Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

g edv  LIQUI MOLY Logo 180 moto adventures 18
Logo Beta Versand 200 

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo
Croatia Enduro Tours Forum   Dr Dirt 2neu
Das Forum für alle Betafans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Minarelli AM6 Enduro Tuning

Minarelli AM6 Enduro Tuning 29 Jul 2018 13:49 #11

  • patgun
  • patguns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
Sodele,

hab mal den Barikit-Zylinder nachgemessen. Bin nun etwas verwirrt: Die NA öffnen doch eher als der HA. Und zwar um gute 0,7mm! Wie Wolfgang sagte, und wie man im Netz ja auch nachlesen kann, sollte das genau anders rum sein.

Allerdings vermute ich, dass sich Barikit schon was dabei gedacht haben wird. Und ich kannte es ja bisher auch nicht anders.

Gibt es da einfach verschiedene Ansichten?

QK-Fläche im übrigen 47%.

Off-topic:

Wie kann man hier Bilder einstellen?

Gruß

Patrick
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Minarelli AM6 Enduro Tuning 29 Jul 2018 14:00 #12

  • patgun
  • patguns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
@umschlu

ja, ich denke es ist sicherlich richtig, dass die Verdichtung klar geometrisch von der Größe der Quetschkante beeinflusst wird. Allerdings ist es, wie ich gerade lernen durfte, wohl der Verwirbelungseffekt worum es dabei geht.

Bei hochgetunten Zylindern ist ja in der Regel die Verdichtung auch sehr hoch. Wenn ich jetzt noch am Quetschkantenmass rumspiele, ist wohl einfach keine Toleranz mehr gegeben und die Verdichtung wird dann schnell zu hoch. Daher wohl in diesem Leistungsbereich die klaren Angaben der Hersteller.

Ich erwarte aber nicht bei den recht zahmen Steuerzeiten in solche Leistungsbereiche vorzustoßen. Zumal keinerlei Anleitung bei dem Zylinder dabei lag und auch nichts im Netz zu finden ist.

Von daher schonmal vielen Dank für den Tip mit dem Quetschkantenmaß. Hatte das gar nicht auf dem Schirm und werde es nun zumindest mal nachmessen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Minarelli AM6 Enduro Tuning 29 Jul 2018 19:26 #13

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Was sich barikit gedacht hat (}

Nicht viel...

Durch kleine querschnitte bei enormem druck strömt so gut wie nix

Arber vielleicht hat barikit einen zylinder mit etwas schärferen zeiten für hauptauslass. .? :)
Dort würde dann ei fach die ausslass obekante nach oben verlegt...und als handmade gp verkauft :smic:

Würde ich dir empfehlen...auf 180 bis 185 grad zu gehen...das sind bei weitem noch keine hohen :knips:

So schaut das beim brk 80 sport aus

www.rrd-prepara...e-minarelli-am6.html
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 21:41 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Minarelli AM6 Enduro Tuning 29 Jul 2018 22:16 #14

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6571
  • Dank erhalten: 933
patgun schrieb:
...Wie kann man hier Bilder einstellen?...


:guck: Schaum mal in der Forumhilfe, Punkt 3, da werden Sie geholfen...
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Danke, 10 Jahre BetaBikes.de - 10 Jahre Spaß mit euch ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Minarelli AM6 Enduro Tuning 30 Jul 2018 21:39 #15

  • patgun
  • patguns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
Danke Admin, werde es gleich mal probieren.

Wolfgang, das ist echt witzig, der 80er scheint wohl der gleiche Zylinder sein, nur mir ner andern Bohrung.





Hier sieht man den Auslassbereich ganz gut. Sieht aus wie bei dem 80er.




Und hier sieht man sehr gut, das die NA eher als der HA öffnen:

Letzte Änderung: 30 Jul 2018 21:46 von patgun.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Minarelli AM6 Enduro Tuning 30 Jul 2018 22:09 #16

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Ok ;)...ist ja nicht wesentlich früher...vermutlich wenige grad oder..?

Würde nacharbeiten und dem auslass gleichzeitig mehr Trapezform geben statt ovalauslass ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Minarelli AM6 Enduro Tuning 31 Jul 2018 19:38 #17

  • patgun
  • patguns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 2
Wie gesagt, ungefähr 0,7mm. Wieviel Grad das sind kann ich erst sagen wenn ich den verbaut habe.

Trapezform oben weit oder unten weit? Kenne eigentlich nur oben oval und unten gerade abschliessend mit dem Kolbenboden.

Wie gesagt Ziel ist Drehmoment und recht sanftes Ansprechen auf den Resobereich.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Minarelli AM6 Enduro Tuning 31 Jul 2018 20:48 #18

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1253
  • Dank erhalten: 128
patgun schrieb:
Wie gesagt Ziel ist Drehmoment und recht sanftes Ansprechen auf den Resobereich.


Ich fürchte, da hast du dir aber den falschen Zylinder ausgesucht. Für gutes Drehmoment braucht es einen Langhubzylinder mit möglichst viel Hubraum. Deine 39mm Hub sind hier nicht gerade ideal.

Gruß

Ulrich
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Minarelli AM6 Enduro Tuning 01 Aug 2018 07:06 #19

  • Haufenmann
  • Haufenmanns Avatar
  • Offline
  • Aufsteiger
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 8
patgun schrieb:
Also ich muss schon sagen, dieses Rosenzylinderbild ist echt schön --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Minarelli AM6 Enduro Tuning 01 Aug 2018 14:37 #20

  • wos
  • woss Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 10
Trapezform ist immer oben weit ;) mit großem radius...kleineren in den "ecken"...Bester derzeitiger Kompromiss aus allen welten...stand der weltmeister 125 aprilia...

:knips:

wiki.germanscoo...de/index.php/Auslass
Hier ein rechner für auslass zeiten

www.hannibal-ch...echnung-auslass.html
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 14:53 von wos.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
   
   

Die Alp-Erlebnisse  

Alle Events

der letzten Jahre.

 

BetaPilot

 

Einfach klasse!

Wo warst du dabei?

   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung