Kein Problem, aber nochmal EUR 500 on top auf den Preisunterschied. Als Tourguide bei der Toskana Challenge mit eigener ALP 200 schien mir die Surron im Vergleich auf eben gleichen Trails auch ein ziemlicher Hinterradkratzer zu sein.
Wer glaubt, dass die 15 Kilo Unterschied zur ALP einen Handlings- oder gar Traktionsvorteil ergeben, ist schwerpunktmässig Katalogleser. Hier zählen auch Geometrie, Lenkeinschlag, Sitzposition und vor allem die dosierbare Drehmomentabgabe der ALP.
Um nicht missverstanden zu werden: ich würde die Surron auch kaufen, aber zum Rest dazu stellen. ALP 200 muss ich nicht verteidigen, wird eh nicht mehr gebaut. Was mich bisher davon abhält, ist die Gesamtsicht auf den Markt in AT + DE und die Protagonisten. Krach der Konstrukteure (Abspaltung von Talaria), wechselnde Importeure, Sendepausen bei der Versorgung mit Verschleissteilen und bei Garantieentscheidungen.
Die ALP 200 gibt es seit dem Jahr 2000. Hier gibt es überwiegend gute und manchmal auch schlechte Erfahrungsberichte. Wird spannend sein zu beobachten, wie der momentane Hype um das vergleichsweise neue Produkt mit dem üblichen Heiligenschein in 4 oder 5 Jahren aussieht.
Frank