Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neigungswinkelsensor Montesa defekt?

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 28 Mär 2024 14:31 #11

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Cota 4RT und es wären 1000km KIVO (muss sie ja auch wieder abholen) UND ich will sie (wenn sie wieder läuft) verkaufen, sie überfordert mich einfach. Konnte mich bis zu diesem Problem auch null beschweren.
Was mich noch etwas irritiert ist, daß sie "schleichend" kaputt gegangen ist. Wie im Startthread geschrieben ging sie in immer kürzeren Abständen einfach aus und ließ sich jedes Mal schlechter ankicken, bis zuletzt eben gar nicht mehr. Es gab auch kein außergewöhnliches Ereignis und sicher mit meinem äußerst überschaubaren Können auch keine wilden Stunts.

@Tolek: Wenn das Kühlwasser nicht sehr stark nach Benzin riecht... Kann nochmal probieren und dann versuchen, die Kerze anzuzünden ;)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 29 Mär 2024 05:50 #12

  • Zero260
  • Zero260s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 25
Moin,

die Montesas reagieren sehr empfindlich auf ein zu niedriges Standgas.
Dann gehen sie sehr schlecht an und ploppen sehr leicht aus.
Das Standgas kannst Du ruhig auf 1900 U/min hochdrehen, dann läuft sie etwas schneller aber das Startverhalten ist easy.

Wenn Kühlwasser in den Zylinder gelangt heißt das nicht, dass Benzin in den Kühlkreislauf kommt.
Letzte Änderung: 29 Mär 2024 05:52 von Zero260.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 29 Mär 2024 09:06 #13

  • rumag
  • rumags Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 2
Uli8 schrieb:
Cota 4RT und es wären 1000km KIVO (muss sie ja auch wieder abholen) UND ich will sie (wenn sie wieder läuft) verkaufen, sie überfordert mich einfach. Konnte mich bis zu diesem Problem auch null beschweren.
Was mich noch etwas irritiert ist, daß sie "schleichend" kaputt gegangen ist. Wie im Startthread geschrieben ging sie in immer kürzeren Abständen einfach aus und ließ sich jedes Mal schlechter ankicken, bis zuletzt eben gar nicht mehr. Es gab auch kein außergewöhnliches Ereignis und sicher mit meinem äußerst überschaubaren Können auch keine wilden Stunts.

@Tolek: Wenn das Kühlwasser nicht sehr stark nach Benzin riecht... Kann nochmal probieren und dann versuchen, die Kerze anzuzünden ;)

Hast du schon mit dem Andy von KIVO telefoniert und abgeklärt ob dein Baujahr von dem Benzinpumpen Problem betroffen ist?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 29 Mär 2024 10:21 #14

  • Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 20
Guten Morgen,

Montesa macht sich im Werkstatthandbuch die Prüfung des Neigungswinkelsensors deutlich einfacher.




Ab ca. 65° Neigung soll der Motor abschalten - allerdings erst nach ein paar Sekunden Verzögerung. Ob diese Verzögerung im Motorsteuergerät realisiert wird, oder im Sensor weiß ich nicht. Es könnte aber die Prüfung wie oben beschrieben unter Umständen schwierig machen.

Es gibt aber noch die Möglichkeit bestimmte Fehler über Blinkcode auszulesen. Hast Du das schon gemacht?

Grüße

Harald
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 29 Mär 2024 11:01 #15

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Würd einfach um das auszuschliessen , Kerze drauslassen , Kolben auf OT und ein Paar Tage beobachten ,ob man auf dem Kolbenboden Wasser sieht .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 29 Mär 2024 11:54 #16

  • Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 20
Tolek schrieb:
Würd einfach um das auszuschliessen , Kerze drauslassen , Kolben auf OT und ein Paar Tage beobachten ,ob man auf dem Kolbenboden Wasser sieht .

Wenn ohne Ausdehnung der Materialien durch Betriebstemperatur und ohne den im Betrieb erhöhten Druck im Kühlsystem Wasser in den Zylinder läuft, dann wäre der Kühlwasserstand vermutlich schon erkennbar niedriger. Ich glaube nicht, dass diese Prüfung zum Erfolg führt.
Sollte wirklich zwischen Kühlsystem und Brennraum eine Undichtigkeit bestehen, kommen in der Regel durch den hohen Verbrennungsdruck Abgase in das Kühlsystem. Das kann man relativ einfach und sicher mit einem CO-Gas-Detektor feststellen. Sowas hat fast jede Autowerkstatt und geht nur wenige Sekunden. Damit kann man eine defekte Zylinderkopfdichtung detektieren.
Das in den Zylinder eindringendes Kühlwasser zu Motorlaufproblemen führt ist mir zumindest aus dem Automobilbereich eher nicht bekannt. Wenn am Kühlwasserstand keine Änderung feststellbar ist, könnten es ja nur ganz geringe Mengen Wasser sein, und diese würden unbemerkt im Betrieb durch den Auspuff verschwinden.
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 29 Mär 2024 14:47 #17

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 23
Da hast du sicher mit allem Recht .Aber hier gehts ja um einen Einzylinder im Startvehalten .Der wird nicht von anderen intakten Zylindern mitgeschleppt bis er geht .
Hab grad selbst das Problem an meiner GG 400 . 2-3 Takte dann aus .Dann Kerze raus , war nass von Wasser .Nach paar Tagen hat dann 2mm Wasser auf dem Kolben gestanden .Ist dann nach trocknen sofort angesprungen und ,im Fahrbetrieb ganz normal , ausser natürlich der Wasserverlust im Kreislauf .
Ich weiss ja auch nicht den kompletten Fall bei der Cota .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 29 Mär 2024 15:32 #18

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Zero260 schrieb:
Das Standgas kannst Du ruhig auf 1900 U/min hochdrehen, dann läuft sie etwas schneller aber das Startverhalten ist easy.

Gib mal eine Anleitung, wie Du das ohne daß der Motor läuft machst. Im Handbuch steht irgendwas mit ganz rein, dann 1,5 Umdrehungen wieder raus +- 1/2 Umdrehung (oder es steht ganz anders da, grad keine Lust in die Garage zu rennen und zu gucken). Hab ich jedenfalls so gemacht wie es dort beschrieben steht. Wie wäre Dein Vorschlag?

Schwarzwälder schrieb:
Es gibt aber noch die Möglichkeit bestimmte Fehler über Blinkcode auszulesen. Hast Du das schon gemacht?

Nein, deswegen schrub ich ja:

Uli8 schrieb:
Hat jemand den Aufbau dieses Montesa "PGM-FI Diagnosegerätes"? Sieht im Handbuch nach überschaubarer Technik aus, 4 Kabel, 2 Schalter, 2 LED, wovon nur eine dazu dient, mittels blinkens Fehler anzuzeigen.

Das Handbuch besitze ich und hab die Vorschläge dort auch fein abgearbeitet. Sie läuft halt nicht lange genug, um IRGENDWAS im Lauf zu checken :(

rumag schrieb:
Hast du schon mit dem Andy von KIVO telefoniert und abgeklärt ob dein Baujahr von dem Benzinpumpen Problem betroffen ist?

Kenne den Andy nicht und hab auch keine Nummern - KIVO wird sich aber im Netz finden lassen, versuche ich dann nach Ostern mal.
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 29 Mär 2024 15:33 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 29 Mär 2024 23:31 #19

  • Schwarzwälder
  • Schwarzwälders Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 20
Schwarzwälder schrieb:
Es gibt aber noch die Möglichkeit bestimmte Fehler über Blinkcode auszulesen. Hast Du das schon gemacht?

Nein, deswegen schrub ich ja:


Habe Dir eine PN mit meiner Emailadresse geschickt bezüglich der Blinkcodes

Grüße Harald
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neigungswinkelsensor Montesa defekt? 30 Mär 2024 00:15 #20

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 93
Danke, aber die Blinkcodes stehen ja im Handbuch. Was mir fehlt ist das Gerät!
Bzw der Aufbau davon zum nachbauen, ich kann mir nicht vorstellen, daß da viel drin ist?!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung