Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge 10 Sep 2013 17:29 #11

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Mir nicht! Die Japaner werden sich auch was dabei gedacht haben, weshalb sie transparente Kühlerüberlaufschläuche an ihre Crosser/Enduros montieren.
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 17:30 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungsvorschläge 10 Sep 2013 21:47 #12

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Der Kabelbaum lässt auch etwas zu wünschen übrig. Nur wenige Stecker sind abgedichtet und die Qualität der Kabel ist auch nicht die beste...
Mal was von den Japanern abgucken! :kam: :herz:

[ Sogar KTM verwendet mittlerweile die gedichteten Stecker nach japanischem Standard... ]
Letzte Änderung: 10 Sep 2013 21:52 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungsvorschläge 11 Sep 2013 10:05 #13

  • Kochmütze
  • Kochmützes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Mal gucken was ihr hier so macht???
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 10
Ich sehe das ähnlich wie Choice, aber wenn man einen transparenten Schlauch mag/braucht kann man sich den ja einfach dran machen und braucht nicht lange über den Sinn zu diskutieren.
Ob KTM eine bessere Kabelqualität verwendet weis ich nicht, aber ich kenne drei Freeride Fahrer die Probleme mit Scheuerstellen,Kabelbrüchen und Kurzschlüssen hatten.
Ich mag auch die offenen Stecker,da kommt zwar schnell Wasser und Schmutz rein, aber auch wieder raus.Bei den geschlossenen..............
Mein Vorschlag wäre die bis 12 verwendete Beschichtung für den Rahmen wieder zu benutzen, da diese viel haltbarer war als die aktuelle.
Bei KTM finde ich die Verarbeitung der Dekore bemerkenswert, die sind wirklich robust und haltbar.Die Beta Dekore fallen schon nach fünf mal putzen runter.............
Alles Schöne im Leben hat einen Haken:
es ist gefährlich,illegal oder macht dick........
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungsvorschläge 12 Sep 2013 19:40 #14

  • Glubberer
  • Glubberers Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • YZF / RR
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 15
Ja, bei der Kabelqualität und -verlegung hat KTM auch noch Aufholbedarf.
Letzte Änderung: 12 Sep 2013 19:40 von Glubberer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungsvorschläge 13 Sep 2013 08:52 #15

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Ich finde die Gewinde teilweise schockierend billig. Ich arbeite immer mit Drehmomentschlüsseln einfach, weil ich keine Lust habe Helicoils einzubauen.
Vorgestern habe ich meinen Heckrahmen wieder eingebaut nachdem ich das Fahrwerk ausgebaut hatte. Die unteren Schrauben dann gemäß Vorgabe angezogen. Rechte Seite alles gut linke Seite Gewinde im Arsch.
Ähnliches bei den Streben zwischen Rahmen und Zylinderkopf. Ist halt echt nen Witz.

Mein Kabelbaum hatte sich auch schon unterm Tank durchgescheuert und nen kurzen verursacht. Habe jetzt alle scharfen Kanten mit Moosgummi abgeklebt, seitdem keine Probleme mehr.
Man sieht schon, wenn eine KTM neben meiner Beta steht, das dort an einigen Stellen besser verarbeitet wurde. Trotzdem liebe ich meine Beta und würde die nicht tauschen wollen und mir auch immer wieder eine holen. Sind halt ein paar nervige Kleinigkeiten.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungsvorschläge 13 Sep 2013 11:35 #16

  • Habach
  • Habachs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 45
muss jetzt auch mal der firma beta beistehen :-)

man darf nicht vergessen, dass ktm im vergleich zu beta seit jahren gigantische stueckzahlen der exc produziert. es wundert nicht, dass die produktqualitaet durch kontinuierliche optimierung hier etwas besser ist. das lassen sich die mattighofener aber auch gut bezahlen. nach meiner erfahrung sind die 4t ktm im schnitt 1000eur teurer (endverkauf, nicht listenpreis) als die betas.
ich finde, man muss unsere beta eher mit husqvarna vergleichen.
und da sieht es ziemlich gut aus fuer die roten aus der toskana :-)
und der rest ist eigentlich geschmackssache.
die ktm haben eine eher crosscountrymaessige motor-und fahrwerksauslegung
(etwas haerteres fahrwerk und etwas direkteres motoransprechverhalten)
und die betas sind eher auf den klassischen endurobetrieb ausgelegt,
weshalb sie von den meisten hier aktiven meinungstraegern ja auch so geschaetzt werden.
(weil fuer ottonormalendurist einfach besser fahrbar :-))
also hut ab vor beta, weil sie in rel. kurzer zeit ein tolles produkt entwickelt haben.
und postet auch schoen weiter eure kleinen defekte. es hilft, ein auge drauf zu haben bei der eigenen kiste.
aber lasst auch ein wenig nachsicht walten, wenn mal der lack ab oder ein kabel angescheuert ist.

ich mag sie einfach... die rotweissen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungsvorschläge 13 Sep 2013 12:03 #17

  • DanyMC
  • DanyMCs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 Racing 23
  • Beiträge: 1617
  • Dank erhalten: 104
:dau:

Genau so ist es!

Wobei ich nicht finde das die EXC sooo viel besser sein soll.... Die Kupplung der EXC meines Kumpels ist nach mittlerweile 15 Bh schwerer zu ziehen als meine, auch sein Dekor löst sich schön langsam, sein Motor ist indirekter bei der Gasannahme und fährt sich ruppiger und die Sitzbank ist mal eindeutig zu weich!

Ich bin mittlerweile sehr froh Beta gekauft zu haben, obwohl mir ne EXC nur 300€ teurer gekommen wäre....


Das einzige was ich zu bekritteln habe ist der zu kurze Rahmenschutz im Stiefelbereich! (Könnte man etwas länger machen und dann dafür in Rot! ;-) )

Durchgescheuerte Kabel hatte ich bis jetzt nicht...

Und könnte bitte mal jemand den Nachbaumärkten sagen das es Beta gibt? Zb für andere Dekore etc?


:herz:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungsvorschläge 16 Sep 2013 10:25 #18

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag. Ich habe mir ja ne gebrauchte Factory zugelegt. Nicht weil ich der Meinung bin ich brauche das oder könnte die Vorteile nutzen. Nein ich habe die gekauft, weil es das beste Angebot in meiner Umgebung war. Egal wie die Factory hat ja nen Carbon Motorschutz und Carbon Rahmenschützer. Und mein Fazit zu diesen Teilen ist folgendes: Absoluter Schrott!!! Der Unterbodenschutz hat nach 79 Bs die hautpsächlich im Wald und auf sandigem Boden gefahren wurden. 4 große Bruchstellen und eine Loch wo drei Finger durch passen. Also defakto ist der Schrott. Die Rahmenschützer waren schon nach 60 Bs komplett durchgescheuert und sollten sage und schreibe 120€ kosten. Ich habe jetzt auf Kunststoffrahmenschoner umgestellt und nen Alu Motorschutz bestellt.

Ich finde diese Trend alles aus Carbon zu machen lächerlich. Dieses eine Kilogramm macht den Braten wirklich nicht Fett.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungsvorschläge 17 Sep 2013 14:41 #19

  • mco
  • mcos Avatar
Moin Jones

Was mich nervt, ist das man jedesmal wenn man ein paar Klicks an der Gabel (Druckstufe oben) machen möchte, den Lenker abschrauben muß. Warum muß Marzocchi (nicht Beta) die Schraube dafür genau in die Mitte der Kappe setzen ??

Z.B bei Öhlinsgabeln sind die Schraube/n nach hinten geneigt, da kann man fix das Setup ändern ohne gleich das halbe Mofa auseinander zu bauen müssen.

Ansonsten bin ich gut zufrieden mit der Factory

Carbon bei Enduros ist für normalen Gebrauch absoluter Nonsens.
Ich habe auch eine 450RR Factory, eine normale 450er RR hätte mir auch gereicht.
War wie bei dir, das Angebot war gut und darum hab ich zugschlagen.
Den Carbonmotorschutz u. die Carbonrahmenschützer, habe ich gleich abgebaut u. durch einen Alumotorschutz u. Kunststoffrahmenschützer getauscht.

Die Optik der Carbonteile ist richtig geil (mehr auch nicht), nur ist das Zeug viel zu teuer.
Carbonteile sind halt "Werksoptik" und verrrrrry wichtig ;-)

Sollte ich meine mal verkaufen wollen, kann ich die nagelneuen Carbonteile aus dem Regal holen u. anschrauben, das sieht dann gleich viel besser aus. :wurs:


gruß Uli
Letzte Änderung: 17 Sep 2013 14:41 von mco.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Verbesserungsvorschläge 18 Sep 2013 08:22 #20

  • G-String-Jones
  • G-String-Joness Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta 300 RR Racing My. 14
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 9
Mit der Druckstufeneinstellung habe ich keine Probleme. Liegt bestimmt an der Einstellung des Lenkers. Aber das Problem hat man auch bei KTM ich habe bei meiner 690 SMC für die Zugstufeneinstellung ebenfalls wenig Platz.

Bei der Gabel fällt mir noch etwas ein. Ist nur ne Kleinigkeit aber wie ich finde doch wichtig. Die Einstellschraube im Gabelfuß bei der Factory Zugstufe ansonsten die Druckstufe, liegt absolut frei. Bei KTM zum Beispiel ist da eine Gummikappe drüber damit nicht alles voll gesaut wird. Ich habe mir da einfach einen Rohrverschluss aus Kunststoff reingesetzt. Klappt wunderbar. Wie gesagt ist kein Drama aber könnte man auch von Werk aus machen.

Was ich am Carbonmotorschutz mochte, war die Art und Weise wie er befestigt war. Das war echt nen super System.

Gruß
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung