Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour

Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 01 Sep 2017 14:01 #51

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:acht: Mit Gummi auf Nummer sicher gehen...


:knips: In unserem Alp-Umbauprojekt geht´s weiter!




BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 20 Feb 2019 13:18 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 11 Sep 2017 21:11 #52

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:knips:Haltungsfragen und Schwarzmacherei...


:guck: Ich war wieder in der Garage, hier das aktuellste aus dem Alp 200 TT-Projekt.



BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 TT - Einbau hintere Fahrwerksfeder 07 Apr 2018 20:13 #53

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Die graue Feder für das TT-Projekt ist ja etwas länger als die Originale...
Habe bislang die Spannmutter gerade mal soweit aufschrauben können, das sie voll auf dem Gewinde des Dämpfers aufsitzt. -Quasi bündig in unterster Position....

Auf dem Bild des Admins, im Baubericht zur Alp TT, ist die Mutter jedoch deutlich weiter aufgeschraubt.
Wie weit habt ihr die Mutter in etwa hochgedreht, damit es am Ende sinnig paßt? (ca. Maß freies Gewinde unten)

Ich habe die Feder von unten eingebaut, Dämpfer nicht komplett ausgebaut.
Gewinde ist absolut sauber und mit Teflonöl leichtgängig, bekomme die Einstellmutter aber kaum höher gedreht...

Über eine kleine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke und euch allen ein schönes Wochenende.
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 TT - Einbau hintere Fahrwerksfeder 07 Apr 2018 21:50 #54

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3363
  • Dank erhalten: 361
Stelle sicher, dass das Gewinde wirklich sauber/gängig ist und die Madenschraube in der Mutter ausreichend gelöst wurde.

Dann sollte das problemlos gehen. Die Mutter läßt sich normalerweise sogar per Hand (mit Handschuhen) weiter drehen.
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 TT - Einbau hintere Fahrwerksfeder 08 Apr 2018 00:16 #55

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Painless Potter schrieb:
...Habe bislang die Spannmutter gerade mal soweit aufschrauben können, das sie voll auf dem Gewinde des Dämpfers aufsitzt. -Quasi bündig in unterster Position....

Auf dem Bild des Admins, im Baubericht zur Alp TT, ist die Mutter jedoch deutlich weiter aufgeschraubt.
Wie weit habt ihr die Mutter in etwa hochgedreht, damit es am Ende sinnig paßt? (ca. Maß freies Gewinde unten)...


:sir: Deine Nutmutter sitzt, so wie beschrieben, auf alle Fälle sicher auf dem Gewinde. Es kann sein, dass diese Einstellung für dich schon die richtige ist (das wäre aber reiner Zufall).
Wichtiger, als wie es beim admin aussieht, ist die Einstellung des richtigen Durchgangs per Vorspannung für dich. Faustregel: Ca. 30% des Federweges sollten verbraucht werden, wenn du dich auf die Alp setzt. Beim Federweg der Alp (der wird vom Dämpfer begrenzt) sollte die Alp also etwa 40mm hinten eintauchen (gemessen senkrecht über der Achse).


:birne: Sollte Bedarf bestehen und sich die Feder nicht weiter vorspannen lassen, würde ich das Federbein doch ausbauen und mir das Gewinde auf dem Dämpfer und in der Mutter genauer anschauen. Vielleicht hilft es, vor dem Einsetzen der Feder die Nutmutter ohne Feder bei gut geöltem Gewinde einmal ganz aufzudrehen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 08 Apr 2018 00:18 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 08 Apr 2018 21:25 #56

  • ulfl
  • ulfls Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200, Alp 4.0
  • Beiträge: 1384
  • Dank erhalten: 303
Wie ich vor einiger Zeit schon (an anderer Stelle?) schrub:

Es gibt bei der Alp 200 unterschiedliche Federbeine. Die haben zwar die gleiche Gesamtlänge, aber die Feder hat nicht die gleiche Länge.



Wie man sehen kann ist das Gewinde an anderer Stelle. Das obere Federbein stammt aus 2013 und war bei mir undicht, das untere hab ich hier aus dem Forum gebraucht bekommen, Jahrgang kann ich leider nicht mehr sagen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Painless Potter

Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 09 Apr 2018 15:07 #57

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
ulfl schrieb:
...Es gibt bei der Alp 200 unterschiedliche Federbeine. Die haben zwar die gleiche Gesamtlänge, aber die Feder hat nicht die gleiche Länge. Wie man sehen kann ist das Gewinde an anderer Stelle. Das obere Federbein stammt aus 2013 ... das untere hab ich hier aus dem Forum gebraucht bekommen, Jahrgang kann ich leider nicht mehr sagen.


:schlüssel: Ich habe zwei Alp 200, einmal MY 2012 und einmal MY 2017. Beide haben die obere Feder mit 5 Windungen auf dem Bild von ulfl.


:guck: Meine 2017er kann man hier gut sehen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 17 Apr 2018 19:10 #58

  • Painless Potter
  • Painless Potters Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 14
Danke euch für eure hilfreichen Antworten.

Feder einzubauen und vorzuspannen hat dann wunderbar funktioniert als ich das komplette Federbein ausgebaut hatte..., ist ja echt kein Hexenwerk ;)

-Hatte da echt voll die Blockade, so irgendwie...
Tolle Leute in einem tollen Forum, bin froh das es euch gibt.

...und wenn ich mal wieder "Lebenshilfe?" in Sache meiner Alp brauche, so ala Wald vor lauter Bäumen nicht sehen..., weiß ich ja wo ich die entsprechenden Kompetenzen finde ;)

Lieben Gruß, Michael
Die Alp 200 ist derzeit meine beste Küchenmaschine ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 23 Mai 2018 20:51 #59

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:knips: Es wurde langsam Zeit weiterzumachen...


:brumm: Die Projekt-Alp hat jetzt auch ein schwarzes Hinterrad und den für lange Touren notwendigen Zusatzsprit an Bord. Nachzulesen im BetaBikes.de-Projekt:



BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 14:33 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Alp 200 TT - Die Alp für Track´n Tour 23 Mai 2018 23:11 #60

  • BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Beiträge: 1062
  • Dank erhalten: 248
Letzte Vorbereitungen um sie in der Toskana endlich mal richtig auszuprobieren?
Ich hab' mehr Kubik als du PS
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung