Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Hoffnung auf neue Alp

Hoffnung auf neue Alp 14 Okt 2022 21:33 #61

  • ossatuyu
  • ossatuyus Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Hallo liebe Alpler,

eins muss aber klar sein, die letzten Alp 4.0 wurden vor zwei Jahren abverkauft. Realistisch gesehen waren dass aber Motorräder, die schon lange Ihren konstruktiven Zenit überschritten hatten.
Auch wenn der Motor auch noch so gut fürs Geländefahren geeignet ist, die europäischen Zulassungsvorschriften sind da unerbittlich. Klar ist dann auch, dass bei Beta seit 2014 das nahende Ende der Verkäuflichkeit des Moppeds bekannt hätte sein müssen.
Das dann, ausser ein paar kleinen Änderungen wir Auspuff, Gabel und Soziusrasten, nichts mehr passiert ist betriebswirtschaftlich nachzuvollziehen.
Deshalb hätte man in der Entwicklungsabteilung ja schon frühzeitig mal über eine Weiterentwicklung des Modells sinnieren können, und nicht nur die 200er Alp ebenfalls auslaufen zu lassen.
Die ursprüngliche Modellfamilie rund um die Suzuki-Motoren gäbe doch ein weites Betätigungsfeld ab.
Supermoto, Retro, light Dualsport mit dem 350er und die Urban Commuter und Trialwander-Moppeds als 200er und 125er waren doch breit aufgestellt.
Klar, die Moppeds brillerten nicht mit Höchstleistungen oder Racing-Ambitionen, aber es gab und gibt doch eine treue Fangemeinde, gerade bei den Sumos und vor allem den geländeorientierten Varianten.
Es werden da vielleicht keine tausende von Moppeds verkauft, aber wenn ich in den Alpen so schaue, dann finden sich doch viiiiiiiiiele Beta Alps in den Händen von erfahrenen Endurowanderern.
Nur sind diese Maschinen jetzt halt auch schon älter, meist ja liebevoll gepflegt und gekonnt modifiziert. Gerade diese Besitzer schauen nun aber mit sehnsuchstvollen Blicken auf Beta, warten nun schon seit zwei Jahren auf irgendwas greifbares zu einer Nachfolgerin.
Auf was wartet man bei Beta eigentlich noch? Darauf, dass der KTM-Konzern endlich seine 390 Maschine als richtige Enduro auf die Beine stellt, das Yamaha eine WR 300 vorstellt oder Honda die CRF300L modellpflegt? Oder auf die neue 450er Himalayan von RE, wobei die wahrscheinlich viel zu schwer wird...
Ich denke die einzige aktuell zu bekommende CRF300L hat nicht umsonst astronomisch lange Lieferzeiten. Selbst Loncin sieht dies und wirft jetzt die Voge 300 Rally mit auf den Markt.
Wenn jetzt Beta noch lange wartet, dann ist es zu spät, dann ist der Kuchen verteilt, also auf!
Die Alp 4.0 war doch eigentlich keine schlechte Basis, ein bisschen bessere (hochwertigere) Federelemente, eine Änderung der Kinematik der Hinterradschwinge und von mir aus ein chinesischer Motor mit den anvisierten 35 bis 40 PS, mehr braucht es doch eigentlich nicht.
Selbst wenn eine Alp 5.0 dann 140 kg trocken wiegt, ist es doch kein Beinbruch.
Aber bitte, keine Überheblichkeiten, Beta hat sich für die Alp-Baureihen eine Niesche erarbeitet, einen guten Ruf aufgebaut, die Gebrauchtpreise zollen dem Respekt, aber wenn man seine Kunden nicht schätzt, vertröstet oder vor allem nicht für voll nimmt, dann ist ein guter Ruf auch schnell runiniert.
Die meisten Forumsmitglieder, die sich hier zur Zukunft der Alp äußern besitzen oder besaßen schon ein solches Motorrad der Marke. Also haben diese schon Geld in die Kassen der Firma gespült, vor allem aber, sie würden gerne wieder ein Motorrad der Marke kaufen, sind also wirklich potentielle Kunden. Klar ist eine Alp keine RR, kostet nur 2/3 einer RR, aber man muss auch nicht jährlich den Motor neu konstruieren, um mit den Orangen mithalten zu können. Das war ja immer der große Pluspunkt der ALPs, sie waren einzigartig und damit eigentlich konkurrenzlos in ihrem Segment.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hoffnung auf neue Alp 15 Okt 2022 09:30 #62

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 56
eigentlich wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hoffnung auf neue Alp 15 Okt 2022 18:09 #63

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Ooooh Hilfe. Nochmal zum besseren Verständnis:

1. Suzuki baut für uns diesen Motor seit 2018 nicht mehr.

2. Beta hat keinen eigenen und geeigneten Motor im Portfolio

3. Seit Jahren (vielleicht ändern die Ukrainekrise das) ging bei Beta kein nicht bereits vorab verkauftes Fahrzeug vom Band. Und das ganz ohne ALP 4.0 und obwohl die Kapazität seit 2014 verzweieinhalbfacht wurde.

4. In der Praxis heisst das, dass für eine eingeschobene ALP-Produktion die Kunden für andere Modelle länger warten müssen.

5. Wer heute glaubt, dass man uns Deppen mit einem scharfen Wort von aussen nur den Kopf freiblasen müsste und dann klappt das, der war die letzten 2 1/2 Jahre scheinbar auf einer einsamen Insel. Heute Motorräder mit einer eher geringen Fertigungstiefe erfolgreich zu bauen (und das tun wir) ist Nobelpreisverdächtig.

6. ALP 4.0 ist ein absoluter Nischenmarkt und das in vergleichsweise geringen Stückzahlen gebaute Modell inkludiert noch eine Margenteilung mit dem Motorenlieferanten.

7. Wenn mir als Verkäufer in AT jemand 300 schwarze 50er Tracks statt 300 Alp 4.0 gibt, müsste ich nicht überlegen.

Nach Virologen und Verteidigungsministern kommen jetzt die Motorrad-Branchenkenner...

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 18:09 von Redcat.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpdudler

Hoffnung auf neue Alp 15 Okt 2022 21:46 #64

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 197
da ich ja (im gegensatz zum admin) NICHT in den himmel geguckt hatte :schein:
ist mir sehr wohl ein geradezu "verdächtig" wirkendes fahrzeug aufgefallen,
als es an unserer reisegruppe vorbeizischte.

spoileralarm:
falls das wirklich der prototyp einer möglichen ALP x war,
dann wird der ein oder andere ein nasses höschen bekommen,
wenn die so in serie geht.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hoffnung auf neue Alp 15 Okt 2022 22:15 #65

  • MartinB
  • MartinBs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 2
Ja Redcat, als aufmerksamer Leser möchte ich bestätigen, dass du deine Argumente immer wieder genannt hast - danke - und der Vorwurf der seitens Beta verpassten Nische ist marktwirtschaftlich sicher fragwürdig. Aber: Hier sind wir im Beta-Forum, das sich aufgrund der Alp gegründet hat. Hier sprechen Leute, die sich so ein Motorrad wünschen. Ich auch. 40 PS, reduziert auf das Wesentliche, für alle Zwecke geeignet (Alp). Ich habe Motorräder mit 15 PS und mit 136 PS und werde die neue Alp vermutlich trotzden kaufen. Also die Idee bitte nicht fallen lassen. Möglicher weise lösen die Beta-Alp-Fans auch ein Umdenken bei ausreichend anderen aus - auch das hat es schon gegeben.
Gruß
Martin
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hoffnung auf neue Alp 16 Okt 2022 13:58 #66

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
cruzcampo schrieb:
spoileralarm:
falls das wirklich der prototyp einer möglichen ALP x war,
dann wird der ein oder andere ein nasses höschen bekommen,
wenn die so in serie geht.

...so eine ALP fände ich jetzt wiederum interessant. :sabber:
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hoffnung auf neue Alp 16 Okt 2022 15:18 #67

  • ossatuyu
  • ossatuyus Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 6
Na, da wurde doch anscheinend ein Nerv getroffen...

Laut KBA (Stand 01/2022) sind 915 ALP 4.0 / M4 in Deutschland zugelassen. Das sind rund 8,6% aller in D zugelassenen Betas. Für 50er kann ich es leider nicht beurteilen, die sind naturgemäß nicht in der KBA-Auflistung enthalten.

Wenn ich dann so schaue, was sich an ALP-Alternativen im weitesten Sinne so auf dem deutschen Markt tummelt, dann würde ich den Zulassungsstand so einschätzen, dass ca. 250 bis 300 Fahrzeuge pro Typ und Jahr in Deutschland verkauft werden können. Zu dieser Einschätzung komme ich, wenn ich die zugelassenen Fahrzeuge durch die Anzahl der Jahre teile, in denen diese angeboten werden oder wurden. Dies gilt für eine CRF250L genauso wie für die CRF300L, für eine Fantic Caballero 500, für eine RE Himalayan, selbst für KTM Freeride 250F / 300F.

Und dabei ist die aktuelle Lage der Saison 2022 noch nicht mit einbezogen. Die Lieferzeiten für eine Honda CRF 300L liegen bei ca. 6 Monaten, Fantic liefert auch mit bis zu 9 Monaten Wartezeit, eine KTM 690 Enduro war 2022 auch schwer zu bekommen.
Soviel zu Nische....

Zu dem Motorradmarkt in Österreich kann ich leider keine Aussagen treffen, aber wenn da 50er weg gehen wie warme Semmeln, dann ist es halt dort so. Aber dass man lieber 300 aktuelle 50er verkauft, als nicht mehr zulassungsfähige Alps ist schon klar.

Nun aber zu den Leuten, die seit mehr als 2 Jahren auf der Insel leben, die verfolgen natürlich schon dass, was so in den Veröffentlichungen in Foren und drum herum so passiert. Da wurde von Anpassungsschwierigkeiten des chinesischen Motors an den neuen Einsatzzweck gesprochen, von Gewichtsproblemen und Zulassungsvorgaben. Zur Eimca 2021 wurden wir vertröstet, nun werden wir zur Eicma 2022 vertröstet.

Und wer selbst in Interviews 2022 (bike & business) von erwarteten Nachfolgern für die ALP 4.0 spricht, dann aber später die marktwirtschaftliche Unsinnigkeit dieses Modells vorgibt, müsste das doch nochmal genauer darlegen. Vielleicht ist der deutsche Markt ja nicht so der Maßstab, aber meiner Einschätzung nach ist das Potential für geländetaugliche Motorräder in I,F,E und Portugal doch schon höher als bei uns.

Margenteilung bei zugekauften Motoren ist doch heute üblich, Fantic, AJP, Bimota machen es mehr oder weniger erfolgreich vor, BMW fährt bei den F850 / 900 Modellen ein ähnliches Modell, allerdings scheiterten auch einige Anbieter, z.B. CCM und Borille.

Ja, ich bin kein Virologe, auch kein Verteidigungsminister, schon erst recht kein Branchen-Insider der Motorrad-Industrie.
Ich bin nur ein einfacher Motorradfahrer, sinniere so mit meinen bald 59 Jahren auf dem Sofa und hoffe immer, dass ich auf meine alten Tage (nach 32 unterschiedlichen Enduros in rund 42 Jahren Fahrpraxis) noch ein Mopped finde, das meinen persönlichen Ansprüchen entspricht.
Da wäre eine neue Alp unter Umständen schon was Schönes.
Grüße von der einsamen Insel
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alpquäler, Uli8

Hoffnung auf neue Alp 17 Okt 2022 21:59 #68

  • Redcat
  • Redcats Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 2345
  • Dank erhalten: 754
Es wurde kein Nerv getroffen, sondern es nervt einfach. Es wird so getan, als gäbe es die äusseren Umstände nicht und wir hätten das verbaselt.

Wir wollen weitermachen und tun, was machbar ist. Die Phantasien, dass der Markt uns abstraft sind albern. Und falls die Zahl stimmt, wurden auch die 125er weggelassen. Nicht vergessen werden sollte auch die Tatsache, dass dieser Anteil, an dem ich starke Zweifel habe, nur deswegen so hoch ist, weil wir die Nachfrage an anderen Modellen nicht decken konnten.

Und wahr ist natürlich auch, dass 1/3 der anderen Fahrzeuge aus welchen Gründen auch immer nicht in die Zulassung geht.

Und auch noch wahr ist auch, das solche Projekte in einem globalen Kontext zu sehen sind, der Österreich einschliesst.

Bei mir bewegen solche Inputs eher das Gegenteil von dem, was intendiert ist.

Frank
Siamo il culo sulla sedia, il dramma, la commedia
Il facile rimedio!
Siamo l'arroganza che non ha paura
Siamo quelli a cui non devi chiedere fattura!
(Ligabue)
39 anni con BETA - competenza e passione
Dieses Thema wurde gesperrt.

Hoffnung auf neue Alp 18 Okt 2022 01:05 #69

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
"Na, da wurde doch anscheinend ein Nerv getroffen..." - das sich hier einige im Forum eine aktualisierte Alp 4.x wünschen ist doch nun seit Jahren ein offenes Geheimnis. Was ich absolut verstehen kann. Ob ein paar Hanseln im Forum die Modellentscheidung bei Beta wesentlich beeinflussen? Wohl eher nicht ...

Einem Profi der seit vielen Jahren im Geschäft ist zu erklären, was denn seine Zahlen sind ohne die wesentlichen (Verkaufs-)Zahlen überhaupt zu kennen, erinnert mich an den Dunning-Kruger-Effekt: de.wikipedia.or...unning-Kruger-Effekt
Dir ist z.B. hoffentlich bekannt, das Beta seit einigen Jahren die TSN aus Kostengründen bei einigen Modellen auf 000 setzt und diese damit überhaupt nicht in der KBA Statistik auftauchen - z.B. meine Alp 4.0 von 2019 ...

Ob sich eine Alp 4.x für Beta rechnet - und nur darauf kommt es an - kannst du von außen praktisch nicht beurteilen. Was kostet z.B. so ein externer Motor denn im Einkauf? Verfügbarkeit? Ersatzteilversorgung? ...
Dieses Thema wurde gesperrt.
Folgende Benutzer bedankten sich: sry, Thorsten

Hoffnung auf neue Alp 18 Okt 2022 09:02 #70

  • Sprotte
  • Sprottes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 583
  • Dank erhalten: 99
Da es ja ein Moped mit besagten Zontes Motor im Testbetrieb gibt, wird das sicher auch irgendwann serienreif sein und uns vorgestellt werden...

Vielleicht wird das ja auch gleich direkt im Auftrag von Beta bei Zontes gefertigt, um die Kapazitäten im Stammwerk zu entlasten und einen günstigen VK zu realisieren ?

Geduld, da wird schon was kommen....
Dieses Thema wurde gesperrt.

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.226 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung