Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ich glaub das Ritzel ist hin...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 23 Aug 2019 23:05 #21

  • Micha_D
  • Micha_Ds Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Lebe jetzt!
  • Beiträge: 571
  • Dank erhalten: 51
Mein Vorschlag: Einmal im belasteten Zustand mit zweitem Mann messen und dann feststellen, wieviel Spiel die Kette dann im unbelasteten Zustand über der Schwinge an einer Stelle hat. Das Maß merkt Mann sich dann...

Spaßeshalber für die, die ihr Mopped mal auf einem Anhäner oder im Auto verspannen: Wenn mann das Mopped Hinten in die Federn zieht, einfach mal beobachten, wie das Spiel raus geht. Da hatte ich auch schon mal realisiert, dass der Federweg gerade von der Kette begrenzt wird :lup: 9
Gruß

Micha_D

Beta EVO 300 2T ´18 + EVO 250 2T ´20
EX: Alp 200 `13, EVO 300 4T ´17 und XTrainer 300 ´16
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 24 Aug 2019 16:10 #22

  • PWa
  • PWas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
wenns zeitlich heut noch reicht stell ich die motard nochmals auf den bock und ziehe die schwinge per spanset hoch bis alles auf einer Achse liegt, dann messe ich den durchhang und stelle ggf ein.
Wenn ich dann komplett ausfedere messe ich nochmals und dann habe ich das Mass, welches ich in Zukunft dafür nutzen werde.

Vielen Dank für eure Ausführungen, das hat mir sehr geholfen :dau:
Fährt (und schraubt) BETA 4.0 Motard, 2005
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 24 Aug 2019 17:32 #23

  • PWa
  • PWas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
So...natürlich hat die Zeit gereicht...ich hab sie mir einfach genommen..musste halt anderes warten :cool:

Wenn Zentrum Ritzel, Zentrum Schwingendrehpunkt und Zentrum Hinterrad auf einer Linie liegen habe ich nun einen Durchhang von 20-25mm eingestellt.

Das ergibt bei frei hängender Schwinge einen Durchhang von 35-40mm.

Gemessen in der Mitte zwischen Zentrum Kettenrad und Zentrum Ritzel.
Ich denke, das passt so )))
Fährt (und schraubt) BETA 4.0 Motard, 2005
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 25 Aug 2019 11:42 #24

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
PWa schrieb:
Wenn Zentrum Ritzel, Zentrum Schwingendrehpunkt und Zentrum Hinterrad auf einer Linie liegen habe ich nun einen Durchhang von 20-25mm eingestellt.

Ich würd eher sagen, so ist VIEL zu locker!
Wenn die auf einer Linie sind, dann hast den Punkt, an dem die Kette maximal gestrafft ist. Wenn da noch ein klein bisschen Spiel ist, sprich Du sie von Hand noch ein bisschen bewegt kriegst (ohne dabei die Ausgangswelle zu verbiegen :knips: ), dann ist gut!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 25 Aug 2019 12:13 #25

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 144
dann sollten die 20-25mm auf dem seitenständer stehend eingestellt auch reichen. :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 25 Aug 2019 13:21 #26

  • PWa
  • PWas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
Ok..ok..ich fahre morgen einfach mal damit. Korrigieren kann man immer :schlüssel:.
Wieso baut eigentlich keiner ein Motorrad bei dem Schwingendrehpunkt und Zentrum Ritzel das selbe sind? :smic:
Fährt (und schraubt) BETA 4.0 Motard, 2005
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 25 Aug 2019 13:33 #27

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
PWa schrieb:
Wieso baut eigentlich keiner ein Motorrad bei dem Schwingendrehpunkt und Zentrum Ritzel das selbe sind? :smic:

Was gibt es da zu :smic:

Das gab es schon bei BMW
www.1000ps.de/t...-2338587-bmw-g-450-x
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 25 Aug 2019 14:27 #28

  • PWa
  • PWas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 65
na also, geht doch! --)
Fährt (und schraubt) BETA 4.0 Motard, 2005
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 25 Aug 2019 15:39 #29

  • Toro
  • Toros Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 18
die schwingenlagerung wird komplizierter.
hat sich nicht durchgesetzt.
lg toro
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ich glaub das Ritzel ist hin... 26 Aug 2019 10:46 #30

  • Onkel Fester
  • Onkel Festers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 718
  • Dank erhalten: 152
Bei meiner 450er BMW ist das so. Funst super und der Kettenverschleiss ist deutlich geringer. Einige Werksfahrer fanden diese Konstruktion jedoch unfahrbar, der eine oder andere hat dies auch deutlich komuniziert :kotz:
Ist allerdings ne deutlich aufwendigere Geschichte das vordere Ritzel zu wechseln. Das würde bei den Alp-Fahrern sicher ne riesige Diskussionswelle auslösen die jegliche Foren sprengen :knips:
.... geht doch ....


Enduro Team VMM
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.429 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung