Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fahren ohne Zulassung

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 23 Jan 2014 18:04 #31

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
Servus Priorphilip,

des is´jetzad aber ned Dei Ernst oda?????
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 23 Jan 2014 18:09 #32

  • engl
  • engls Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 10
priorphilip schrieb:
Wo muss denn eigentlich das StVO Gelump montiert sein? Nur auf der Strasse oder gilt abseits der Strassen auch die Pflicht eines zugelassenen Fahrzeugs?
Hintergrund meiner Frage: Ich erwäge derzeit den Erwerb eines nicht zulassungsfähigen Sporttrialers (keine Papiere / kein StVO)
Meine These Nr 1: Wenn ich auf Waldwegen erwischt würde, träfe mich nur der Zorn des Försters und die heroische Hinnahme seines Bussgeldes. Mit Versicherungsbetrug und dem ganzen Zeugs hätte es nix zu tun.

//EDIT: These Nr 2 hat sich erledigt

Da täuscht du dich mit deiner These:

Geltungsbereich der StVZO, StVO usw. ist die BRD! Da gehört auch der Waldweg, die Kiesgrube, der Wald usw. dazu, solange kein Zaun rundrum ist!

z.B.:
Bay. VollzBek-StVO:
AllMBl 1991, 650 Forststraßen, auch wenn sie Privatstraßen sind, unterliegen in aller Regel dem Straßenverkehrsrecht, weil sie tatsächlich einem unbegrenzbaren Personenkreis (wenn auch zum Teil nur in beschränkter Weise) zur Benutzung offen stehen.

oder

OLG Braunschweig v. 21.06.1963 - VRS 26, 220 Der Verkehr auf einer 1 km langen privaten Zufahrtstraße zu einem Steinbruch muss als öffentlicher Verkehr angesehen werden, weil die Fahrer der abholenden Lkw weder durch ein besonderes persönliches Verhältnis untereinander noch mit dem Steinbruchbesitzer verbunden sind und dieser auch wegen der Länge und des Kurvenreichtums der Straße zur Überwachung und Ausschließung Unbefugter nicht in der Lage ist.
(Quelle Verkehrslexikon.de)


Einzig: wo kein Kläger, da kein Richter!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: priorphilip

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 23 Jan 2014 18:19 #33

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
@engl: Warum schreibst du nicht einfach das alles gut ist wenn ich damit abseits öffentlicher Strassen fahre? :kopf: DAMMICH aber auch.... Wahrheit tut meh.
@Mikka
Doch. Warum fragst du?
Letzte Änderung: 23 Jan 2014 18:20 von priorphilip.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 23 Jan 2014 19:01 #34

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
Servus Priorphilip,

tu was Du nicht lassen kannst...............aber was bezweckst Du mit dieser Frage in einem Forum?
Auf die Aussagen, die in einem solchen gemacht werden, kannste dich im Falle des Falles wohl schlecht berufen.

Das ist ein riesen :muh: :kacke:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 23 Jan 2014 20:08 #35

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Also eig ist es bzgl StVO geraffel recht simpel. Das Zeug muss überall im öffentlichen Verkehrsaum dran sein. Öffentlicher Verkehrsraum ist alles was man an Wegen!!! Oder Straßen problemlos also ohne Schranken oder Zäune befahren kann. Dazu zählt aber ein Wald in keinem Fall, denn öffentlicher Verkehrsraum darf von jeden befahren werden und im Wald darf man nicht fahren...

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 23 Jan 2014 20:30 #36

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
G-String-Jones schrieb:
und im Wald darf man nicht fahren...
Was!?!??! Da muss ich ja Angst haben, eingesperrt zu werden... []
Letzte Änderung: 23 Jan 2014 20:33 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 23 Jan 2014 20:38 #37

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
Glubberer schrieb:
G-String-Jones schrieb:
und im Wald darf man nicht fahren...
Was!?!??! Da muss ich ja Angst haben, eingesperrt zu werden... []


Dann muss ich auch hinter Gitter... --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 24 Jan 2014 09:37 #38

  • priorphilip
  • priorphilips Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 62
@Mikka
Was ich erwarte? Genau solche Antworten wie sie "engl" gegeben hat - offensichtlich fundierte.
Ich hol mir hier keine Erlaubnis ab sondern frage nach der Rechtslage. Illegal ist es, schon klar. Aber mit der Info das ich im Wald ggfs auch gegen die StVO verstoße, was Auswirkungen auf meinen Führerschein haben kann, ist mir geholfen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 24 Jan 2014 15:59 #39

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3373
  • Dank erhalten: 362
G-String-Jones schrieb:
Also eig ist es bzgl StVO geraffel recht simpel. Das Zeug muss überall im öffentlichen Verkehrsaum dran sein. Öffentlicher Verkehrsraum ist alles was man an Wegen!!! Oder Straßen problemlos also ohne Schranken oder Zäune befahren kann. Dazu zählt aber ein Wald in keinem Fall, denn öffentlicher Verkehrsraum darf von jeden befahren werden und im Wald darf man nicht fahren...

Gruß

Das klingt im Beitrag von engl aber ganz anders.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Letzte Änderung: 24 Jan 2014 15:59 von halpgas.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Ein Beta-Forum ohne Trial-Fahrer? 24 Jan 2014 19:22 #40

  • Mikka
  • Mikkas Avatar
Servus Priorphilip,

Du hast in Deiner Frage folgende Kleinigkeit mit drin:
Ich erwäge derzeit den Erwerb eines nicht zulassungsfähigen Sporttrialers (keine Papiere / kein StVO)

Und genau darauf zielten meine beiden Post´s.

Wenn Du eh schon vor hast mit einem Fahrzeug ohne Zulassung in der freien Wildbahn unterwegs zu sein, dann spielt das ganze Tüv-Geraffel doch eh keine Rolle mehr???? Wenns dich so erwischen dann brauchst Du dir über den Führerschein für die nächste Zeit keine Gedanken mehr machen.

Ich fahre, vom technischen Zustand meiner REV her gesehen, zwar auch in dem Zustand rum wie ihn Du beschreibst................aber meine Kiste ist Angemeldet und ich bezahle Steuern und Versicherung dafür. Und für die auf den ersten Blick der Polizei / Förster ersichtlichen Mängel (fehlende Blinker und ein abgerissenes Nummernschild.......das ich wie schon mehrmals geschrieben aber aus dem Rucksack holen kann) werde ich nicht ans Kreuz geschlagen.

Viel Spaß mit dem Trialer
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung