Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...

THEMA: Reifenempfehlung für Alp 4.0?

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 09 Mär 2014 09:23 #31

  • Herbert
  • Herberts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 28
Da muss ich Choise recht geben.

Aber Reifen sind meiner meinung nach auch "Geschmackssache" ich mag den Pirelli der Serienmäßig auf der Alp 4.0 ist

Beta Alp Grüße
Herbert Schajor
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenempfehlung für Alp 4.0? 21 Mai 2014 20:41 #32

  • Cennay
  • Cennays Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 13
N´abend,

wollte mal Pionierarbeit leisten und hab auf der Alp jetzt den Mitas E 07 M&S montiert.

Ich fahre seit über 35 Jahren Motorrad und muss sagen, das ist mein neuer Lieblingsreifen für den Mischbetrieb Straße/Gelände - hinten 14mm, vorne 8mm Profil. Die Maschine läuft a. d. Straße deutlich ruhiger als mit reinen Stollen, handlich mit großen Schräglagen und krallt sich auch im Gelände ausreichend fest. Das Profil macht m. E. sogar optisch was her, der 140er Hinterreifen trägt mit realen 150mm etwas dick auf!! Gezahlt: 137€ für den Satz.

Nur mal so zur Info

Gruß
Bernd
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenwahl - Pirelli oder Conti? 21 Okt 2014 10:11 #33

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hallo an alle,

ich brauch mal bitte ein paar Meinungen zu Reifen. Bislang fahre ich auf der Alp 4.0 den Pirelli MT 21 (vorne 90/90 21 Zoll, hinten 1140/80 18 Zoll).

Die Beta wird zu 2/3 Straße gefahren, zu 1/3 im Gelände, also eher Enduro-Wandern, ab und zu auch mal Schlimmeres (soweit ich das in meinem Alter noch kann (} ). Der Pirelli ist im Gelände klasse und auf der Straße bin ich auch zufrieden. Nasshaftung ist eher vernachlässigbar, da ich Regen vermeide (bin Weichei).

:rad:

Jetzt sagt mir meine Werkstatt, ich solle den TKC 80 von Continental mal nehmen, der sei besser für meine Nutzung.

Hat jemand Erfahrung, ob:
1. Die Laufleistung des Conti höher ist als Pirelli (hinten 6.300 km)?
2. Wie ist denn der TKC 80 im Gelände?
3. Und auf der Straße?

Preislich tun die zwei sich eh nix.

Für Meinungen bin ich schon mal supi dankbar.

Bis dahin, liebe Grüße
Gruni
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenwahl - Pirelli oder Conti? 21 Okt 2014 12:34 #34

  • juergen
  • juergens Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Honda Montesa 4RIDE
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Hallo Gruni,
habe beide Reifen auf meiner Yamaha TT600R gefahren. :brumm:
Die Laufleistung war so weit gleich.
Im Gelände ist der Pirelli besser :up|:
Auf der Staße und im Nassen ist der Conti :dau:
und im Gelände zum Enduro-Wandern reicht er auch.
Wenn du nicht unbedingt die groben Stollen des MT 21 brauchst dann halte ich den TKC 80 für den besseren Reifen. :rad:

Gruß
Jürgen
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gruni

Was soll ich für reifen kaufen ?? 21 Okt 2014 13:20 #35

  • racerbene
  • racerbenes Avatar
hallo forum,

was würdet ihr mir für reifen für die alp 4.0 anraten?
das haupteinsatzgebiet der beta ist sardisches bergland, enduromania und ähnliches.

wichtiger als langlebigkeit ist guter grip und eine hohe selbstreinigungseigenschaft des reifens nach schlammlöchern o.ä.

bin mal gespannt was ihr da empfehlt, meine erste wahl wäre pirelli MT-21.

was ist eigentlich von mousse statt schläuchen zu halten, geht das auch mal auf der strasse mit vollgas?

gruss bene
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Was soll ich für reifen kaufen ?? 21 Okt 2014 21:32 #36

  • Espada
  • Espadas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 772
  • Dank erhalten: 46
racerbene schrieb:
hallo forum,

was würdet ihr mir für reifen für die alp 4.0 anraten?
das haupteinsatzgebiet der beta ist sardisches bergland, enduromania und ähnliches.

wichtiger als langlebigkeit ist guter grip und eine hohe selbstreinigungseigenschaft des reifens nach schlammlöchern o.ä.

bin mal gespannt was ihr da empfehlt, meine erste wahl wäre pirelli MT-21.

was ist eigentlich von mousse statt schläuchen zu halten, geht das auch mal auf der strasse mit vollgas?

gruss bene

1. muß ich unbedingt wissen, wo Du in Sardinien rumfährst und
2. Mousse auf der Straße kannst Du vergessen. Das Zeug verschleißt auf der Straße schneller als Du es wechseln kannst. Mach Dir lieber einen verstärkten Schlauch rein.
Offroad: 450 RR, Alp 200, TM 300EN, TM 250MX, TM 144MX,
Onroad: Laverda 1200, Ducati 851, Ducati 748, Monster 800, Cagiva Elefant, Aprilia Pegaso Trail, Guzzi V85TT
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenwahl - Pirelli oder Conti? 22 Okt 2014 22:38 #37

  • Alpscout
  • Alpscouts Avatar
  • Online
  • Offroader
  • Alp 4.0 / 02.08 sowie Alp 200 / 06.13
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 128
Gruni schrieb:

Hat jemand Erfahrung, ob:
1. Die Laufleistung des Conti höher ist als Pirelli (hinten 6.300 km)?
2. Wie ist denn der TKC 80 im Gelände?
3. Und auf der Straße

Gruni

Hallo Gruni,
ich habe auf meiner 4.0 beide Reifentypen schon gefahren:
1. Conti hat bei mir länger gehalten - hinten ca. 6.000 (Conti) / 4.500 (Pirelli)
2. TKC 80 ist auf Schotter und trockenem Gelände auf Augenhöhe mit MT21,
bei Schlamm oder feuchter Wiese etwas schlechter
3. TKC 80 ist auf Asphalt wesentlich besser als MT21, vor allem laufruhiger und um einiges zielgenauer.

Als gute Alternative kann ich dir den Michelin T63 empfehlen, (hinten in 130er Breite,
TKC 80 gibt meines Wissen nur als 140er). Der T63 ist auf der Strasse dem Conti zumindest ebenbürtig und im Gelände eher überlegen. Es kann allerdings sein, dass der T63 nicht mehr so ohne weiteres verfügbar ist.
Seit Sommer letzten Jahres habe ich die Alp 200 fürs "Grobe"(Gelände), und meine 4.0 wird seit einigen Monaten vermehrt auf der Strasse gefahren. Deshalb habe ich die Grosse nun auf Heidenau K60 Scout bereift. Diese Reifen sind Onroad nochmals
besser geeignet und zumindest auf Schotter und festem Erdreich auch noch passabel.
Hier im Forum gibt es übrigens schon einen Fred zu diesem Reifenthema ("Reifenempfehlung für Alp4.0", wurde im Februar 2013 eröffnet)


Anmerkung admin: Dann bringe ich die beiden Themen mal zusammen. Danke für den Hinweis.
es grüßt Euch der Alpscout,
und denkt stets daran:
ALP zu fahrn bedarf es wenig und wer ALP fährt ist ein König!
Letzte Änderung: 23 Okt 2014 15:38 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gruni

Reifenwahl - Pirelli oder Conti? 24 Okt 2014 12:29 #38

  • Gruni
  • Grunis Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
Hi Alpscout,

danke für die ausführlichen Infos, dann brüte ich mal weiter und denke nach.

Und sorry dafür, dass ich es nicht gepeilt habe, dass es zu diesem Thema schon einen "Fred" (wer oder was ist Fred eigentlich??) gibt. Bei sowas stell ich mich schon mal etwas dämlich an (}

Ansonsten komme ich aber gut zurecht im Leben, hihi :pils:

So oder so: Das Forum hier macht Spaß und ist absolut hilfreich. Dank an alle, die da irgendwie dran arbeiten. )))

LG
Gruni
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Reifenwahl - Pirelli oder Conti? 24 Okt 2014 20:34 #39

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Gruni schrieb:
Und sorry dafür, dass ich es nicht gepeilt habe, dass es zu diesem Thema schon einen "Fred" (wer oder was ist Fred eigentlich??) gibt. Bei sowas stell ich mich schon mal etwas dämlich an (}

Fred ist eine Verballhornung des englischen Begriffs Thread, in Foren meint das genau ein Thema zu dem sich die Leute unterhalten und die Beiträge dann untereinander gelistet sind, also hier "Reifenempfehlung für Alp 4.0?"
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gruni

Reifenwahl - Pirelli oder Conti? 24 Okt 2014 23:08 #40

  • Cklippel
  • Cklippels Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

zu dem Thema von mir auch noch Senf: Ich fahre aktuell die TKC 80. Gute Reifen für die Alp, Straße und Gelände kein Problem. Nässe und Kurven o.K.: Was mich nervt, ist, dass der Reifen in Korea gebaut wird. Hat mit dem Reifen nichts zu tun, aber ich kann echt nur noch den Kopf schütteln, wo die einstigen "Made in Germnay-Produkte" mittlerweile her kommen. Den Heidenau K60 Scout hatte ich vorher drauf. Ausgesprochen gut auf Straße und im Gelände. Etwas Zielgenauer als der TKC 80. Aber keine Welten. Beim Fahrsicherheitstraining ging der Heidenau bis auf die Fußrasten ohne zu rutschen. In Hechlingen im Steinbuch dennoch strurzfrei unterwegs. Ich denke, die werde ich wieder drauf machen.

Gruß
Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung