Mike,
ich habe mit verschiedenen und immer ziemlich neuen X-Trainer 300 und 250 (mein Favorit) etwa 20 Wochentouren in der Toskana mit jeweils 25 bis 30 BSt. geguidet.
Mir hat das Serien-Fahrwerk dort (kein MX, wenig schnelle Etappen) immer getaugt, wiewohl ich zugeben muss, dass die Rückmeldung der Gabel mit zunehmenden BSt.etwas unpräziser wurde. Hatte aber nie die Zeit zu testen, ob man das mit einem Service wieder auf das Level von Stunde null zurückbringen könnte. Grundsätzlich war mein Eindruck, dass sich die Performance der Komponenten über die Jahre bei gleicher Optik verbessert hat.
Die Performance vor Inbetriebnahme schon als leidig zu bezeichnen, ist das web nachgebabbelt. Fahr das Ding ein und entscheide dann. Angebote gibt es für Front und Heck inzwischen reichlich.
Ölpumpe bei meinen und den von mir gemanagten Pressefahrzeugen (~ 100 Stück) immer o.b.B. Anmerkung. Die XT befindet sich mehr oder weniger unverändert im 11. Modelljahr. Überraschungen gibt es da kaum noch.
Bei normaler Wartung sind je nach Baujahr neben den üblichen verdächtigen Teilen die Elektronikkomponenten im Kabelbaum (Kondensatoren usw.) zu prüfen. Mittlerweile sind die gut zugänglich.
Nach Jahren ohne Kontrolle und mit Permanent-Dampfstrahler verkeimen die gern und das kann zum Ölpumpenkollaps führen.
Alle Markenöle für Getrenntschmierung funktionieren. Ich habe immer das genommen, was gerade greifbar war - keine Probleme. Die kann es nur mit reinen Ölen für Gemischschmierung geben, da andere Visko.
In einem anderen Fred hier wird empfohlen, die Vorspannschraube für das Auslassventil nicht anzufassen. Das steht so auch in manchen Handbüchern, ist aber Stuss. Das ist ein äusserst wirksames Werkszeug, um im Handumdrehen die XT auf wechselnde einsatzbedingungen abzustimmen.
Frank