Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 tourentauglich machen

Alp 200 tourentauglich machen 28 Mai 2023 18:56 #41

  • Adi23
  • Adi23s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Hier hab ich Fotos der Rogal Big Rally an einer Alp 200 gefunden. Der Besitzer schreibt: "highly recommended!"
www.facebook.co...sts/1170222763694703

Außerdem sind mir zwei Systeme aus Fernost ins Auge gestochen, die in der Bucht und bei der Amazone zu haben sind:
Rhinowalk Satteltaschen 18 Liter (2 x 9 Liter) www.amazon.de/gp/product/B0BTCZSTGB/
Wild Heart Satteltaschen 2 x 18 Liter www.amazon.de/gp/product/B0BRP2W2LF

Die Letzeren erscheinen mir doch ziemlich groß, auch wenn ich 30 Liter Gesamtvolumen brauche.
Letzte Änderung: 28 Mai 2023 18:59 von Adi23.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 tourentauglich machen 28 Mai 2023 20:50 #42

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wie immer die Frage was du machen willst ...

Wenn du 30l Volumen brauchst und das ganze Gewicht an das Heck packst, wird das bei "schwererem Gelände" dann mit "etwas Glück" die Grätsche machen. Das Alp Heck ist "von mir gefühlt" dafür eher nicht gebaut.

Meine Wahl auf der Alp 200 wäre: Schmaler Tankrucksack (< 5l), Kleine Hecktasche (<20l) und Trinkrucksack (< 5l) - und dabei nicht zuviel Gewicht auf das Heck.

Kannst ja mal berichten, wie sich die Systeme aus Fernost schlagen. Ich hab mir gerade die "große Lösung" von Mosko Moto für die Alp 4 gekauft - aber noch keine Erfahrung gesammelt.

P.S: Pass auf das die Teile am Heck nicht in das Rad "reinschwingen", die Beifahrerrasten sind da hilfreich beim verzurren.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta, Adi23

Alp 200 tourentauglich machen 28 Mai 2023 23:36 #43

  • Bastlwastl
  • Bastlwastls Avatar
  • Online
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1361
  • Dank erhalten: 245
wie sieht es bei den geliebäugelten taschen denn mit den
Endtopf aus ? wäre mir zu brissant
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: trebeta

Alp 200 tourentauglich machen 29 Mai 2023 09:56 #44

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Yepp, Auspuff ist auch so ein Thema ...

moskomoto.eu/co.../exhaust-heat-shield
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 tourentauglich machen 30 Mai 2023 22:09 #45

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Eine Alp 200 tourentauglich zu machen, hab ich ja lange genug entworfen und getestet.
Ich meine, wenn u. a. Freds in Betracht gezogen werden, gibt’s nichts Schöneres, als mit ner Alp ne Tour zu fahren!
Einsatzklar 2013
Einsatzklar 2014
Bild # 106 war das Endmodell zum Trialwandern (In Gedenken an DEKO)
Steckdose.#6
Notausrüstung/Bordwerkzeug.
Utensilien für unterwegs.
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek, Adi23

Alp 200 tourentauglich machen 31 Mai 2023 09:00 #46

  • Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • alp 200,GG400,NX650
  • Beiträge: 274
  • Dank erhalten: 22
Tolle Ideen die du da hast .Mich wundert nur die Sitz"polsterung" bei gerade einer Tourenalp . :po: :krank:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 tourentauglich machen 31 Mai 2023 18:39 #47

  • trebeta
  • trebetas Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 919
  • Dank erhalten: 92
Tolek schrieb:
..Mich wundert nur die Sitz"polsterung" bei gerade einer Tourenalp
Die, die mich kennen wissen, ich fahre fast nur im Stehen. Ausgenommen durch Ortschaften und längeren Zwischenetappen auf ausgebauten Straßen. Wobei ich immer von Trialwandertouren, ≤ 200Km/täglich, ausgehe, nicht von Langstrecken-Motorrad-Touren.
Dazu bin ich noch 1,91m groß und habe einen BMI (Antwort wenn ich ihn berechnen lass: suchen Sie sofort einen Arzt auf) ((( ))) .
Um entspannt im Stehen zu fahren, habe ich bei meiner ALP 200 eine Lenkererhöhung + Hochlenker eingebaut, die Rasten gedreht und um 4cm verlängert. Abstand gleich meiner damaligen Montesa 4RT. Bild #57.

Wenn ich mich dann mal gesetzt habe, um bequem und ermüdungsfrei fahren zu wollen, saß ich immer am Ende der Sitzbank. Auch Dank der Heckverlängerung um 6cm.
Das Aufstehen aus der normalen Sitzposition (auf der Sitzbank vorne) war und ist verdammt schwierig.
Also habe ich mir gedacht, du benötigst doch nur das Ende der Sitzbank, so blieb bei mir der Keil-Stummel einer Sitzbank drauf. Der Keil-Stummel verhindert auch das Vorrutschen in die Sitzmulde.
Vorteil, ich komme auch in brenzlichen Situation mit beiden Beinen, zumindest mit einem Bein, auf den Boden, da Sitzmulde frei.
gruß trebeta
Bei mir gibt es kein(e) Gelände, Wiesen, Wälder und Waldwege = nur Sektionen.
Letzte Änderung: 31 Mai 2023 18:46 von trebeta.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek

Alp 200 tourentauglich machen 02 Jun 2023 18:17 #48

  • Adi23
  • Adi23s Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 3
Hallo Leute, ich hab Neues zum Satteltaschen-Thema:

Ich hatte zunächst ein Mail an 21brothers geschickt, mit der Frage einem für die Alp 200 passenden System und dessen Lieferzeit. Sie haben mir in einer sehr freundlichen Antwort sowohl die Rogal Rally, Rogal Big Rally und die Small Pocket 2 x 15 Liter empfohlen. Die Lieferzeiten liegen momentan bei 3 - 5 Wochen. Leider läuft mir die Zeit davon. Ich möchte schon Ende nächster Woche auf Tour gehen.

Deswegen hab ich mir - Amazon macht's möglich - drei Systeme zum Ausprobieren bestellt.
1. Kriega OS-Base und 2 x OS-12 mit zusammen 24 Liter Volumen (Im Sonderangebot für zusammen 280 Euro)
2. Ein dem Kriega-Set ähnliches System von Rhinowalk mit Base und zwei Taschen für zusammen 95 Euro (ebenfalls Sonderpreise)
3. Die oben schon von mir erwähnten Rhinowalk Satteltaschen mit 2 x 9 Liter, die ich gestern schon bekommen habe und auf den ersten Blick und Versuch gar nicht so schlecht fand, bis...

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne meine Tests mit Fotos dokumentieren und hier einstellen. Wenn ja, soll ich dazu einen eigenen Thread aufmachen?
Letzte Änderung: 02 Jun 2023 18:19 von Adi23.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 tourentauglich machen 02 Jun 2023 21:15 #49

  • Uli8
  • Uli8s Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 4 2016 und 200 2008 plus X (= X andere, nicht XTrainer oder Alp X)
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 93
Nee, schreib ruhig, ist schon interessant.
Auch wenn ich immer noch ganz bei Nomi bin
Nomi schrieb:
mit der ALP200 im Offroad willst du nach der vorhandenen Tankfüllung nicht mehr weiterfahren.

- vielleicht seid ihr ja alle 1,60 und 48kg, dann kann ich mir das vorstellen mit Alp200 und Tour.

Ich bin halt eher 195/100+ und finde die kleine Alp für ein Stündchen, 2 durchs grobe Gelände zu knattern super, auch zum Baggersee reichts noch - danach ist aber Schluss mit lustig.
Könnte mir das auch als eine Art Selbstgeißelung vorstellen oder um sich und der Welt zu beweisen, daß es geht - schließlich war auch auch mit der Multistrada u.a. auf dem Sommeiller und dem Parpaillon. Geht, klar, trotzdem war der 2. Versuch mit der Alp spaßiger ;)

Viel Erfolg und berichte gern von Deinen Taten!
Immer die gummierte Seite unten lassen!
Uli
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 tourentauglich machen 03 Jun 2023 19:25 #50

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Uli8 schrieb:
...und finde die kleine Alp für ein Stündchen, 2 durchs grobe Gelände zu knattern super, auch zum Baggersee reichts noch - danach ist aber Schluss mit lustig...


--) Jeder wie er will.


:berg: ))) Bei der Lombardei-Ausfahrt starten wir morgens um 10 Uhr und kommen zwischen 16 und 17 Uhr wieder zurück im Hotel. Spaß haben wir jeden Tag bis zur letzten Minute...


:brumm: ...Und auch hier mit Gepäckrolle und Rucksack hatten wir täglich ein Riesenvergnügen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung