Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Die neuen und die Vorgängerin...
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Tankrucksack Alp/Motard 4.0

Tankrucksack Alp/Motard 4.0 07 Mai 2018 12:45 #11

  • Fenne
  • Fennes Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 44
Danke für die Blumen )))
Sie ist weitgehend original, was zusätzlich daran ist, lässt sich auch spurenlos zurückrüsten.
Des Weiteren liegt für sie schon ein fast kompletter Alp4.0 Teilesatz bereit, lediglich der vordere Bremssattel fehlt noch. Da suche ich noch was passendes gebrauchtes.
Ich möchte sie dann, je nach Vorhaben mal als Motard, mal als Alp nutzen.
Sie macht soviel Spaß, das ich die GS kaum noch nutze.
Falls mir ein vernünftiges (= schlicht und einfach) Konzept für die Ortliebtaschen hinten einfällt,
wird sie auch mal Reisemopped. Das kann die Sertao derzeit noch besser.
Gruß Ulf
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankrucksack Alp/Motard 4.0 07 Mai 2018 18:39 #12

  • clerk
  • clerks Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Alp 4.0 2018
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 11
Hallo,

mein DryBag 130, (109€), (heißt jetzt Yukon 130) Tankrucksack von SW-Motech passt sehr gut an die Alp 4.

Diesen Tankrucksack fuhr ich schon ein paar Jahre an einer KTM. Ich kann ihn sehr empfehlen.

Serienmäßig hat er kein Kartenfach. Es gäbe eine Kartenhülle, welche oben drauf gebunden und geklettet werden kann. Der Preis von 20€ und die Funktionalität, befriedigen aber nicht wirklich.

In den Tankrucksack kann man mit sehr geringem Aufwand selber ein Kartenfach einbauen.

Die Deckelklappe ist doppellagig. An der oberen Lage muss man ein 19 cm x 26 cm großes Loch schneiden. Bei diesen Maßen bleibt ringsum 1 cm Rand.

In die untere Lage muss man an der kurzen Seite, 2cm vom hinteren Rand weg, einen 19 cm langen Schnitt machen. (Zum Einschieben der Karte)

Unter den Rand welcher oben übrig blieb, muss mit Planenkleber ein Stück transparente LKW Plane geklebt werden.

Die Plane kostet in der kleinsten Bestellmenge, inkl. Versand 7,70€ für 0,45 m². Man benötigt zwar viel weniger, doch dort wo man noch kleinere Stücke bestellen kann, haben diese utopische Preise.

Eine Tube UHU Spezialkleber für Weich PVC kostet im Baumarkt 5,20€.

In 10 Minuten ist das Kartenfach für 12,90€ fertig und nichts flattert im Wind oder muss separat erst montiert werden.

Für Freunde habe ich schon drei solche Tankrucksäcke mit Kartenfächer ausgestattet, nur meinen eigenen noch nicht. Wahrscheinlich braucht sowieso niemand mehr ein Kartenfach, seit es Navis gibt.

Im Innern des Tankrucksackes ist serienmäßig, ringsum eine stützende Seitenwand mit kleinen Netzfach und Unterteilung zum einkletten. Beides kann herausgenommen werden. Meine kam in den Müll. Was ich nicht wirklich brauche, hebe ich auch nicht auf.





Gruß, Clerk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankrucksack Alp/Motard 4.0 09 Mai 2018 14:24 #13

  • Betazwerg
  • Betazwergs Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 2
Halloa,

Ich hab mir inzwischen den Givi gekauft, von dem weiter oben schon die Rede war. Bin sehr zufrieden! Er ist wasserdicht, einfach zu befestigen und fasst 6 Liter. Zum tanken löse ich einfach die vordere Befestigung und klappe ihn komplett nach hinten.
Wenn jemand zu dir sagt, "Das geht nicht", denke daran - es sind seine Grenzen. Nicht Deine.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankrucksack Alp/Motard 4.0 14 Mai 2018 19:59 #14

  • Alpoholic
  • Alpoholics Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • ALP 4.0; KTM 1290 SuperDuke R; Triumph StreetTripleR
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 21
Betazwerg schrieb:
Halloa,

Ich hab mir inzwischen den Givi gekauft, von dem weiter oben schon die Rede war. Bin sehr zufrieden! Er ist wasserdicht, einfach zu befestigen und fasst 6 Liter. Zum tanken löse ich einfach die vordere Befestigung und klappe ihn komplett nach hinten.

Hört sich gut an, der interessiert mich ebenfalls. Kannst du freundlicherweise ein paar Fotos einstellen wegen der Proportionen auf der Alp? Besten Dank!

Andi
Alter schützt vor Vollgas nicht!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Tankrucksack Alp/Motard 4.0 23 Sep 2019 12:34 #15

  • Buntspecht
  • Buntspechts Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 21
Ich habe auch eine Zeitlang nach einem passenden Tankrucksack für meine Alp 4.0 gesucht.
Sollte kein Riemensystem sein, also Velcro/Klett und da landet man bei Held. Taugliche Größe, um Handschuhe, Nierengurt etc. unterzubringen hieß für mich auch: 4-5 L Inhalt wäre mir zu klein.

Fündig bin ich jetzt geworden und hänge zwei Bilder an. Der Tankrucksack ist von ca. 9 auf 15L durch Umlaufreißverschluß erweiterbar, hat einen wasserdichten Innensack, einen Lenkkopfriemen und ein Klettplattensystem hinten. Für den Anprobetest mußte erst mal Angelschnur herhalten - besser Hechtschnur und keine Friedfischschnur nehmen :cool: -, bevor ich die Kletthalteplatte fix befestige. Angedacht ist da evtl. nur ein kleines Stück Klettplatte mit doppelseitigenm Klebeband auf dem Tankmittelteil unten.

Am Lenkkopfriemen sind links und rechts Schnappverschlüsse, die gelöst den Tankrucksack nach hinten wegklappbar zum Tanken machen.

Die Funktionalität/Qualität des Tankrucksacks hat mich überzeugt, das Preis-Leistungsverhältnis z.Z. ist unschlagbar (50 € aktuell Angebot bei Tante Luise). Vielleicht sucht ja noch jemand.
Anhang:
Letzte Änderung: 23 Sep 2019 13:10 von Buntspecht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung