Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Radumbau Alp auf Motard/M4

Radumbau Alp auf Motard/M4 06 Okt 2019 17:21 #11

  • vetreria
  • vetrerias Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Am liebsten würde ich ja den mechanischen Tacho weiterverwenden..aber ja, vielleicht nicht ganz so tragisch.
Tragischer mag die Aussermittigkeit des Vorderrads sein, verstehs nicht, ist die Bremszangenaufnahme am Motard-Tauchrohr auch eine andere?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radumbau Alp auf Motard/M4 06 Okt 2019 17:25 #12

  • vetreria
  • vetrerias Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Ups, etwas ungeübt im Forum..
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radumbau Alp auf Motard/M4 06 Okt 2019 17:33 #13

  • Einspur
  • Einspurs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 8
Mal eine Frage zwischendurch: Stehen denn in den Fahrzeugpapieren beide Radgrößen drin? Sprich die 21/18 Zoll und auch die gewünschten 17 Zöller???
Mach Deine Spur!
Einspur.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radumbau Alp auf Motard/M4 06 Okt 2019 17:45 #14

  • vetreria
  • vetrerias Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hi Einspur,
nein, werde versuchen, die 17“ als Alternativbereifung eintragen zu lassen, damit käme ich auf meine nächste Frage, bzw. Bitte: Eine Kopie eines Motard Fahrzeugscheins würde wohl helfen, stell ich mir vor.. falls mir da jemand aushelfen könnte..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radumbau Alp auf Motard/M4 06 Okt 2019 17:53 #15

  • Einspur
  • Einspurs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 8
Hi vetreria,

BEVOR Du mit dem Umbau anfängst, würde ich Dir empfehlen dieses VORHER mit dem TÜV Prüfer Deines Vertauens abzusprechen!Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist dabei das heikelste Thema und ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mal eine Sertao auf Sumo umgebaut. Falls es Dich interessiert - findest Du auf unserer HP....
Wenn Du keinen findest, der Dir das einträgt, idealerweise beide Sätze frei wählbar, kannst Du das Projekt abhaken.
Mach Deine Spur!
Einspur.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radumbau Alp auf Motard/M4 06 Okt 2019 18:18 #16

  • vetreria
  • vetrerias Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Tja,ist wohl´n Punkt. Werd ich machen, hab aber in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass der TÜV oder auch die Dekra mit viel Kompetenz agiert und eine vernünftig gemachte Modifikation durchaus ebenso vernünftig einschätzt.. Deshalb werd ich wohl auch parallel den Umbau versuchen weiterzubauen..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radumbau Alp auf Motard/M4 06 Okt 2019 19:22 #17

  • buergermeister
  • buergermeisters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Aufrecht & ALPwegig ___ ALP 4.0 Rosso Speziale
  • Beiträge: 1301
  • Dank erhalten: 176
vetreria schrieb:
13 mm beziehen sich auf was genau?

Das ist die lichte Weite zwischen Kettenrad und Schwinge bei der ALP .
Durch das gekröpfte Ritzel sollte sich das :zoll: verringern .
Alles nicht so einfach wenn Fremdteile montiert werden :magic: :saw: :ham: :schlüssel:

Mein Umbau war einfacher :
www.betabikes.d...ine-alp-4-0?start=10
Weiterhin viel Spaß beim Schrauben :birne: und halte uns auf dem laufenden .
Wenn man wenig Leistung hat kann kaum mehr ganz schön viel sein

Früher war alles besser oder auch nicht
Letzte Änderung: 06 Okt 2019 21:28 von buergermeister.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radumbau Alp auf Motard/M4 06 Okt 2019 20:53 #18

  • Baumi_01
  • Baumi_01s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 9
Kann es sein das dein Vorderrad außermittig eingespeicht ist ?

War gerade in der Garage, bei meiner M4 (Bj.2004) steht das Rad schön mittig.




Letzte Änderung: 06 Okt 2019 21:07 von Baumi_01.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radumbau Alp auf Motard/M4 06 Okt 2019 21:48 #19

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
wenn ich die fotos vergleiche ist die bremssattelaufnahme am gabelrohr bei der M4 dünner.
wenn man dann den M4 krempel an die alpgabel montiert verschiebt es den sattel, und damit das rad, nach rechts.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Radumbau Alp auf Motard/M4 07 Okt 2019 07:25 #20

  • vetreria
  • vetrerias Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 17
Hi Baumi_01,
danke Dir für die Fotos. Wird komplizierter, uiuiui.. Gabel abfräsen wollt ich nicht wirklich..hab kurz gedacht, die alte Motard Gabel wäre noch identisch mit der Alp, und das Rad anders eingespeicht, aber offenbar ja nicht.. Rad umspeichen wäre wohl die gangbare Methode..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung