Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Warmfahren

Warmfahren 26 Aug 2020 08:47 #11

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Okay, vielen Dank für die Antworten. Das hat mir echt geholfen. Dass Beta durch die Zulassungsbestimmungen mehr oder weniger gezwungen war, die Übersetzung zu ändern, hatte ich nicht erwartet. Normalerweise zwingen die Geräuschbestimmungen die Hersteller eher zu längeren Überstzungen, gerade in den unteren Gängen.
Gegen eine längere Übersetzung habe ich mich erst gesträübt, weil ich dachte "Oh mein Gott, NOCH weniger Zug an der Kette...".Dabei habe ich mich ja ganz bewusst für das Konzept entschieden. Meine letzten Einzylinder waren EXC 525/530 und 525 SMR.
Aber das ist okay, ich wollte das ja so, die Übersetzung wird also länger.

Zu Uli8 und Alpquäler; Ich muss nicht mit der Alp zur Arbeit, ich mache das nur, weil es mir Spaß macht. Sie eine von meinen diversen Fahrzeugen. Und ich bin auch nicht zu doof, ein Motorrad auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich wollte nur wissen, wie die anderen Alp-Besitzer das so handhaben, da ich es nicht gewohnt bin, mit 65 über die Landstraße zu rollen. Und das ist definitv die richtige Geschwindigkeit mit der Übersetzung und kaltem Motor. Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte.
Und dass ich das Ding mit der Kupplung aufs Hinterrad kriege, ist mir schon klar. Eine EXC geht im dritten Gang nur mit Gas aufs Hinterrad. Meine Fireblade im Zweiten.

Gruß, Uwe
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 26 Aug 2020 13:22 #12

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Uli8 schrieb:
...
Hinterrad geht, man muss aber wissen, wie. Ich hatte dafür schon extra einen Thread aufgemacht. Logo, mit "schnell weg müssen", da ist dann die Kupplung involviert, da geht jedes Mokick aufs Hinterrad.
...

Nee, einfach so. Ohne Kupplung.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 26 Aug 2020 15:38 #13

  • Leo
  • Leos Avatar
  • Online
  • Draufgänger
  • GasGas Randonné 200, Yamaha XSR 700 XTribute, Fantic Caballero 500 Anniversary
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 14
Das erinnert mich daran, wie ich damals meine 200er Urban eingefahren habe...
Zähe Geschichte auf der Landstraße (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 27 Aug 2020 23:13 #14

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Uwe... schrieb:
Gegen eine längere Übersetzung habe ich mich erst gesträübt, weil ich dachte "Oh mein Gott, NOCH weniger Zug an der Kette...".Dabei habe ich mich ja ganz bewusst für das Konzept entschieden. Meine letzten Einzylinder waren EXC 525/530 und 525 SMR.
Aber das ist okay, ich wollte das ja so, die Übersetzung wird also länger...

Falls mit Originalkettenlänge möglich, könntest du es am einfachsten mit einem 16er Ritzel probieren.
Gibts z.B. hier:

betamotor.shop/...5/ritzel-16-z-alp-4t

Ergibt dann in Verbindung mit dem 52er Kettenrad ein Übersetzungsverhältnis von 3,25
also schon mal ein Stück drehzahlschonender wie 3,47 (52/15).

Wie schon anderweitig hier in einem Beitrag erwähnt, hatten die 4.0er vor 2018 serienmäßig
die Ü-setzung 48/15 (3,20).

Noch ein Hinweis: hab vor einigen Jahren mal gelesen, dass ein 16er Ritzel nur verwendet werden kann, wenn die Kette nicht zu breit ausfällt.

PS. An meiner 4.0 fahre ich seit geraumer Zeit die Antriebs-Kombination 48/14 (3,43).
Ergibt einen ordentlichen Durchzug, aber über 120km/h (nach Tacho) sind die Drehzahlen schon
in gefühlten Grenzregionen...
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 27 Aug 2020 23:15 von Alpscout. Begründung: Schreibfehler korrigiert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe...

Warmfahren 28 Aug 2020 01:14 #15

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Um die "gefühlte Drehzahl" tatsächlich mal messen zu können, hatte ich mir damals für die Alp 200 einen billigen Drehzahlmesser besorgt (gibt es so ab 10 EUR). Man wickelt ein paar Windungen um die Zündleitung und klebt das Teil mit Panzertape an den Lenker.

Problem ist allerdings, das ich nirgendwo die "Höchstdrehzahl" für die Suzuki Motoren finden konnte ... (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 28 Aug 2020 09:27 #16

  • Uwe...
  • Uwe...s Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 29
Alpscout schrieb:

PS. An meiner 4.0 fahre ich seit geraumer Zeit die Antriebs-Kombination 48/14 (3,43).
Ergibt einen ordentlichen Durchzug, aber über 120km/h (nach Tacho) sind die Drehzahlen schon
in gefühlten Grenzregionen...

Das entspricht ja ungefähr meiner 15/52er Übersetzung (3,46). Ein einfaches Diagramm, erstellt aus der im COC angegebenen Gesamtübersetzung und dem Hinterradumfang zeigt mir die Geschwindigkeiten an. Bei 120 dreht sie ca. 7500. Das ist schon ganz ordentlich. Allerdings habe ich eine Leistungskurve der Alp in einer alten Ausgabe der Motorrad gefunden. Der Motor wurde auf dem Prüfstand bis kurz vor 10.000 gedreht. Ab 8500 geht es mit der Leistung aber rapide abwärts. Ich werde 16/48 probieren, dann dreht sie bei 100 ungefähr 5400. Wenn sie mir doch zu schlapp damit wird, kommt das 15er Ritzel wieder drauf.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 28 Aug 2020 09:35 #17

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
ulfl schrieb:
Problem ist allerdings, das ich nirgendwo die "Höchstdrehzahl" für die Suzuki Motoren finden konnte ... (}

Einfach den buergermeister fragen :knips:

Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 28 Aug 2020 09:38 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: ulfl, Uli8

Warmfahren 28 Aug 2020 10:56 #18

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Cool, auf die Idee bin ich schlicht nicht gekommen :bli: . Die Welt kann manchmal sooo einfach sein --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 28 Aug 2020 18:50 #19

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
ulfl schrieb:
Cool, auf die Idee bin ich schlicht nicht gekommen

+1
Man denkt viel zu oft viel zu kompliziert...
ulfl schrieb:
...billigen Drehzahlmesser besorgt (gibt es so ab 10 EUR)...

Hast Du mal nen Link? Spontanes ebayen hat mich nicht weitergehelft.
Ist zwar nicht wichtig, nen 10er wär mir die Befriedigung meiner Neugier aber wert :)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 28 Aug 2020 18:54 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Warmfahren 28 Aug 2020 19:23 #20

  • MontVentoux
  • MontVentouxs Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 32
Hallo Uli8,
einfach mal in der Bucht "Drehzahlmesser" eingeben. Ich habe einen Dayton Nano an meiner 4.0. Funktioniert super, kostet aber auch ein paar Euro mehr als die 10 von Ulfl.

Und bei ABP Racing ist ein Leistungsdiagramm der Alp und der überarbeiteten Version, die enden beide bei 9.000 1/min. www.abp-racing.de/beta-alp/
Also auf den Drehzahlmesser vom Bürgermeister ist Verlaß. :dau:

Gruß MontVentoux
Hauptsache 2 Räder
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung