch ein Tipp: Bitte fürs Gabelöl ablassen nicht die untere 10er-Inbusschraube (wie im Werkstatthandbuch beschrieben) lösen, denn der Dämpfereinsatz dreht sich dann beim Festschrauben mit und man hat ein Problem. Eine Haltemöglichkeit (Schraube oder Schlitz) am Dämpfereinsatz, von oben durchs Standrohr erreichbar, fehlt !? (Gruß an die Paioli – Ingenieure). Am besten die Holme ausbauen und das Öl „kopfüber“ ablaufen lassen.

Gute Fahrt, jetzt auch im Gelände, wünscht
Rudi


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: wolpi, AlpDream95, Fenne, Robi

Gabel 4.0 29 Jun 2015 23:06 #49

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
Hallo Rudi,

das ist ja mal eine klare Ansage zur :schlüssel:
Vielen Dank dafür. :-) :dau:
Habe genau das gleiche Empfinden und Symptome und werde deinen Tipp in Kürze umsetzen.
So wie es aussieht gibt keine variablen Elemente um das Dämpferverhalten zu beeinflussen.
In diesem Zuge schaue ich mal ob die progressiven Federn der YZ250F aus der Ecke meiner Garage passen.

PS:
Das gegacker ums geklacker interessiert mich wenig wenn die Gabel im Offroad hALPwex gut funktioniert.
Am Federbein ist auch die Dämpfung zu hart. Stempelt und springt bei Bodenwellen. Hier bin ich auch noch auf der Suche nach einem einstellbaren Bein, dann ist die ALP perfekt.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Nomi
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Gabel 4.0 30 Jun 2015 08:07 #50

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
WILBERS hat ein Federbein im Programm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung