Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig?

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 10 Apr 2019 08:08 #11

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Wollte nur nochmal abschliessend berichten: wir haben dann 15er Gabelöl genommen und mein Sohn sagt, dass die Dämpfung so wie vorher ist.

Grund war ja auch den Simmerring links zu wechseln. Ging auch super easy, aber die Gabel ist auch echt simpel aufgebaut.
Und zu meiner Überraschung (ich habe mit vorher wohl die Zeichnungen der Teileliste nicht genau angesehen) ist ja nur im rechten Gabelholm eine Feder drin.

Nochmals danke für Eure Hilfe, Meinungen, Tipps etc,

Peter
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 08:09 von Kneeman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 10 Apr 2019 09:58 #12

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
:sir: Praktisch finde ich den Service von Betas Erstausrüster Liqui Moly. Auf den Logos von Liqui Moly habe ich euch den Ölwegweiser von Betas Partner verlinkt. Beta ist schon voreingestellt, sucht euch euer Modell heraus und ihr bekommt alle möglichen, emfohlenen Betriebsstoffe angezeigt. Klickt einfach mal auf die Logos und holt euch die Infos.

:oel: Hier z.B für die RR 125 LC
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 10 Apr 2019 10:07 #13

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Hhm, ansich ja klasse, nur macht das das Ölsortenchaos ganz perfekt...
Neben den oben beschriebenen, sich teilweise widersprechenden Angaben in Bedienungshandbuch, Zeichnungen der Teilenummerlisten usw. kommt jetzt eine neue Variante ins Spiel: unterschiedliche Viskositäten im linken und rechten Gabelholm!!!!

Was auch nicht abwegig ist, da ja nur im rechten
Holm eine Feder drin ist.
Aber ich lasse es jetzt so wie es, in beiden Seiten 15er Öl.

Verzweifelte Grüße,

Peter
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 10:08 von Kneeman.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 10 Apr 2019 11:16 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 932
Kneeman schrieb:
...Aber ich lasse es jetzt so wie es, in beiden Seiten 15er Öl...
:oel: Das würde ich auch an deiner Stelle.


:acht: Ich verstehe auch deinen Ärger über die unterschiedlichen Angaben. Wer wäre da nicht verwirrt! Mit dem Service von Liqui Moly ist uns BetaFans gerade deswegen geholfen. Ich gehe davon aus, dass in jeder neuen Beta, der Betriebsstoff eingefüllt worden ist, der in diesem Ölwegweiser angezeigt wird. Das bedeutet, alle neuen Betas funktionieren damit einwandfrei (sonst hätte Beta einen anderen Erstausrüster gewählt und würde keine Garantie geben).
Da die neuen Betas mit den Betriebsstoffen von Liqui Moly prima laufen, sehe ich keinen Grund, warum man nicht auch in eine gebrauchte Beta den dort empfohlenen Betriebsstoff einfüllen können sollte. Wenn ihr gute Erfahrungen mit Schmierstoffen anderer Hersteller gemacht habt, spricht dagegen technisch nichts.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Letzte Änderung: 10 Apr 2019 12:12 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 10 Apr 2019 11:38 #15

  • Kneeman
  • Kneemans Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 4
Keine Frage, Liquimoly macht echt Spitzen-Öle und -Schmierstoffe, und kann man auch gut in älteren und gebrauchten Fahrzeugen wieder einsetzen.

Diesmal habe ich glaube das Gabelöl von Motul genommen. Auch okay, zumal die RR125LC nicht als Renngerät eingesetzt wird. Sprich Temperaturstabilität etc. ist nicht der oberste Anspruch.

Grüße,

Peter
Alter Enduro- und MX-fahrer, jetzt nur noch
Betreuer von Sohnemann's RR125LC und seiner 200er KTM.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RR125LC, welches Gabelöl ist denn nun richtig? 13 Apr 2019 10:10 #16

  • Afr
  • Afrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • 300 xtr
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 56
..man muß bedenken das Ölviskositäten sich..überschneiden

Dh....ein 7,5 öl kann härter sein als ein 10w...

Als anschauliches Beispiel...das 7,5...hat ein Bereich von 5000 bis 8000...das 10w kann aber bereits bei 9000 bis 12000 reichen..und das 15w wiederum bei 12000 bis 16000....
Kein Muß aber die Grenzen sind fließend....

Sportenduros haben meistens ein hochwertiges 2,5 bis 5 w....ein sehr feines Ansprechverhalten...ein 15 w wäre Bockhart...die sus hat ja nicht nur eine Dämpfung sondern auch eine Druckstufe...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
wer schön sein will muß leiden und wer gut sein will muß was dafür tun
lieber einen sturz riskieren als geschwindigkeit verlieren...
Letzte Änderung: 13 Apr 2019 10:14 von Afr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung