Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Alp vom Clerk

Alp vom Clerk 30 Okt 2018 14:52 #111

  • Hanni
  • Hannis Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 23
Moin,
Du brauchst zwei Motorräder:
für große Touren und Schotterautobahnen die 701/690.
für das klein/klein die BETA 200.

Ich selbst habe die 690er letztes Jahr gekauft, es ist erstaunlich was damit geht.
701/690 kann man tiefer legen und sie wiegen ca.15 kg mehr als eine 4.0

So nun man los die ewige Suche nach dem richtigen Moped :smic:
Viel Spaß und Grüße
Hanni
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 30 Okt 2018 15:43 #112

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Hanni schrieb:
Moin,
Du brauchst zwei DREI Motorräder: große Touren und Schotterautobahnen GS/Multi/Tiger/........., für große Touren und Schotterautobahnen die Feierabend Runde die 701/690.
für das klein/klein die BETA 200.

--)
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 15:44 von Uli8.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 30 Okt 2018 15:45 #113

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
ulfl schrieb:
... Andererseits hab ich mit der Alp 200 bergab auf dem Croce Domini auch schon GS Fahrer überholt - was eigentlich nicht geht - und ich fahre selber ne GS und kann das einschätzen ...


:berg: Wir wandern ja mit den Alps keine Wettbewerbe, aber ich hoffe jedes Jahr bei unserer Lombardei-Ausfahrt darauf, dass wir auf der Croce Domini-Passstraße eins von diesen großen Teilen treffen...


--) ...Auf den kleinen Pfaden dort sind die ja nicht unterwegs....
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 15:48 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 30 Okt 2018 17:30 #114

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
admin schrieb:
--) ...Auf den kleinen Pfaden dort sind die ja nicht unterwegs....

Einspruch, Euer Ehren!
Wir waren im Friaul unterwegs, Österreichisch-Italienisch-Slowenisches Grenzgebiet. Straßen von "winzig" bis zu "nicht mehr als solche zu erkennen". Und da waren HARLEYs unterwegs. Und zwar in MASSEN! (Glaub irgendwo in der Gegend war aber auch ein größeres Treffen von denen)
Die sind wirklich kleine Schotterpässe mit den Eiseneimern gefahren und manche nichtmal langsam...... Beim ersten war ich mir noch sicher, "Der hat ne Wette verloren!". Aber da waren 3x mehr Harley unterwegs als selbst GS, so viele Wetten kann man nicht verlieren. Aber ob sowas (ausser Masochisten) Spaß macht???

Lustige Anekdote: Nette Leute da unten! Wenn die Bauarbeiter Dich angucken, dann ihre Absperrung mit dem Kommentar "Naja, IHR werdet wahrscheinlich durch kommen" für Dich öffnen... Unbezahlbar :dau:
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Letzte Änderung: 30 Okt 2018 17:52 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 03 Nov 2018 22:50 #115

  • concretez
  • concretezs Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen und hilfreichen Antworten! Das Forum finde ich echt gut! )))

Den Gedanken 701 hab ich verworfen. Bin sie kurz Probe gefahren. Langsam im Stehen Kreise fahren war mir zu hoch/kippelig, als dass ich mich da sicher fühlen würde, wenn ich mal schnell runter müsste. Da weiß ich jetzt schon, dass ich mich nicht gescheit auf die Strecke konzentrieren kann.

Als Universalgerät wäre es trotzdem die erste Wahl, wenn ich nur ein Moped hätte. Hab aber derzeit vier (bis Juli waren es fünf) und nutze eine Africa Twin als Reiseenduro.

Mit der Honda bin ich u.a. den Sommeiller, Assietta und LGKS gefahren und hab auf den "Schotterautobahnen" Lust auf mehr bekommen. Mit der Reiseenduro ist auch Anreise keine Thema - aber halt eine andere Art des Urlaubs.

Mit paar Kumpels wäre die Anreise per Transporter/Hänger angedacht, um dann Tagestouren zu machen. Die Alp 200 ist mir dafür noch etwas zu klein. Ich hab viele Leute im Umfeld, die eher 701 oder auch EXCs unterwegs sind. Hab mir die Alp bei nem Händler angesehen, der auch KTM hat. Der hat jetzt noch ne 350er EXC ins Spiel gebracht. Mit Orange werd ich aber nicht so wirklich warm.

Blöde Frage zur Alp 4.0 mit Vergaser:
Jetzt tuckert man von Susa (700m) auf den Sommeiller (3000m) hoch - macht das der Vergaser mit?
Ich frage, weil ich mal in ner Gruppe zum Stilfser Joch unterwegs - eine alte (vermutlich auch schlecht eingestellte) ZXR aus den 90ern kam da nicht hoch. Ab ca. 2300m ist dem Moped die Puste ausgegangen. In der Kehre stehen gelassen, oben Käffchen getrunken, Rückweg runter lief sie wieder.
Habe da null Ahnung, was diese Kombination bei nem aktuellen Vergasermotor bedeutet - wahrs. total dämliche Frage.... :bli:

Viele Grüße

Seb
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 04 Nov 2018 00:36 #116

  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 10
concretez schrieb:
total dämliche Frage....
völlig berechtigte Frage.
Von Susa aus bin ich über den Finestre zur Asietta - so im Jahre 2000. Die Asietta war das Höchste der Gefühle für meine damalige LC4620Adv. Auf der Asietta hatte ich nur noch ein nutzbares Drehzahlband von 700 U/min. Das bedeutete sehr viel schalten.
Mein Kumpel mit seiner R100Gs hatte keine Probleme...

Gruß Christian
Kommt trocken und warm durch den Winter
Gruss Waldschrat
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 04 Nov 2018 00:56 #117

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Wir sind letztes Jahr auch von Susa aus dem Sommelier gefahren und kann mich nicht an irgendwas besonderes erinnern, außer etlichen 200ern ist auch eine 4.0 mitgefahren.

Ein paar Bilder kann man hier sehen.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp vom Clerk 04 Nov 2018 03:56 #118

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Ich denke, Du wirst das einfach ausprobieren müssen?
Bedenken wegen dünner Luft hatte ich auch - bisher unnötigerweise. Wie sind allerdings auch kaum über 2000m gekommen.

Ob Du Deine Kumpels ausbremst wird wohl hautsächlich vom jeweiligen Können abhängen, weniger von den Mopeds. Ich bin nicht der Enduro-Held und die Alp wird wohl Zeit meines Lebens mehr können als ich. Trotzdem hat mein Kumpel mit seiner 701 sich nicht gelangweilt. Wenn ihr auch große Pässe fahrt, dann wirds allerdings sehr eng mit der Alp wenn ihr es mal richtig krachen lassen wollt.

Ich persönlich konnte mich zwei Jahre lang nicht entscheiden und bin einiges Probe gefahren, dann war ich diesen Sommer so entnervt, daß ich einfach die Alp unbesehen und ungefahren gekauft hab! Seitdem weiß ich, was mir 1/4 Jahrhundert lang gefehlt hat :dau:

Probiers, was soll passieren? Schlimmstenfalls verkaufst das Ding halt wieder!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung