Hallo zusammen,
das war keine Dresche von Euch allen sondern das, was ich mir erhoffte: gute Ideen, Tipps, Anreize, neues Denkansätze und Reize! Vieles ware dem bekennenden Pefektioniosten in mir bekannt, und doch habt ihr mich der Alp wieder näher gebracht!
Ich bin also noch da, habe es jetzt beendet Infos im Netz zu suchen über Fahrzeuge, die ich womöglich nicht auf dem Schirm hatte bisher oder auf Neues zu warten, ich denke ich kenne so ziemlich alles auf dem hiesigen Markt Verfügbare und glaube nicht, daß Beta, KTM oder Yamaha in absehbarer Zeit noch was nachschieben - keiner hat den Mumm, obwohl genau diese Marken derzeit/ seit längerer Zeit schon keine Produkte in genau der Klasse anbieten. KTM lässt weiter mit einer vernünftigen 390-er Enduro auf sich warten (zwischen Freeride und 790 ist wahrlich genug Platz für Brot und Butter ...), und wenn sie dann irgendwann doch noch verspätet kommen sollte, so wird es sehr wahrscheinlich eher fernreisetauglich und schwerer sein denn in Form einer leichten, spassigen und kostengünstigen Alltagsenduro als Dualsport. Yamaha glänzt seit dem Wegfall der WR250R durch völlige Abwesenheit, scheint sehr beschäftigt mit der Vermarktung bestimmter anderer, auch schöner und erfolgreicher Motorräder. So, als gäbe es keine Menschen, die auch mit Straßenzulassung fahren wollen, ist dieser Markt verwaist. Dabei konnten die das Thema ganz gut mit der WR250R, wenigstens war es in einigen Anforderungspunkten eine gute Alternative.
Beta ... ist wie immer (so empfinde ICH das, muss nicht jedermanns Meinung sein) auf Tauchstation, man hört nichts, erfährt nichts, weiß nichts. Eigentlich ist das schade, wenn ein Hersteller Marktpotenzial nicht nutzt, keine Kommunikation aufbaut zu Interessenten und im Prinzip auch nicht am Markt wirbt, ganz so als wolle man gar nicht wirklich wahrgenommen werden. Ich werde das nie so richtig verstehen, doch hat es auch was mit der italienischen Mentalität zu tun, denke ich. Beta ist in meinen Augen eigentlich DER Hersteller, der es am ehesten und vernünftigsten auf die Reihe bekommt, so etwas zu kreieren. Vielleicht übersteigt das aber auch einfach nur die Kapazitäten des Famiienunternehmens, sowohl in der Entwicklung neuer, straßenzulassungsfähiger Allrounder wie eben einer neuen Generation der großen (und auch der kleinen) Alp? Oft scheint es genau so zu sein.
Für die Honda CRF 450 L fehlt mir das nötige Kleingeld und ich sträube mich auch, so einen wahnwitzigen Preis für dieses bestimmt gute Bike hinzublättern, ein Kauf zu diesen Konditionen widerspricht jeglichem Verstand. Anderenfalls, wenn die Honda ca. 3.000 EUR unter ihrem Listenpreis zu bekommen wäre, stellte sie für mich das Optimum dar, nicht jedoch so wie sie derzeit angeboten wird. Meine Hoffnungen, daß Beta nach dem Aus der Produktion des 350-er-Suzukimotors endlich etwas Neues ankündigt, das dann zwischen 1.000 und 2.000 EUR mehr kostet als bisher, schwinden täglich. Sonst wäre wohl auch etwas in der Pipeline zu vernehmen ...
Ich werde mir einen Beta-Händler suchen und die Alp doch noch einmal zur Probe fahren - womöglich ist die sehr lange zurückliegende Probefahrt nicht aussagekräftig gewesen, ja vielleicht hat ja gar etwas damals nicht gestimmt mit dem Fahrzeug, sie war einfach zu müde. Und das auf wirklich kleinen Landstraßen unterhalb/ bis max. 115 km/h, sehr verwunderlich. Der Motor ist auch zu oft abgestorben, so wie ich mich erinnere. Der damalige Händler verkauft keine neuen Betas mehr, hatte auch damals sehr desinteressiert auf mich gewirkt. Zeitweise dachte ich mir, ich könnte ein DRZ 400 kaufen und mir damit erst mal die Hörner abstoßen, doch sind die selten, stets überteuert für das Gebotene und dazu uralt mit viel Reparaturaufwand bei allen Verschleißteilen - somit keinerlei Option. Man ist dann unterm' Strich nämlich bald wieder bei einer neuen Alp, wenn man rechnet.
Was mir noch einfiel, aber nie zu bekommen ist und auch erstazteilmässig schwierig sein dürfte: es gab vor wenigen Jahren ganz wenige Stück einer Wanderenduro im Retrostil von ZPmoto aus Zschopau, ich glaube 449 hieß das Modell und kostete den geneigten Liebhaber über 20.000 EUR ... daher war auch nach sehr kurzer Zeit wieder Schluß damit. Hatte aber einen von der Leistung her gut liegenden Motor um die 40 PS, aus Spanien. Man darf ja noch träumen ...
Euch allen ein schönes, sonniges Alp-Wochenende,
Thomas