Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kühlervolumen bei der RR 50

Kühlervolumen bei der RR 50 08 Aug 2021 17:18 #21

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Das ist ein Argument gegen das ich nichts sagen kann. :smic:

Ilja
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlervolumen bei der RR 50 08 Aug 2021 17:21 #22

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
b-joe schrieb:
eigendlich ist alles was man an wärmeenergie abführt verlustleistung..

Es geht doch um den Wirkungsgrad des Motors und der hängt an der Temperaturdiffernz zwischen zugeführter und abgeführter Wärme. In einem kalten Brennraum dehnt sich das Benzingemisch bei der Verbrennung stärker aus als in einem überhitzten Brennraum.
Nicht umsonst hat ein wassergekühlter Motor mehr Leistung wie ein luftgekühlter Motor.
Jeder der schon mal eine überhitzte Enduro gefahren hat wird dir von Leistungsverlust berichten und nicht von Leistungssteigerung.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuehleperson, 8004-ACE

Kühlervolumen bei der RR 50 08 Aug 2021 19:51 #23

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Hey Umschlu,

danke für deine Ausführungen. Ich muss anhand dieser Infos einfach mal feststellen, dass sich das dann irgendwo mit "meiner Praxis" deckt.

Und dass die Doppelkühler-Lösung der Racing wirklich die optimale Lösung darstellt,
ich werde das auch so machen.

Ich will die RR 50 ja langfristig behalten und zugleich vielseitig einsetzen.

Und Spaß habe ich auf jeden Fall an diesen Dingen, dass ist klar ;-)

Gruß,
Nils

PS: Bei der Getrenntschmierung wird drehzahlabhängig 2-Takt-Öl hinzugefügt. Für Gemisch habe ich mal irgendwo was von 1:60 für RR 50 gelesen.
Meine ist ja von 2020, EURO 4 und hat kein Tuning, also wirklich nach wie vor Originalzustand mit Kat, normaler Hauptdüse, AIS usw... bin ich da mit 1:60 auf der sicheren Seite oder ist 1:50 besser?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlervolumen bei der RR 50 08 Aug 2021 22:58 #24

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 840
  • Dank erhalten: 144
umschlu schrieb:
Es geht doch um den Wirkungsgrad des Motors und der hängt an der Temperaturdiffernz zwischen zugeführter und abgeführter Wärme. In einem kalten Brennraum dehnt sich das Benzingemisch bei der Verbrennung stärker aus als in einem überhitzten Brennraum.
Nicht umsonst hat ein wassergekühlter Motor mehr Leistung wie ein luftgekühlter Motor.
Jeder der schon mal eine überhitzte Enduro gefahren hat wird dir von Leistungsverlust berichten und nicht von Leistungssteigerung.
du schweifst gerade vom thema ab. (}
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu

Kühlervolumen bei der RR 50 09 Aug 2021 19:18 #25

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
8004-ACE schrieb:

Meine ist ja von 2020, EURO 4 und hat kein Tuning, also wirklich nach wie vor Originalzustand mit Kat, normaler Hauptdüse, AIS usw... bin ich da mit 1:60 auf der sicheren Seite oder ist 1:50 besser?

Hi Nils,

das hatte ich jetzt so gar nicht erwartet. Mit der Serienleistung von einem Mokick solltest du tatsächlich mit dem Serienkühler auskommen. Die Kosten und den Aufwand für den Doppelkühler kannst du dir dann sparen. Ich war von mindestens 15 Ps+ ausgegangen. Ich wollte auch gar nicht nach deiner Motorleisung fragen, weil das nicht in ein öffentliches Forum gehört.

Gruß
Ulrich
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Kühlervolumen bei der RR 50 09 Aug 2021 21:00 #26

  • halpgas
  • halpgass Avatar
  • Offline
  • BetaBikes.de-Team
  • Beiträge: 3364
  • Dank erhalten: 361
umschlu schrieb:
Kuehleperson schrieb:

Aber es geht ja ums langsame fahren mit viel gas wo der Luftstrom fehlt oder?

Solche Konstruktionen mit Lüfter gibt es bei Mopeds ohne Fahrzeugbatterie nicht und das hat mehere Gründe.

Die Lösung von BETA mit dem Doppelkühler halte ich für die beste Lösung in allen Lebenslagen.

p.s.
Die RR125 2T hat auch keinen Lüfter wegen fehlender Fahrzeugbatterie.


Das ist generell so nicht richtig - siehe z.B. Evo
Hat keine Batterie aber einen Lüfter, sogar serienmäßig :knips:
Was ist schon ein Tag ohne BetaBikes?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlervolumen bei der RR 50 10 Aug 2021 12:00 #27

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
umschlu schrieb:
das hatte ich jetzt so gar nicht erwartet. Mit der Serienleistung von einem Mokick solltest du tatsächlich mit dem Serienkühler auskommen. Die Kosten und den Aufwand für den Doppelkühler kannst du dir dann sparen. Ich wollte auch gar nicht nach deiner Motorleisung fragen, weil das nicht in ein öffentliches Forum gehört.

Gruß
Ulrich

Hi Ulrich,

also grundsätzlich ist es ja nicht so, dass ich den Standard-Kühler für nicht ausreichend halte. Ich hoffe man versteht mich hier nicht falsch, mir geht es eher um die vorbeugende Instandhaltung bzw. Optimierung einfach weil man das halt kann.

Ich wechsele auch sehr viel früher Motor- und Getriebeöle bei Fahrzeugen, als vorgeschrieben. Schadet nicht würde ich sagen, besonders wenn man nicht vor hat die Fahrzeuge weiterzugeben.

Um hier beim Thema zu bleiben, die Racing hat den Doppelkühler ja auch bereits im Serienzustand. Von daher wäre das letztlich aus meiner Sicht gar keine Abweichung davon.
Wird wohl ein Projekt für den Urlaub.

Nils
Letzte Änderung: 12 Aug 2021 14:01 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlervolumen bei der RR 50 04 Nov 2021 08:28 #28

  • 8004-ACE
  • 8004-ACEs Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beta RR 50 STD (2020), Aprilia RX 125 (2018)
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 23
Jo Leute, ich muss mich hier mal revidieren... ich fahre ganzjährig und merke gerade, dass bei vollem Fahrtwind der Kühlerdeckel gar nicht mehr warm wird.
Also ich denke ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass bei Werkszustand keine Notwendigkeit besteht, die Kühlung zu verbessern. Das ist völlig ausreichend, wie es hier ja mehrmals bemerkt wurde.

:frog:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kühlervolumen bei der RR 50 08 Nov 2021 09:09 #29

  • Lupo1
  • Lupo1s Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • Beiträge: 367
  • Dank erhalten: 41
Meine RR Factory (80ccm) hat zwei Kühler und die werden eigentlich nur im Sand richtig warm, oder wenn es lange bergauf geht. Für den Fall habe ich auf dem ersten Kühler (links) zwei Ventilatoren mit je 10 Watt, die Luft von außen durch den Kühler ansaugen. Geschalten werden diese über den Blinkerschalter, da ich keine Blinker benutze. Also nach links blinken, schaltet die Lüfter an. Eine Erinnerung in Form einer dauerhaft grün leuchtenden Blinkeranzeige im Tachodisplay ist hier Standard. Übrigens ist das ganze ohne große Eingriffe entfernbar.

Auf längeren Passagen mit höherer Geschwindigkeit (>80km/h) werden die Kühler im Sommer idealwarm. Im Winter habe ich einen Kunststoffbogen, der zwischen Leitblech und linken Kühler gesteckt wird. Sonst bekommt das Wasser keine Idealtemperatur.

Anbei einmal ein Bild beim Einbau und eins fertig.
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu

Kühlervolumen bei der RR 50 08 Nov 2021 09:19 #30

  • Kuehleperson
  • Kuehlepersons Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 34
Ich muss sagen die Lösung mit den PC-Lüftern finde ich schon sehr geil :smic: .
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung