Uwe... schrieb:
Gegen eine längere Übersetzung habe ich mich erst gesträübt, weil ich dachte "Oh mein Gott, NOCH weniger Zug an der Kette...".Dabei habe ich mich ja ganz bewusst für das Konzept entschieden. Meine letzten Einzylinder waren EXC 525/530 und 525 SMR.
Aber das ist okay, ich wollte das ja so, die Übersetzung wird also länger...
Falls mit Originalkettenlänge möglich, könntest du es am einfachsten mit einem 16er Ritzel probieren.
Gibts z.B. hier:
betamotor.shop/...5/ritzel-16-z-alp-4t
Ergibt dann in Verbindung mit dem 52er Kettenrad ein Übersetzungsverhältnis von 3,25
also schon mal ein Stück drehzahlschonender wie 3,47 (52/15).
Wie schon anderweitig hier in einem Beitrag erwähnt, hatten die 4.0er vor 2018 serienmäßig
die Ü-setzung 48/15 (3,20).
Noch ein Hinweis: hab vor einigen Jahren mal gelesen, dass ein 16er Ritzel nur verwendet werden kann, wenn die Kette nicht zu breit ausfällt.
PS. An meiner 4.0 fahre ich seit geraumer Zeit die Antriebs-Kombination 48/14 (3,43).
Ergibt einen ordentlichen Durchzug, aber über 120km/h (nach Tacho) sind die Drehzahlen schon
in gefühlten Grenzregionen...