Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 13 Jun 2014 14:04 #31

  • ZxMadX
  • ZxMadXs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
kolwen schrieb:
@ZxMadX,

also ich habe vorgestern an einer Sachs Gabel von 2012 (ca. 130 BH) einen Service gemacht. Die hatte noch nie frisches Öl gesehen und war jetzt wohl zum ersten mal undicht. Selbst die hatte kaum Laufspuren.

Wie man oben auf den Bildern sieht habe ich welche, warum keine Ahnung...ich habe lediglich das Öl der Gabel getauscht, dazu muss man sie aber nicht zerlegen...die Opencatrige hab ich natürlich so lang gepumpt bis sie komplett mit öl voll war und dannach habe ich das Luftpolster eingestellt, die Feder montiert und den Deckel drauf geschraubt..oben fertig verschraubt und gut...kann man als erfahrener Schrauber nicht viel Falsch machen..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 14 Jun 2014 06:41 #32

  • Choice
  • Choices Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 604
  • Dank erhalten: 92
Irgendwie schreibst Du aber ziemlich widersprüchliche Dinge:

"Ich hatte nun die Gabel komplett zerlegt und kann keines Wegs behaupten das sie nix taugt O.o Stand- und Gleitrohr laufen von selbst, Losbrechmoment = 0. Kolbenstange sehr Leichtgängig! Shimbelegung mau..:) Würde ich an so ein Shimsortimentkasten rankommen, würde ich selber testen"


Hast Du sie zerlegt oder nicht? Wenn ja, solltest Du Deine Arbeit überprüfen und nicht auf die Gabel schimpfen.
BETA und das schon eine ganze Weile!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 14 Jun 2014 09:20 #33

  • ZxMadX
  • ZxMadXs Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 3
Die Catrige war draußen und wurde zerlegt, Tauch und Standrohr muss man dazu nicht trennen...letzten endes habe ich aber nur dickeres Öl eigefüllt/Luftpolster verkleinert/Federvorspannung erhöht..
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 18 Jun 2014 16:04 #34

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
ZxMadX schrieb:
Die Huski Gabel hat den selben Aufbau wie die der YZF, nur ein anderes Shimsetting! Mit hinten bin ich aber voll zufrieden, voll das Traktionsteil..warum da ne andere Umlenkung rein? Hast du auch den Stoßdämpfer von der YZF mit übernommen?


Den selben Aufbau ja...aber auch die selbenKomponenten wie Ventile bzw Zug-Druckstufeneinheit usw...ich weiß es nicht!

Federbein übernehme ich auch von der YZF obwohl ich mit dem Sachs auch zufrieden war.Ich wollte aber auch was anderes haben als andere. Und basteln,fummeln und probieren tue ich auch noch gerne.
Wie es dann letztendlich funktioniert weiß ich noch nicht,allerdings muß es nen Grund haben warum es in den Beneluxländern einen Spezialisten gibt der diese Umbauten mit Erfolg anbietet und mir auch die nötigen Tips zu dem Umbau gab. Sein und andere Teams fahren wohl auch mit den YZF Fahrwerken diverse Meisterschaften Erfolgreich mit wo die Sachskomponenten ihre Grenzen erreicht hatten.

Ich hab halt alle Komponenten um es zu machen und eigentlich kann es nur gut werden...und wenn nicht... der Umbau auf original dauert 2Std!Da kann ich mit Leben. )))
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 22 Aug 2014 09:15 #35

  • Maxsta
  • Maxstas Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • RR300 / KXF250 / Nuda900R
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 6
hast den Umbau schon durchgezogen und ein Ergebnis dazu?

Gruß
Max
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 11 Sep 2014 18:03 #36

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
Jupp... das Moped ist jetzt mein Traum so wie es jetzt ist.


Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 11 Sep 2014 20:12 #37

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
meine auch.... --)


wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 12 Sep 2014 08:54 #38

  • Ingo
  • Ingos Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 2
@Lionmartin: was war denn alles für den Umbau erforderlich? Passt Bremse, Steckachse, Rad etc.? Das ist ne KAYABA?
Gruß
Ingo
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 12 Sep 2014 19:49 #39

  • kolwen
  • kolwens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 8
Ich kann dir auch antworten da ich den Umbau vor einigen Wochen durchgeführt habe. Das Fahrwerk stammt aus einer YZ 250 F Modell 2010, davon habe ich auch die Achse genommen und vier neue Buchsen für die Räder gedreht, Bremsscheibenadapter gibt's von Braking für 60€.

Um die originale Brücke auch mit der KYB nutzen zu können muss man die Außenrohre oben auf 54 mm abdrehen, unten passt das. Da ich selber drehen kann war der Umbau kein großer Auftrag. Wer nun denkt die Gabel wäre durch das abdrehen zu unstabil, den kann ich beruhigen. Die KYB in den alten Huskys sind ab Werk auf dem Mass, wer also eine HUsky KYB findet kann sich das abdrehen sparen. Und außerdem haben alle KTms auch die gleiche Wandstärke im Bereich der oberen Gabelbrücke.


Das Federbein werde ich im Winter einbauen. Hierfür ist es notwendig auch die Umlenkung der YZ einzubauen. Diese besitze ich bereits muss dann irgendwann nur noch die entsprechenden Buchsen drehen. Alle Lochabstände der YZ sind indentisch mit der Beta.

Gruß Kolwen
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Neuer Beta 300RR Fahrer mit Fahrwerksfragen 14 Sep 2014 16:39 #40

  • Lionmartin
  • Lionmartins Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 2
Genau so ist es Kolwen...Habe noch nen Satz fertige Umlenkungsbüchsen als Ersatz hier liegen Kolwen...dann dauert der Umbau 2Std. Kannste gerne geliehen haben bis du selber dazu kommst welche zu machen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.167 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung