Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: BETA Cruiser

BETA Cruiser 10 Aug 2017 07:29 #11

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
wer baut schon Federelemente aus Schweden ein pfft



die Zeiten ändern sich
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 07:31 von Hanni.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser 10 Aug 2017 09:48 #12

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 753
umschlu schrieb:
Wenn ich mir ein Italo Bike kaufe, möchte ich auch einen Italo Motor drinn haben. Mich stört es schon, wenn bei meinem Bike Federelemente aus Spanien verbaut sind. Marzocchi, Paioli, Tomaselli, Magneti Marelli klingt alles wie Musik in meinen Ohren. Aber Suzuki und Honda grrrrrr.

Offensichtlich gibt es nicht genug Leute wie Dich:

Paioli = Pleite

Marzocchi = die Muttergesellschaft hat den Sektor aufgegeben, bestimmt wegen des grossen Erfolges

Marelli = zu meinen Zeiten ein wohlbekannter Unsicherheitsfaktor, gute Offroadzündungen kommen aus Japan. Siehe auch andere Freds: DR 350 CDI in Italien nachgebaut und schon geht der Ärger los. Mit der Originalen von 2003 bis 2012 nicht ein Problem gehabt

Es ist schon ein Wunder, dass wir mit unserer Besatzung für einen Grossteil unserer Modelle eigene Motoren fertigen und das auch noch in :flag: Bei ALP und Jonathan war es bisher aber so, dass wir das mit dem Suzuki-Triebwerk machen oder gar nicht.

Und noch ne gute Nachricht: Rahmen, Lenker und schalldämpfer sowie die Gabelmontage für einige Modelle machen wir wieder selber, auch in :flag:

:cat:
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser 10 Aug 2017 13:31 #13

  • Alpdudler
  • Alpdudlers Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 3
Ich denke, dass Beta als kleiner Hersteller so viel selber auf die Beine stellt, sollte man schon loben. Kein Motorradhersteller entwickelt Federelemente selber, die kaufen alle zu. Auch bei Motoren kommt das immer wieder vor: BMW ist ja nun nicht gerade klein, trotzdem haben sie den 450er Motor damals irgendwo in Asien zugekauft. Yamaha hatte sich vor 15 Jahren Motori Minarelli einverleibt.

Und man muss sich einfach mal überlegen, was es bedeutet, selber Motoren zu entwickeln:
1. Aus der eigenen Erfahrung oder Inspiration durch Wettbewerbsprodukte einen Motor entwerfen. Dazu festlegen, was man will (Leistung, Drehmoment, Charakter, Gewicht, Schwungmasse, Schwingungsausgleich, Wartungsfreundlichkeit...)
2. Lieferanten für die Einzelteile auswählen, anfragen, verhandeln und Verträge abschließen, insbesondere für die nicht genormten Teile (Gussteile, Kolben, Pleuel, Nockenwellen, Kurbelwelle....).
3. Erste Muster aufbauen, Prüfstandsläufe, Testfahrten, alles wieder ändern, optimieren, Lebensdauerbewertungen, die Konstruktionen dauernd nachziehen, verschiedene Varianten gegenüberstellen...
4. In die Vorserie einsteigen, Homologation vorbereiten (Euro 08/15 etc., für jeden Kontinent was anderes)
5. Und dann von der "fachkundigen" Journallie kritisiert werden, weil der Motor mehr als 2 kg wiegt und weniger als 300 PS hat...

Ich finde es faszinierend, wenn ein kleiner Hersteller das leistet, und dass dabei die "Nichtwettbewerbsmodelle" wie die ALP sich mit einem Zukaufmotor begnügen müssen ist für mich völlig in Ordnung.

Ciao
Werner

PS: Und wenn wir in ein paar Wochen unseren neuen, in Polen gebauten, italienischen Fiat bekommen, werden auch diverse Teile aus anderen Ländern montiert sein, z.B. der Lader ist von Garret, die Dämpfer von Koni usw. Das ist halt heute so
Und ist's zum Singlefahrn zu kalt, dann trinken wir halt Single Malt
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 13:50 von Alpdudler.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Espada

Re:BETA Cruiser 07 Jun 2018 21:05 #14

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Ich hab die Euro 350 in rot-silbern. Ist praktisch identisch mit der Jonathan, zwei drei PS mehr und ein Schmuckstück ohnegleichen. Fährt sich auch wirklich erstklassig. Ersatzteile kriegt man aber nur schwer oder garnicht. Zum Glück ist der Motor von Suzuki, da steckt mehr Stabilität hinter der Ersatzteillogistik.

Sechsganggetriebe für einen Cruiser ist etwas untypisch; überhaupt ist die Beta Euro/Jonathan ein Mischmasch aus allem Möglichen. Würde sie niemals, niemals weggeben...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:BETA Cruiser 08 Jun 2018 09:21 #15

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Hi,
genau der langlebige leistungsfähige Suzuki DR 350 Motor war für mich der Hauptgrund die Motard zu kaufen.
Ersatzteile + Wartungsteile wird es, wenn überhaupt erforderlich, noch lange geben.
Direkt danach folgten dann die Erwägungen Komfort (wer zuvor auf der DR saß, weiß was ich meine), Design usw.
Ob nun alle Zukaufteile aus I kommen, ist das so wichtig? Die Bremsscheiben kommen aus Spanien, bremsen gut und ich hab nichts gegen die Spanier...
Ähnliche Argumente kann man sicher für Euro und Jonathan gelten lassen.
In erster Linie möchte man doch einfach nur ein schönes, gutes und angenehm zu fahrendes Motorrad haben, welches zu den eigenen Anforderungen passt.
Gruß Ulf
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 09:23 von Fenne.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser 08 Jul 2020 22:39 #16

  • B10
  • B10s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta Alp 4.0 2004, Beta Jonathan 2003, Beta Motard 4.0 2004
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo an Alle,
zum Thema Beta Cruiser würde mich als ALP 4.0 Fahrer
mal interessieren wieviele der doch sehr seltenen Jonathan/Euro Maschinen
denn insgesamt gebaut wurden. Kennt jemand die produzierten Stückzahlen?
Gruß B10
How good your bike is doesn`t matter
because my bike is always Beta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser 19 Jul 2020 14:12 #17

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:cat: könnte das wissen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser 03 Okt 2020 14:25 #18

  • B10
  • B10s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta Alp 4.0 2004, Beta Jonathan 2003, Beta Motard 4.0 2004
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Frank,
war das Silber damals Originallackierung?
Ich dachte die Jonathans wären immer alle schwarz-matt gewesen.
Gruß B 10
How good your bike is doesn`t matter
because my bike is always Beta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser 07 Okt 2020 19:19 #19

  • Cardillac
  • Cardillacs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 5
Hallo miteinander.

weiß jemand wie man an Ersatzpatronen für den Luftfilter der Euro bzw. Jonathan rankommt? Es würde auch helfen, wenn man wüsste, ob sie auch in andere Motorräder eingebaut werden und von champion, hiflo usw. zu beziehen sind. Es ist ja sicher keine Eigenproduktion von Beta. Bei Louis, Polo usw. findet man keine Angaben.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

BETA Cruiser Luftfilter 10 Okt 2020 20:43 #20

  • B10
  • B10s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beta Alp 4.0 2004, Beta Jonathan 2003, Beta Motard 4.0 2004
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Cardillac,
das kann ich Dir sehr genau beantworten, denn ich hatte vor wenigen Wochen
das gleiche Problem bei meiner Beta-Jonathan.
Der passende original Luftfilter kommt von UFI (italienischer Hersteller)
und trägt die Bezeichnung UFI 2788500 manchmal auch UFI 27.885.00 geschrieben.
Er wurde auch z.B. in die Cagiva 125 Freccia, Anniversary, C9, Modelle oder in
Autos wie z.B Opel Manta verbaut.
Du bekommst ihn günstig über Stein-Dinse (Händler für Italo-Bikes) für 9,65€
oder aber über Ebay oder Amazon.
Als Suchbegriff einfach die oben genannte Bezeichnung eingeben.
Gruß
B10
How good your bike is doesn`t matter
because my bike is always Beta.
Letzte Änderung: 10 Okt 2020 20:45 von B10.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung