Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Preiserhöhung Januar 2022

Preiserhöhung Januar 2022 11 Dez 2021 22:33 #11

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
so ganz versteh ich das jetzt nicht. Wenn dieses Jahr bestellt wurde zur 2022 Modell Preisliste, dann kann man doch nicht einfach sagen ab Januar oder Februar oder März wirds teurer? Was bestellt wurde zum alten Preis sollte doch auch zum vereinbarten Preis geliefert werden? Die Zulieferer müssen doch auch für das gesamte Modelljahr ihre Preise halten, oder hat Beta mit denen Preisgleitklauseln vereinbart (was eher unüblich ist im Fahrzeugbau)?

Mein VW Bus ist jetzt 12 Monate im Verzug, den liefert VW zum ursprünglich vereinbarten Preis aus. Sonst hätt ich da ja 2 oder 3 Preiserhöhungen drauf :knips:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiserhöhung Januar 2022 11 Dez 2021 22:35 #12

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
RD03joe schrieb:
so ganz versteh ich das jetzt nicht. Wenn dieses Jahr bestellt wurde zur 2022 Modell Preisliste, dann kann man doch nicht einfach sagen ab Januar oder Februar oder März wirds teurer? Was bestellt wurde zum alten Preis sollte doch auch zum vereinbarten Preis geliefert werden? Die Zulieferer müssen doch auch für das gesamte Modelljahr ihre Preise halten, oder hat Beta mit denen Preisgleitklauseln vereinbart (was eher unüblich ist im Fahrzeugbau)?

Mein VW Bus ist jetzt 12 Monate im Verzug, den liefert VW zum ursprünglich vereinbarten Preis aus. Sonst hätt ich da ja 2 oder 3 Preiserhöhungen drauf :knips:

Furchtbar das keiner mehr lesen möchte.

Es geht hier um die Teile bei dem Beta Shop.bzw Ersatzteile.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiserhöhung Januar 2022 11 Dez 2021 22:37 #13

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Das habe ich sehr wohl gelesen, so wie Redcat geantwortet hat sieht das für mich so aus als könnten die neuen Motorräder auch teurer werden und wers dann nicht will hat Pech gehabt weil gern jemand anderes in der Warteliste das Motorrad nimmt.

"Deine juristische Position ist sicher nicht schwach, sofern jemand den mündlichen Vertrag bezeugen kann. Ich gebe aber zu bedenken, dass a) Enduromotorräder in Zukunft nicht billiger sondern vielmehr teurer werden, b) alles ausverkauft ist (wir nehmen für RR keine Bestellungen für das laufende Modelljahr mehr an) und c) vermutlich gerne einer auf der Warteliste für Dein Bike nachrückt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob Dir das Beharren auf dem Vertrag am Ende für dich selber nützlich ist.

Mein Vorschlag: Abwarten bis die Karten auf dem Tisch liegen..."

Aufgrund dieses Beitrags meine Frage.
Letzte Änderung: 11 Dez 2021 22:42 von RD03joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiserhöhung Januar 2022 12 Dez 2021 00:13 #14

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 373
  • Dank erhalten: 73
Servus,

generell muss AFAIK ein Vertrag so abgewickelt werden, wie bei Abschluss vereinbart, das gilt auch für den Preis. Allerdings kann man auch Preisanpassungsklauseln aufnehmen, die z. B. den Listenpreis bei Lieferung festlegen.
Bei einem mündlichen Vertrag ist das nat. schwierig, weil wahrscheinlich darüber nicht ausführlich gesprochen wird und wenn doch ist man auf - hoffentlich - beiderseitig identische Erinnerungen angewiesen.

HTH,
Sándor

PS. Passt in jedem Fall hierhin, denn die o. g. Norm gilt übrigen für alles, Teile, Motorräder, Orangensaftkonzentrat :smic:
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 12 Dez 2021 00:14 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiserhöhung Januar 2022 12 Dez 2021 12:38 #15

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 7
das Teile teurer werden kann ich gut nachvollziehen, Gründe sollte ja jeder kennen. Damit muss man dann halt leben. Ist ja nun auch nicht so, dass da 100% oben drauf kommen. Im Januar weiter die Preise für bekennende Beta Freunde temporär tief zu halten ist eine schöne Sache.

Aber das sich Listenpreise innerhalb eines Modelljahres ändern.... höre ich zum ersten Mal. was es nicht alles gibt --) Wenn dem tatsächlich so ist, was ich noch nicht glauben kann.
Egal ich geh gleich mal in die Garage und freu mich an den Mopeds ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiserhöhung Januar 2022 12 Dez 2021 13:16 #16

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
bei VW wird schon manchmal 2x im Jahr der Preis erhöht, für Neukunden halt.

Wenn man den Artikel mit dem Kulanzantrag im 8. Jahr dazu (oder davor) liest, hat Redcat das vermutlich anders gemeint und da waren nur ein bischen negative Schwingungen noch in der Athmosphäre. :knips:

Das noch nicht fix verkaufte/bestellte Motorräder im Modelljahr nochmal teurer werden wäre theoretisch möglich. Kann ich mir bei Beta aber auch nicht ganz so vorstellen. Der 2023er Preis wird halt angehoben.

Wenn man ein Wohnmobil/Kastenwagen kaufen möchte ist da tatsächlich oft eine Preisgleitklausel drin, dann muß man den Preis zahlen, der bei Auslieferung gilt. Da die oft 12 Monate oder mehr Lieferzeit haben ist das dann ne Wundertüte, wie teuer die Kiste letztendlich wird.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiserhöhung Januar 2022 12 Dez 2021 15:12 #17

  • IllBeBack
  • IllBeBacks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,

ich halte mich einfach an Redcat Füsse still halten und abwarten, dann kann ich mich immer
noch ärgern die Antworten wollte ich aber dann doch noch kommentieren.

"bischen negative Schwingungen noch in der Athmosphäre" gut formuliert :-)
Lag wohl an meinen vorigen tollen Treads die ich schon geöffnet hatte :-) die allesamt kritisch waren.
Ist ja meistens so, dass man sich meldet wenn was nicht so passt, und dass nicht immer gründlich
überlegt und 100mal hinterfragt und kritisch beleuchtet :-) .
Zu meiner Verteidigung nach fast 30 Jahren weg vom Geschäft war der Wiedereinstieg etwas holprig.

1. Fragwürdiges Thema zu meier Gabel 350 RR Racing 2019 :-) ich dachte zuerst da ist eine andere drin
leider zielich getäuscht peinlich wurde auf meine Bitte sogar gelöscht. vielen Dank

2. Fragwürdiges Thema 2 Ansprechverhalten meiner Gabel uii :-) war Anfangs echt unterirdisch
Wie mir hier mitgeteilt wurde ca 5 Stunden einfahren dann wurde es besser (+Service) + mehr Training :-)Danke so war es auch.

Kommentar: Racing fahren und dann mit der Straffen Gabel nicht zurecht kommen :-) jepp
Gabel war neu als ich sie gebraucht gekauft hatte und bocksteif glaubts wer will.

3. Achsbruch bei einem Teammitglied was aber in Wirklichkeit ein kaptilaler Lagerschaden war.
:-) oje :-( der Tiefpunkt

4. Kritsche Äußerungen zum Thema Preiserhöhung die noch gar nicht bekannt sind huups Wespennest.

5. Das es um den Beta Shop ging, hatte ich tatsächlich nicht begriffen ich dachte Beta Händler
und somit auch Verkäufer von Neufahrzeugen :-) ja naiv.

Naja also ich fand die Antworten teilweise etwas überzogen, als ob ich jemand angegriffen hätte
war ja lediglich eine Frage für doofe.

Ursprüngliches Thema: Kann ein Preis bei einem mündlich zugesichertem Kaufvertrag um den Faktor
x angehoben werden. Ausserdem habe ich schon geschrieben wenn es um 100-200€ geht ok mehr fände ich
unschön und dann würde ich schon in Verhandlungen gehen wollen, je nach dem was ich für Antworten
bekommen hätte.

Noch zur Info also ich lebe nicht auf einem anderen Stern.
1. Inflationsrate ist mir bekannt
2. Nachfrage regelt den Preis auch klar
3. Das Mopeds nicht billiger werden auch logo
4. Scheiss Corona logdown Produktionsstau usw.
...

naja so Aussagen wie "hey wenn du nicht zahlst gibt ne riesenwarteliste die freuen sich"
usw siehe oben okkkkk

Ich habe den Preis für meine Gebrauchte nicht angehoben der ist schon gut aber auch berechtigt. :-)
Mal sehen ob sich auf meine Anzeige jemand meldet.

PS: u.a. habe ich mich für die Beta entschieden weil man mehr Moped bekommt für weniger Geld
zumal noch ein sehr schönes dazu.

@Stephan1666 super Kiste im Wohnzimmer (sieht so aus)? war auch schon mein Vorschlag, wenn die neue kommt
(falls ich dann wirklich eine bekomme und Sie auch zahlen kann). Wurde aber kategorisch abgelehnt.
Letzte Änderung: 12 Dez 2021 15:15 von IllBeBack.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiserhöhung Januar 2022 05 Jan 2022 22:00 #18

  • IllBeBack
  • IllBeBacks Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 15
kurzer Status :-)

Moped ist da ich schaffe es Sie nur nicht abzuholen erst übernächstes WE
Preis ist genau so wie mündlich abgemacht :-) Ich glaube mein Händler hatte eine anderen
Preis im Kopf.

Auf meine Anfrage was soll Sie den jetzt kosten? Kam die Gegenfrage was hatten wir ausgemacht?
.... ahh ja das passt so :-) entweder hatte ich es falsch in Erinnerung oder .. egal alles so wie besprochen, dazu noch eigentlich eien Woche früher.
Prima


War alles hoppla hopp als ich vor Ort ganz kurzfristig dazu entschlossen ....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiserhöhung Januar 2022 06 Jan 2022 17:30 #19

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Ein Motorrad, das jetzt bereits da ist, kann noch nicht von der Preiserhöhung betroffen sein, denn es wurde dem Händler noch im Dezember fakturiert.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Preiserhöhung Januar 2022 06 Jan 2022 21:48 #20

  • greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Ich Liebe Power
  • Beiträge: 486
  • Dank erhalten: 24
Ich hatte mir auf den letzten Drücker zum Jahresende noch eine neue 22er RR300 Racing gekauft, der Händler hatte eigentlich kein Interesse am Verkauf, er meinte nur das er ab dem 03.01.2022 mehr dafür bekommt wegen der neuen Preise. Hmmm
Egal, ich freue mich das ich sie noch bekommen hatte ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung