Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden?

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 21 Sep 2021 13:27 #11

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
RD03joe schrieb:
Danke Bierbomber! Ist bei der Racing die Gabel im Auslieferungszustand immer noch zu hart und unsensibel vom Setting, wie früher die Marzocchis?

Das leidige Thema mit der Marzochi kenne ich aus meiner G450 x von damals.. :sabber:
Bitte um Himmels Willen die Marzochi nicht mit ner KYB vergleichen...
Die KYB spricht sehr sensibel an im ersten drittel und wird gefühlt im Letzten Drittel auch leicht progressiv.
Und nein, finde sie nicht zu hart, aber da war wirklich mal was mit dem ersten KYB Jahrgang in den Betas...
Ich fahr die Druckstufe sogar etwas mehr (3 Klicks) Zugedreht.
Letzte Änderung: 23 Sep 2021 10:41 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 22 Sep 2021 10:04 #12

  • Hribman
  • Hribmans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR 300 MY22
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 13
Ich denke jeder hat da ja unterschiedliche Vorlieben und Ansprüche.

Zum Thema Sitzbank: ich hatte deinen Eröffnungspost die Tage gelesen und dachte so: hm, komisch... ich finde die
neue Sitzbank super. Ich muss dazu sagen, dass ich halt aber auch keine weichen Sofas mag. Allein schon optisch finde
ich auch die Modelle ab ´20 deutlich besser. Aber Geschmacksache. Ganz klar.
Gestern war ich das erste mal auf der MX Piste mit meiner RR 300. Auch da bzw. gerade da finde ich die straffe und vor allem
fast waagerecht Bank echt top.
Wenn man längere Verbindungsetappen fährt, finde ich die Bank aber auch nicht zu unkomfortabel. Aber da bin ich auch recht genügsam und leidensfähig .

Apropos Fahrwerk: ich habe ja die Standard RR (MY ´22) und fand das Fahrwerk bisher überraschend gut.
Es ist ein top Enduro Fahrwerk und bisher hatte ich nicht viel zu meckern. Bin sogar letztens im Vergleich die 2019´er Husky vom
Kumpel Probegefahren und dachte noch so: oh mein Gott. Was ist die Husky denn für ein Haufen...?! --)
Meiner Meinung nach ist die Beta da echt weit vorne (im Standard Setup).
Ich habe mir aber kürzlich eine KYB Gabel besorgt und sie gestern im Wechsel mal auf der MX Strecke getestet.
Ach Du Schande. Der Unterschied ist wirklich eklatant. Das hätte ich nicht gedacht. Die Sachs Gabel ist tatsächlich etwas unterdämpft
und war nachdem ich die KYB ausgiebig gefahren bin, für mich quasi nicht mehr fahrbar. Die KYB hat allerdings ein MX Setup drauf und ist
recht straff, aber nicht bockig oder schlecht ansprechend. Ich hab mich mit der Sachs fast keinen Sprung mehr getraut.
Alles sehr speziell, zugegeben. Die Beta ist ne Top Enduro und auch MX Einlagen gehen auch ganz gut, aber auf ner knüppelharten
MX Strecke mit deftigen Steps und 25-30m Tabeln kommt sie doch an ihre Grenzen...

Jetzt kommt die Frage: von fängt denn Racing an und wo hört es auf? --)
#17
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe, Bierbomber10

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 22 Sep 2021 12:41 #13

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen! :pok:

Hast Du die KYB mit MX Setup auch im schwierigen Gelände ausprobiert, ich denke, da ist sie zu straff und unsensibel, weil sie vom Setup für Speed und Springen gemacht ist?

Boano hat früher KYB Gabeln (wohl eigentlich von KYB für Yamaha YZ 450 mit MX Setup) für die Beta verkauft (hat sie aber als Enduro Gabeln verkauft), die waren in schwerem Geläuf viel zu bockig.

Deshalb meine Frage nach den aktuellen KYB Gabeln in den Racing Modellen.

Umgekehrt performt eine Enduro Gabel auf der MX Piste halt nicht zufriedenstellend bei Sprüngen, dafür ist sie sensibler im Low Speed Einfedern abgestimmt.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 22 Sep 2021 13:14 #14

  • Bierbomber10
  • Bierbomber10s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 71
Ohne zu stark vom Thema abzudriften sollten wir den Gabel Talk vll. in einen neuen Thread verschieben?!

Ich weiß nicht was du speziell bei deiner Test MX KYB Gabel angepasst hast, da ich nur von der Standard Racing KYB sprechen kann.
Die spricht für meinen Geschmack auch im harten Gelände (Steine, Auffahrten, Hindernisse) sehr sehr gut an. :herz:
Eine perfekte Gabel in meinen Augen.
Nebenbei: Sherco hat bei der Factory mit KYB ein leicht härteres Grundsetting.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 22 Sep 2021 14:01 #15

  • Pat
  • Pats Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 31
Die KYB GAbeln von Boano, ich habe eine , waren von den alten Huskys aus Varese, diese passtem plug an play mit Adapter für Bremse und einer anderen Buchse.

Bei den Yamaha Kyb Gabeln musste man die Gabelrohre oben noch aufspindeln das die in die Origian Gabelbrücke passte.

Die Boanao Gabel war damals wirklich sehr straff abgestimmt, waren meistens von den damaligen TC ( Cross Modelln von Husky)

Die Abstimmung der Racing Modelle ab 2021 ab Werk kannst damit nicht vergleichen.

Grüße

Pat
Zah Racing
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 22 Sep 2021 16:24 #16

  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • RR200 TT600 XRV650 XT600Z Ténéré
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 10
Vielen Dank!

Wegen mir müssen wir keinen neuen Thread aufmachen, ich hab jetzt alle Infos, die ich brauche (und die Bestätigung, daß Boano Cross Gabeln für Enduro Zwecke verkauft hat, :po:
ein sehr ehrlicher, professioneller Mensch der Herr Boano, Hauptsache, er hat Geld verdient damit).

Ergebnis für mich: Die Racing KYB in den Betas sprechen gut an in Endurogeläuf und die Bank/Sitzbankkombi ist auch gut. :dau:
Letzte Änderung: 22 Sep 2021 16:25 von RD03joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 23 Sep 2021 18:53 #17

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 43
Tja so ist das, mit der Gabelabstimmung.
Man kanns halt nicht allen Recht machen.
Ich äußere mich daher mal von der anderen Seite der selben Sache…..die 2020 KYB war für uns perfekt (Zum Erstenmal im Leben eine original Abstimmung gefahren!!)….die 2021 war dann leider deutlich weicher abgestimmt und wir mussten wieder den Fahrwerker bemühen dass er das für uns straffer abstimmt.

Wie es 2022 sein wird keine Ahnung, was für mich wieder die Frage aufwirft ob ich nicht wieder mit einer, „meiner“ Gabel besser aufgehoben bin…aber nichts destotrotz die KYB dürfte wohl zum Besten gehören was im Serienbau Verwendung findet, kommt gut mit schlechtem Wetter klar, reagiert sehr schnell auf Klicks und ist im Vergleich mit Anderen nicht besonders Wartungsintensiv. So kann es von mir aus weiter gehen. :dau:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 23 Sep 2021 20:44 #18

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Um mal wieder auf das Thema Sitzbank zurück zu kommen: Bei meiner 21 hab ich den Eindruck (den mein nasser Hintern bestätigt), dass sich die Bank ziemlich mit Wasser vollsaugt, das sie dann beim Hinsetzen Richtung des entsprechenden Körperteils abgibt. Den Eindruck hatte ich bei meinen bisherigen Betas so nie. Ansonsten finde ich die Ergonomie sehr gut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 23 Sep 2021 22:57 #19

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Martin Kemmeter schrieb:
Um mal wieder auf das Thema Sitzbank zurück zu kommen: Bei meiner 21 hab ich den Eindruck (den mein nasser Hintern bestätigt), dass sich die Bank ziemlich mit Wasser vollsaugt, das sie dann beim Hinsetzen Richtung des entsprechenden Körperteils abgibt. Den Eindruck hatte ich bei meinen bisherigen Betas so nie. Ansonsten finde ich die Ergonomie sehr gut.

Man kann auch beim Händler ein komplett blauen beta racing Bezug ordern für glaube 59 Euro.
Bietet mehr grip und ist komplett aus Silikon und dazu noch kinderleicht zu montieren da der nur drüber gezogen wird und einfach festgetackert.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bierbomber10

Wie seid Ihr mit der neuen Sitzbank der RRs zufrieden? 24 Sep 2021 06:35 #20

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1286
  • Dank erhalten: 227
Danke Micha, aber dass es gute Alternativebezüge gibt, ist mit klar, hatte bspw. auf der 18er einen Blackbird Pyramid, der war klasse - Qualität, Passform, Montage. Der kommt wahrscheinlich eh demnächst ins Haus. Aber hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Originalbezug gemacht?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung